Seite 1 von 3

Pertronix + Flamethrower, Anschluss

Verfasst: Mi 25. Sep 2024, 13:42
von 70Sportsroof302
Hallo,

ich bin fast so weit, meinem Motor erstmals starten zu können. Beim Anschluss der Zündung stellt sich mir die Frage, wo ich die 12V für die Zündspule her bekomme.

Um zu vermeiden, dass die Pertronix durch Dauerplus in ACC geschädigt wird habe ich ein von der Zündung geschaltetes Relais eingebaut, das ich für den E-Choke und die Zündung nehmen würde.
Macht das irgendwelche Probleme wenn der E-Choke am gleichen Relais sitzt? In der Anleitung vom Vergaser steht, dass as nicht mit der Zündung zusammen auf einen Anschluss gelegt werden soll, weil der Choke zu viel Strom zieht. Andererseits ist da auch kein eigenes Relais dafür vorgesehen, ich denke das das trotzdem gut reichen sollte, oder?

Re: Pertronix + Flamethrower, Anschluss

Verfasst: Mi 25. Sep 2024, 14:41
von torf
Ich sehe kein Problem darin den E Choke und die Zündspule über ein Relais laufen zu lassen. Gibt natürlich auch noch die Möglichkeit für den Choke den STA Anschluss zu verwenden - ja nach Choke Dose.

Re: Pertronix + Flamethrower, Anschluss

Verfasst: Mi 25. Sep 2024, 17:06
von Knalpot
Hi ein Relais reicht,

wenn du Angst hast wegen Dauerzündung an, nehm ein Kraftstroffpumpenrelais, die Verkabelung ist dann etwas aufwendiger.

Gruss Marc

Re: Pertronix + Flamethrower, Anschluss

Verfasst: Mi 2. Okt 2024, 08:03
von 70Sportsroof302
Hi, habs jetzt so angeschlossen, ein Relais für Zündspule, E-Choke und Ölduckmesser + AFR. Funktioniert problemlos.

Eventuell werde ich den Relaisblock aber noch um ein Kraftstoffpumpenrelais für die Zündspule + E-Choke erweitern um dann ganz sicher zu sein.

Re: Pertronix + Flamethrower, Anschluss

Verfasst: Mi 2. Okt 2024, 10:38
von KOCHSVEN2000
Moin,

Sorry, wenn ich dumm nachfragen muss:

Was ist denn an dem Kraftstoffpumpenrelais besonders?
Was kann es, was andere nicht können?

Danke Vorab!

Re: Pertronix + Flamethrower, Anschluss

Verfasst: Mi 2. Okt 2024, 10:45
von 70Sportsroof302
Das schaltet ab, wenn der Motor nicht mehr läuft. Hat den Vorteil, dass die Zündspule und die Pertronix dann keinen Strom mehr bekommen. Die können bei Dauerstrom ohne laufenden Motor kaputt gehen.
Passiert z.B. dann, wenn du den Motor aus machst, aber die Zündung eben an lässt weil du Radio hörst usw.

Re: Pertronix + Flamethrower, Anschluss

Verfasst: Mi 2. Okt 2024, 14:49
von torf
Nicht, dass es bald so in Deinem Motorraum aussieht... :lol:
Bild

Re: Pertronix + Flamethrower, Anschluss

Verfasst: Mi 2. Okt 2024, 15:01
von yab
Ein, zwei Plastikabdeckungen drüber und es schaut aus, wie ein modernes Auto. :mrgreen:

Re: Pertronix + Flamethrower, Anschluss

Verfasst: Mi 2. Okt 2024, 15:11
von 70Sportsroof302
Da schüttelts mich, ich kann frei liegende, zusätzlich eingezogene Kabel echt nicht ab. :shock:

Hab schon den kompletten Kabelbaum innen neu gewickelt, auch wenn das dann bei der nächsten Überarbeitung ne klebrige Angelegenheit wird. Und Steckverbinder tausche ich gegen Superseal wenn ich die anfassen muss, die klobigen Gummiklötze mag ich genauso wenig :mrgreen:

Re: Pertronix + Flamethrower, Anschluss

Verfasst: Mi 2. Okt 2024, 17:47
von DukeLC4
70Sportsroof302 hat geschrieben: Mi 2. Okt 2024, 10:45 Passiert z.B. dann, wenn du den Motor aus machst, aber die Zündung eben an lässt weil du Radio hörst usw.
Dafür gibt es extra die ACC Stellung am Zündschloß.
Da hat alles Strom, außer die Zündung.

Gruß
Patrick