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Kunde droht mit Auftrag Headers Einbau FE390
Verfasst: Do 5. Sep 2024, 22:40
von Wikinger
Ich brauche Eure Hilfe/Ratschlag:
Mittlerweile mache ich vieles selber(Mechanik/Elektrik),was ich mir durch die vielen Infos im Forum angeeignet habe.
Gerne möchte ich bei meinem FE390 Headers einbauen,habe mir im März Dougs 626 gekauft und nun kommt das Problem:
Keine Werkstatt, auch meine Haus/Hofwerkstatt,die Oldies kann(Name lieber nicht,hat aber einen guten Ruf in HH) will es machen,weil anscheinend keine Lust darauf.(Aussage kompletter Block muss raus,viel Aufwand)
Muss dafür zwingend der Motor raus,oder geht es auch mit leichtem anheben und verschieben zur einen Seite?
Ich habe leider nicht die Möglichkeiten dieses zu machen,daher die Frage.
Re: Kunde droht mit Auftrag Headers Einbau FE390
Verfasst: Do 5. Sep 2024, 23:20
von immerfernweh
Hallo Namenskollege
Vermutlich will dein Schrauber dich nicht als Kunden verlieren, wenn er dir für die Montage der Header rund 15 bis 20 Arbeitsstunden abrechnen muss.
Der Einbau von Headern für einen 390 FE in einen 67er oder 68er Mustang ist halt schon sehr langwierig und aufgrund Platzmangel ein elendes Gefummel. Ich habe vor Jahren dabei einem Freund geholfen, wir hatten eine Hebebühne und wir benötigten zu zweit pro Header weit über zwei Stunden. Dann muss die Auspuffanlage auch noch angepasst werden und gegebenenfalls auch noch die Position der Servounterstützung. Ich kann die Ablehnung der Werkstatt verstehen. Es gibt genügend einfachere Wege, sich seine Zeit zu vertreiben.
Gruß Frank
Re: Kunde droht mit Auftrag Headers Einbau FE390
Verfasst: Fr 6. Sep 2024, 07:01
von MorlokMotors
Moin Frank,
ich habe für den Einbau auch einen kompletten Tag gebraucht und dann mussten sie doch nochmal raus und angepasst werden. Da kann ich Frank nur zustimmen mit den 15-20h. Der Motor muss dazu aber nicht raus. Bei mir hat es gereicht ihn zu lösen und um ca. 10cm anzuheben. Wenn du keine Bühne hast musst du das Auto mindestens 40-50cm aufbocken, da die Longtube Headers sehr steil von unten an die richtige Position geschoben werden müssen, vorallem auf der Fahrerseite stört das Lenkgetriebe.
Re: Kunde droht mit Auftrag Headers Einbau FE390
Verfasst: Fr 6. Sep 2024, 07:31
von canadian_red_maple_leaf
ein freund hier im forum hat dieses Debakel auch hinter sich gebracht. ich war nur am Anfang kurz dabei und muss sagen das ist eine arbeit für jemand der mutter und Vater erschlagen hat....furchtbar. mit einer der Hauptgründe warum ich keinen BB habe ist genau das.
viel erfolg bei der suche...
Re: Kunde droht mit Auftrag Headers Einbau FE390
Verfasst: Fr 6. Sep 2024, 08:52
von torf
Es ist eine Kosten-/ Nutzen Frage. Was erhoffst Du Dir vom Einbau?
Wie schon geschrieben ist es eine fummelige Angelegenheit mit einigen Anpassungen (je nach Headerform). Freiwillig würde ich das auch nicht machen wollen....
Aber wenn eine Werkstatt schon dabei ist, solltest Du evtl. auch direkt die Kerzen wechseln lassen

Re: Kunde droht mit Auftrag Headers Einbau FE390
Verfasst: Fr 6. Sep 2024, 08:57
von 68GT500
Hi zusammen,
ja, ist aufwändig, aber doch kein weltbewegendes Drama!
