Starker Reifenabrieb an der Innenseite der Vorderräder
Verfasst: Sa 17. Aug 2024, 16:31
Hallo Zusammen,
ich habe mal eine Frage an die Fahrwerksexperten.
Meine Vorderräder schaben sich an der Innenseite extrem ab und zwar beide Seiten gleich.
Seit ca. 800 km ist das Profil von urspr. 2,1 mm vollkommen weg. D.h. bei einer Fahrleistung von ca. 4.000 km im Jahr brauche ich jährlich einen neuen Satz Vorderreifen. Ich hatte das Auto in der Vergangenheit bereits mehrfach in der Werkstatt, was nichts geholfen hat. Die Querlenker wurden in diesem Zusammenhang vor 3 und 4 Jahren erneuert. In der Werkstatt wurde jeweils die Spur geprüft und eingestellt, jedoch m.W. nie der Sturz und der Nachlauf.
Anhand der Angaben im Forum habe ich es mal selbst probiert.
Der Sturz ist jetzt bei 0 Grad (kann sich jedoch bei neuen Reifen wohl etwas verändern).
Zum Nachlauf: Der Mustang zieht etwas nach rechts, jedoch im erträglichen Maße, will heißen, ich kann das Lenkrad loslassen dann gibt es eine leichte Rechtskurve.
Das wäre nun auch vom Fahrerlebnis her nicht so schlimm, wenn nicht der extreme Reifenabrieb wäre.
Ich habe aktuell folgende shims verbaut:
Rechts vorne 4 x 1/8 und 1 x 1/16, Rechts hinten 4 x 1/8
Links vorne 4 x 1/8 und 1 x 1/16 Links hinten 4 x 1/8 und 1 x 1/16
Den Nachlauf zu messen, habe ich versucht, jedoch m.E. nicht mit einem wirklich guten Ergebnis, da es für mich um mein Equipment relativ schwierig ist, den 20 Grad Einschlag zu messen. Gibt es hierfür evtl. Hilfsmittel.
Fazit: Ich glaube nicht, dass mich eine Werkstatt weiterbringt, es sei denn, einer von Euch kennt hier im Bereich 60 km um Stuttgart eine Werkstatt, die sich damit auskennt. Also muss ich wohl selber ran und probieren.
Habt Ihr mir Tipps, wie ich am Besten vorgehe.
Vielen herzlichen Dank für Eure Unterstützung.
Rudi Katz
ich habe mal eine Frage an die Fahrwerksexperten.
Meine Vorderräder schaben sich an der Innenseite extrem ab und zwar beide Seiten gleich.
Seit ca. 800 km ist das Profil von urspr. 2,1 mm vollkommen weg. D.h. bei einer Fahrleistung von ca. 4.000 km im Jahr brauche ich jährlich einen neuen Satz Vorderreifen. Ich hatte das Auto in der Vergangenheit bereits mehrfach in der Werkstatt, was nichts geholfen hat. Die Querlenker wurden in diesem Zusammenhang vor 3 und 4 Jahren erneuert. In der Werkstatt wurde jeweils die Spur geprüft und eingestellt, jedoch m.W. nie der Sturz und der Nachlauf.
Anhand der Angaben im Forum habe ich es mal selbst probiert.
Der Sturz ist jetzt bei 0 Grad (kann sich jedoch bei neuen Reifen wohl etwas verändern).
Zum Nachlauf: Der Mustang zieht etwas nach rechts, jedoch im erträglichen Maße, will heißen, ich kann das Lenkrad loslassen dann gibt es eine leichte Rechtskurve.
Das wäre nun auch vom Fahrerlebnis her nicht so schlimm, wenn nicht der extreme Reifenabrieb wäre.
Ich habe aktuell folgende shims verbaut:
Rechts vorne 4 x 1/8 und 1 x 1/16, Rechts hinten 4 x 1/8
Links vorne 4 x 1/8 und 1 x 1/16 Links hinten 4 x 1/8 und 1 x 1/16
Den Nachlauf zu messen, habe ich versucht, jedoch m.E. nicht mit einem wirklich guten Ergebnis, da es für mich um mein Equipment relativ schwierig ist, den 20 Grad Einschlag zu messen. Gibt es hierfür evtl. Hilfsmittel.
Fazit: Ich glaube nicht, dass mich eine Werkstatt weiterbringt, es sei denn, einer von Euch kennt hier im Bereich 60 km um Stuttgart eine Werkstatt, die sich damit auskennt. Also muss ich wohl selber ran und probieren.
Habt Ihr mir Tipps, wie ich am Besten vorgehe.
Vielen herzlichen Dank für Eure Unterstützung.
Rudi Katz