Starker Reifenabrieb an der Innenseite der Vorderräder
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
-
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang Mach E, Golf III -auch schon bald ein Oldtimer- und natürlich den Mustang 289 - Baujahr 1968 sowie seit 2014 1965er Cabrio
Starker Reifenabrieb an der Innenseite der Vorderräder
Hallo Zusammen,
ich habe mal eine Frage an die Fahrwerksexperten.
Meine Vorderräder schaben sich an der Innenseite extrem ab und zwar beide Seiten gleich.
Seit ca. 800 km ist das Profil von urspr. 2,1 mm vollkommen weg. D.h. bei einer Fahrleistung von ca. 4.000 km im Jahr brauche ich jährlich einen neuen Satz Vorderreifen. Ich hatte das Auto in der Vergangenheit bereits mehrfach in der Werkstatt, was nichts geholfen hat. Die Querlenker wurden in diesem Zusammenhang vor 3 und 4 Jahren erneuert. In der Werkstatt wurde jeweils die Spur geprüft und eingestellt, jedoch m.W. nie der Sturz und der Nachlauf.
Anhand der Angaben im Forum habe ich es mal selbst probiert.
Der Sturz ist jetzt bei 0 Grad (kann sich jedoch bei neuen Reifen wohl etwas verändern).
Zum Nachlauf: Der Mustang zieht etwas nach rechts, jedoch im erträglichen Maße, will heißen, ich kann das Lenkrad loslassen dann gibt es eine leichte Rechtskurve.
Das wäre nun auch vom Fahrerlebnis her nicht so schlimm, wenn nicht der extreme Reifenabrieb wäre.
Ich habe aktuell folgende shims verbaut:
Rechts vorne 4 x 1/8 und 1 x 1/16, Rechts hinten 4 x 1/8
Links vorne 4 x 1/8 und 1 x 1/16 Links hinten 4 x 1/8 und 1 x 1/16
Den Nachlauf zu messen, habe ich versucht, jedoch m.E. nicht mit einem wirklich guten Ergebnis, da es für mich um mein Equipment relativ schwierig ist, den 20 Grad Einschlag zu messen. Gibt es hierfür evtl. Hilfsmittel.
Fazit: Ich glaube nicht, dass mich eine Werkstatt weiterbringt, es sei denn, einer von Euch kennt hier im Bereich 60 km um Stuttgart eine Werkstatt, die sich damit auskennt. Also muss ich wohl selber ran und probieren.
Habt Ihr mir Tipps, wie ich am Besten vorgehe.
Vielen herzlichen Dank für Eure Unterstützung.
Rudi Katz
ich habe mal eine Frage an die Fahrwerksexperten.
Meine Vorderräder schaben sich an der Innenseite extrem ab und zwar beide Seiten gleich.
Seit ca. 800 km ist das Profil von urspr. 2,1 mm vollkommen weg. D.h. bei einer Fahrleistung von ca. 4.000 km im Jahr brauche ich jährlich einen neuen Satz Vorderreifen. Ich hatte das Auto in der Vergangenheit bereits mehrfach in der Werkstatt, was nichts geholfen hat. Die Querlenker wurden in diesem Zusammenhang vor 3 und 4 Jahren erneuert. In der Werkstatt wurde jeweils die Spur geprüft und eingestellt, jedoch m.W. nie der Sturz und der Nachlauf.
Anhand der Angaben im Forum habe ich es mal selbst probiert.
Der Sturz ist jetzt bei 0 Grad (kann sich jedoch bei neuen Reifen wohl etwas verändern).
Zum Nachlauf: Der Mustang zieht etwas nach rechts, jedoch im erträglichen Maße, will heißen, ich kann das Lenkrad loslassen dann gibt es eine leichte Rechtskurve.
Das wäre nun auch vom Fahrerlebnis her nicht so schlimm, wenn nicht der extreme Reifenabrieb wäre.
Ich habe aktuell folgende shims verbaut:
Rechts vorne 4 x 1/8 und 1 x 1/16, Rechts hinten 4 x 1/8
Links vorne 4 x 1/8 und 1 x 1/16 Links hinten 4 x 1/8 und 1 x 1/16
Den Nachlauf zu messen, habe ich versucht, jedoch m.E. nicht mit einem wirklich guten Ergebnis, da es für mich um mein Equipment relativ schwierig ist, den 20 Grad Einschlag zu messen. Gibt es hierfür evtl. Hilfsmittel.
Fazit: Ich glaube nicht, dass mich eine Werkstatt weiterbringt, es sei denn, einer von Euch kennt hier im Bereich 60 km um Stuttgart eine Werkstatt, die sich damit auskennt. Also muss ich wohl selber ran und probieren.
Habt Ihr mir Tipps, wie ich am Besten vorgehe.
Vielen herzlichen Dank für Eure Unterstützung.
Rudi Katz
-
- Fuhrpark: Mustang Mach E, Golf III -auch schon bald ein Oldtimer- und natürlich den Mustang 289 - Baujahr 1968 sowie seit 2014 1965er Cabrio
Re: Starker Reifenabrieb an der Innenseite der Vorderräder
Natürlich hier noch die (vergessenen) Angaben zum Mustang:
Baujahr 1965 Cabrio 289 cbi.
Baujahr 1965 Cabrio 289 cbi.
- mem
- Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (17.03.1964)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt
Welche Felgen, welche Reifengröße?
Shelby drop?
Shelby drop?
http://www.early-mustang.de
Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist.....
Martin (mem)
Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist.....