Jede Werkstatt, die gut ausgestattet ist, weiß was sie tut und Arbeit nicht scheut, die kann so was machen. Ich habe meine zu Hause ohne Bühne installiert.
Das wichtigste Detail ist, die am besten passenden Header zu kaufen - denn da gibt es sehr große Unterschiede.
FPA und JBA haben da den besten Ruf, früher auch Hooker mit der Super Comp Serie. Letztere würde ich aber nicht mehr empfehlen, da sie sehr weit herunterhängen.
Leider keine spezielle FE Erfahrung mit den Dougs - Dougs habe ich im Falcon und dort haben sie sehr gut gepasst, aber deren Keramik Beschichtung blätterte schon nach kurzer Zeit ab. Kein Vergleich zu den Hookers im Shelby - selbst nach 25++ Jahren sehen die noch Top aus.
Ganz wichtig ist - welche Köpfe sind installiert?? GT390 und CJ428 (und alle AluKöpfe) haben unterschiedliche Auslasskanäle, so dass nicht alle Headers gleich gut passen.
Am Ende noch ein wichtiger Tip: Die Beste Dichtung für FE Headers ist die weiße von Mr. Gasket. Die muss initial nach jedem Wärmezyklus nachgezogen werden, hält danach aber ewig.
Glaube mir, die Header Dichtungen zu wechseln macht NULL Spaß.
Gleiches gilt auch für Zündkerzen
mfg
Michael
Re: Kunde droht mit Auftrag Headers Einbau FE390
Verfasst: Fr 6. Sep 2024, 10:31
von 390GTFastback
Gleiches gilt auch für Zündkerzen
mfg
Michael
[/quote]
Für den Zündkerzenwechsel hab ich die Ventildeckel abgebaut dann geht das auch ganz gut.
Gruß
Michael
Re: Kunde droht mit Auftrag Headers Einbau FE390
Verfasst: Fr 6. Sep 2024, 15:10
von Red Convertible
Hi,
habe den Umbau auf Fächerkrümmer bisher einmal am 390cui und einmal an einem 408cui Stroker gemacht.
Beide Male musste der Motor an den Böcken gelöst und bis zu 15cm angehoben werden, sonst hatte man keine Chance den linken Fächerkrümmer am Lenkgetriebe vorbei da einzufädeln. Anpassen und isolieren muss man dann auch noch, da das Rohr sonst am Lenkgetriebe anliegt und stark die Hitze überträgt.
In beiden Fällen war eine Borgeson verbaut.
Die baut bekanntlich etwas breiter, weil die Servounterstützung integriert ist.
Fazit: wenn du es nicht selbst machen kannst, wird es unverhältnismäßig teuer, weil die Werkstätten ja nun mal den Aufwand nach Stunden abrechnen.
Ohne Hebebühne und/oder Auffahrrampen und Motorkran eher Quälerei, würde ich mir kein weiteres mal antun wollen.
Re: Kunde droht mit Auftrag Headers Einbau FE390
Verfasst: Fr 6. Sep 2024, 15:28
von Grussi67
Ich als Werkstatt Besitzer ( Schrauben aber nur an OBD Autos

) würde niemals angelieferte Teile verbauen, da kann ich jede andere Werkstatt ( auch Oldtimer) verstehen.
Abgesehen davon, ist so ein Auftrag auch wirklich sehr schwer zu kalkulieren. Also , selber ran. Macht ja auch Spaß, und der Ärger ist , wenn es letztendlich geklappt hat, auch schnell verflogen.
Viel Spaß.
Gruß Thomas
Re: Kunde droht mit Auftrag Headers Einbau FE390
Verfasst: Fr 6. Sep 2024, 17:10
von HomerJay
Was genau ist denn dein Ziel?
Header allein bringen jetzt nicht groß was, wenn es um Leistung gehen sollte.
Da ist der Aufwand schon massiv für das was dann rauskommt.