Einschätzung: Gusseisen- oder Stahlritzel?
Verfasst: So 11. Feb 2024, 09:49
Hey Leute
Ich habe vor meinen originalen Dual-Point Zündverteiler an Lager zu nehmen und gegen einen mit Vacuum-Verstellung zu tauschen (Vorgehen beim Tausch bekannt, inkl. Ölpumpen-Schaft). Grund ist das ökonomischere Fahren im Teillastbereich resp. Cruisen mit der Vacuum-Verstellung - was die meiste Zeit der Fall ist.
Habe mir dazu einen aufbereiteten Originalverteiler von Cardone geordert (30-2809, https://www.cardone.com/product/distributor-30-2809). Dieser soll den originalen Spezifikationen entsprechen, d.h. auch über ein Gusseisen-Ritzel verfügen, was bei meiner Flat Tappet Nockenwelle vom K-Code passen sollte.
Aufgrund von entsprechenden Horror-Stories bei falscher Materialpaarung (z.B. viewtopic.php?p=373287&hilit=Guss+ritzel#p373287), wäre ich aber trotzdem noch für eure Einschätzung dankbar: Gusseisen oder Stahl? Der Feilen-Test bestätigt m.E. das Gusseisen. Vielen Dank.
Ich habe vor meinen originalen Dual-Point Zündverteiler an Lager zu nehmen und gegen einen mit Vacuum-Verstellung zu tauschen (Vorgehen beim Tausch bekannt, inkl. Ölpumpen-Schaft). Grund ist das ökonomischere Fahren im Teillastbereich resp. Cruisen mit der Vacuum-Verstellung - was die meiste Zeit der Fall ist.
Habe mir dazu einen aufbereiteten Originalverteiler von Cardone geordert (30-2809, https://www.cardone.com/product/distributor-30-2809). Dieser soll den originalen Spezifikationen entsprechen, d.h. auch über ein Gusseisen-Ritzel verfügen, was bei meiner Flat Tappet Nockenwelle vom K-Code passen sollte.
Aufgrund von entsprechenden Horror-Stories bei falscher Materialpaarung (z.B. viewtopic.php?p=373287&hilit=Guss+ritzel#p373287), wäre ich aber trotzdem noch für eure Einschätzung dankbar: Gusseisen oder Stahl? Der Feilen-Test bestätigt m.E. das Gusseisen. Vielen Dank.