Hey Leute
Ich habe vor meinen originalen Dual-Point Zündverteiler an Lager zu nehmen und gegen einen mit Vacuum-Verstellung zu tauschen (Vorgehen beim Tausch bekannt, inkl. Ölpumpen-Schaft). Grund ist das ökonomischere Fahren im Teillastbereich resp. Cruisen mit der Vacuum-Verstellung - was die meiste Zeit der Fall ist.
Habe mir dazu einen aufbereiteten Originalverteiler von Cardone geordert (30-2809, https://www.cardone.com/product/distributor-30-2809). Dieser soll den originalen Spezifikationen entsprechen, d.h. auch über ein Gusseisen-Ritzel verfügen, was bei meiner Flat Tappet Nockenwelle vom K-Code passen sollte.
Aufgrund von entsprechenden Horror-Stories bei falscher Materialpaarung (z.B. viewtopic.php?p=373287&hilit=Guss+ritzel#p373287), wäre ich aber trotzdem noch für eure Einschätzung dankbar: Gusseisen oder Stahl? Der Feilen-Test bestätigt m.E. das Gusseisen. Vielen Dank.
Einschätzung: Gusseisen- oder Stahlritzel?
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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Einschätzung: Gusseisen- oder Stahlritzel?
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Dan
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Re: Einschätzung: Gusseisen- oder Stahlritzel?
Haben den gleichen Verteiler liegen .Yegua hat geschrieben: ↑So 11. Feb 2024, 09:49 Hey Leute
Ich habe vor meinen originalen Dual-Point Zündverteiler an Lager zu nehmen und gegen einen mit Vacuum-Verstellung zu tauschen (Vorgehen beim Tausch bekannt, inkl. Ölpumpen-Schaft). Grund ist das ökonomischere Fahren im Teillastbereich resp. Cruisen mit der Vacuum-Verstellung - was die meiste Zeit der Fall ist.
Habe mir dazu einen aufbereiteten Originalverteiler von Cardone geordert (30-2809, https://www.cardone.com/product/distributor-30-2809). Dieser soll den originalen Spezifikationen entsprechen, d.h. auch über ein Gusseisen-Ritzel verfügen, was bei meiner Flat Tappet Nockenwelle vom K-Code passen sollte.
Aufgrund von entsprechenden Horror-Stories bei falscher Materialpaarung (z.B. viewtopic.php?p=373287&hilit=Guss+ritzel#p373287), wäre ich aber trotzdem noch für eure Einschätzung dankbar: Gusseisen oder Stahl? Der Feilen-Test bestätigt m.E. das Gusseisen. Vielen Dank.
Ist ein Gussritzel.
Gruss
Michael
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Re: Einschätzung: Gusseisen- oder Stahlritzel?
Hi,
man sieht zwar die rauhe Oberfläche des Ritzels, was eindeutig auf Guss hindeutet, ich halte zusätzlich immer noch einen Magneten dran.
Guss ist, wenn überhaupt nur schwach magnetisch, währenddessen Stahl immer stark magnetisch ist.
man sieht zwar die rauhe Oberfläche des Ritzels, was eindeutig auf Guss hindeutet, ich halte zusätzlich immer noch einen Magneten dran.
Guss ist, wenn überhaupt nur schwach magnetisch, währenddessen Stahl immer stark magnetisch ist.
LG
Mario

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- immerfernweh
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- Fuhrpark: 72 Mach 1 351C-2V
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73 Mach 1 302-2V (3F05F260352 | lost) :( wer etwas über den Verbleib dieses Autos weiß, bitte bei mir melden.
Re: Einschätzung: Gusseisen- oder Stahlritzel?
Mario,
In diesem Fall solltest du dir einen besseren Magneten besorgen.
Gruß Frank
In diesem Fall solltest du dir einen besseren Magneten besorgen.

Gruß Frank
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean Jacques Rousseau)

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