Martin (mem)
- mem
Scheint nicht so wichtig zu sein 
Mengenlehre =
Martin (mem)
Mengenlehre =

Martin (mem)
- 68GT500
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Hi Rudi,
ein so extremer Verschleiß kommt NICHT von falschem Sturz oder Nachlauf. So ein heftiger Verschleiß wird durch falsch eingestelle Vorspur verursacht. In deinem Fall ist er Vorne viel zu weit offen.
Vorspur lässt sich einfach mit einem Maßband oder Schnur prüfen und das Ergebnis ist dann sicher besser als das was viele "Spezialisten" mit komplexen Computersystemen hinbekommen.
mfg
Michael
ein so extremer Verschleiß kommt NICHT von falschem Sturz oder Nachlauf. So ein heftiger Verschleiß wird durch falsch eingestelle Vorspur verursacht. In deinem Fall ist er Vorne viel zu weit offen.
Vorspur lässt sich einfach mit einem Maßband oder Schnur prüfen und das Ergebnis ist dann sicher besser als das was viele "Spezialisten" mit komplexen Computersystemen hinbekommen.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

-
mem - doch es ist wichtig, aber über das Wochenende kam leider noch etwas dazwischen.
Die Reifengröße ist 205/75/14
Michael: dann mache ich mich mal an die Vorspur. Wie geschrieben, wurde diese bereits von Kfz.-Werkstätten eingestellt, ohne Verbesserung.
Von Mario habe ich noch eine Anweisung für Einstellung Sturz und Spur erhalten.
Auf jeden Fall vielen Dank an alle.
Rudi Katz
Die Reifengröße ist 205/75/14
Michael: dann mache ich mich mal an die Vorspur. Wie geschrieben, wurde diese bereits von Kfz.-Werkstätten eingestellt, ohne Verbesserung.
Von Mario habe ich noch eine Anweisung für Einstellung Sturz und Spur erhalten.
Auf jeden Fall vielen Dank an alle.
Rudi Katz
-
Ja und noch zur Frage wegen der Felgen:
Es sind 14 x 5 Styled Steel
Es sind 14 x 5 Styled Steel
- mem
Ich kann Michaels Aussage auch nicht pauschal so stehen lassen, bei meinem Auto verhielt es sich anders.
Seitdem ausschließlich der Sturz geändert wurde, laufen meine Räder innen nicht mehr ab, sondern sehr gleichmäßig ....
Beim Vermessen stellte sich heraus das Vor-und Nachlauf passten.....
Seitdem ausschließlich der Sturz geändert wurde, laufen meine Räder innen nicht mehr ab, sondern sehr gleichmäßig ....
Beim Vermessen stellte sich heraus das Vor-und Nachlauf passten.....
Mengenlehre =
Martin (mem)
Mengenlehre =

Martin (mem)
- 68GT500
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Hi Martin,
über lange Strecken stimmt das natürlich, aber Rudi spricht von 2,1mm Abrieb innerhalb von 800km!!
mfg
Michael
über lange Strecken stimmt das natürlich, aber Rudi spricht von 2,1mm Abrieb innerhalb von 800km!!
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

-
Zunächst mal recht herzlichen Dank an Alle.
Nächsten Samstag kommen neue Reifen drauf. Dann kann ich Sturz und Spur prüfen.
Mit den abgefahrenen Reifen macht das wohl so richtig keinen Sinn (insbesondere Sturz?)
Viele Grüße
Rudi
Nächsten Samstag kommen neue Reifen drauf. Dann kann ich Sturz und Spur prüfen.
Mit den abgefahrenen Reifen macht das wohl so richtig keinen Sinn (insbesondere Sturz?)
Viele Grüße
Rudi