Öle (Getriebe 3-Gang Schalter 1964 + Diff)

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
behemot
Beiträge: 377
Registriert: Sa 12. Feb 2022, 23:38
Fuhrpark: 1964.5er Mustang Coupe, 260ci, vintage-burgundy
Cupra Leon ST eHybrid

Öle (Getriebe 3-Gang Schalter 1964 + Diff)

Beitrag von behemot »

Hallo Petrolheads,

ich habe sie wirklich genutzt die Suche, 90 Seiten Treffer - reichlich 10% habe ich mir angeguckt, immer wieder das C4 (ist doch Automatik).
Ich möchte das nächste Mal auf der Bühne - wo ich nach dem dröhnenden Auspuff (Aufhängung) gucke und das Bremsdruckregelventil verbaue - gleich mal die mir unbekannten Öle des/der Vorgänger in Getriebe und Diff in Angriff nehmen.

Basis - weil schwarz auf weiß - ist der "Wartungsplan".
- der sagt zum Getriebe "80 EP" und "4 1/2" : Letzteres ist vermutlich die Menge in "pint" und damit wenig mehr wie 1,6L : Ersteres der Typ, also SAE 80 API GL4
- und zum Diff "90 HP*" und "3 1/2" : nach obiger "Übersetzung" also knapp über 2L und SAE 90 also 85W90 GL5 - was der Stern(*) da will sehe ich im Plan nicht

Nun meine Fragen dazu:
a) Kann die Interpretation von Öltypen und Mengen hier wer bestätigen oder korrigieren?
b) Kann ich statt 2+3L GL4+GL5 auch einfach 4L vom GL4 kaufen und einsetzen ohne dem Diff zu schaden? (von Zugabe von Sägemehl, Bananen oder einem Esslöffel Fett möchte ich absehen ;-)

Gruß, Ronny
Benutzeravatar
immerfernweh
Beiträge: 2137
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 22:27
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 72 Mach 1 351C-2V
59 Heinkel 103-A1
73 Mach 1 302-2V (3F05F260352 | lost) :( wer etwas über den Verbleib dieses Autos weiß, bitte bei mir melden.

Re: Öle (Getriebe 3-Gang Schalter 1964 + Diff)

Beitrag von immerfernweh »

Hi Ronny,
Ich würde an deiner Stelle nicht anfangen über Ölsorten zu philosophieren, sondern den Anweisungen im Service Manual (Wartungsplan) folgen, denn da steht es ja schwarz auf weiß ;).
Das Sternchen beim Differential wird wohl damit zu tun haben, dass zu der angegebenen Menge Öl auch noch sogenannter Friction Modifier dazu kommt, aber nur, wenn dein Mustang eine gesperrte Hinterachse hast.
Gruß Frank
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean Jacques Rousseau)
Bild
behemot
Beiträge: 377
Registriert: Sa 12. Feb 2022, 23:38
Fuhrpark: 1964.5er Mustang Coupe, 260ci, vintage-burgundy
Cupra Leon ST eHybrid

Re: Öle (Getriebe 3-Gang Schalter 1964 + Diff)

Beitrag von behemot »

Hi Frank,
immerfernweh hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 17:27 Ich würde an deiner Stelle nicht anfangen über Ölsorten zu philosophieren, sondern den Anweisungen im Service Manual (Wartungsplan) folgen, denn da steht es ja schwarz auf weiß ;).
Ich wollte ja vor allem wissen, ob ich die Angaben (Typ, Menge) des Service Manual korrekt in das Sprech der Shops übersetzt habe.

Davon, das GL4 in beide "Getriebe" zu schütten, hälts Du nichts - das fällt unter Philosophieren? Dann hoffe ich mal, dass 2L für eine Nassbefüllung reichen werden (ganz leer bekomme ich da sicher nix über) und bestelle einfach 2+2L.
immerfernweh hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 17:27 Das Sternchen beim Differential wird wohl damit zu tun haben, dass zu der angegebenen Menge Öl auch noch sogenannter Friction Modifier dazu kommt, aber nur, wenn dein Mustang eine gesperrte Hinterachse hast.
Gruß Frank
Danke für den Hinweis/die Aufklärung. Das mit einer eventuellen Sperre merke ich ja dann auch auf der Bühne beim Drehen eines Hinterrades - aber warum sollte das auch gesperrt sein.
DukeLC4
Beiträge: 2836
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:26
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05
Kontaktdaten:

Re: Öle (Getriebe 3-Gang Schalter 1964 + Diff)

Beitrag von DukeLC4 »

Hallo Ronny, in das Getriebe muss GL4, in das Diff GL5.
Ford hat sicher nicht zum Spaß zwei Sorten Öl empfohlen.
2L Öl reichen für das Diff genau.

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
Benutzeravatar
immerfernweh
Beiträge: 2137
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 22:27
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 72 Mach 1 351C-2V
59 Heinkel 103-A1
73 Mach 1 302-2V (3F05F260352 | lost) :( wer etwas über den Verbleib dieses Autos weiß, bitte bei mir melden.

Re: Öle (Getriebe 3-Gang Schalter 1964 + Diff)

Beitrag von immerfernweh »

Hallo Ronny
Ist dir aufgefallen, dass in deiner Mengenumrechnung ein Fehler steckt?
Beim Getriebeöl rechnest du 4½ um und kommst auf 1,6 Liter.
Beim Differential rechnest du 3½ um und kommst auf 2 Liter.
Da solltest du das Rechenergebnis nochmals kontrollieren.
Gruß Frank
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean Jacques Rousseau)
Bild
behemot
Beiträge: 377
Registriert: Sa 12. Feb 2022, 23:38
Fuhrpark: 1964.5er Mustang Coupe, 260ci, vintage-burgundy
Cupra Leon ST eHybrid

Re: Öle (Getriebe 3-Gang Schalter 1964 + Diff)

Beitrag von behemot »

immerfernweh hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 21:47 Ist dir aufgefallen, dass in deiner Mengenumrechnung ein Fehler steckt?
Danke. Hatte nur Faktenverdreher im Text.

Transmission : 3 1/2 = 1,6l
Differential : 4 1/2 = 2,1l
behemot
Beiträge: 377
Registriert: Sa 12. Feb 2022, 23:38
Fuhrpark: 1964.5er Mustang Coupe, 260ci, vintage-burgundy
Cupra Leon ST eHybrid

Re: Öle (Getriebe 3-Gang Schalter 1964 + Diff)

Beitrag von behemot »

DukeLC4 hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 18:26 Hallo Ronny, in das Getriebe muss GL4, in das Diff GL5.
Ford hat sicher nicht zum Spaß zwei Sorten Öl empfohlen.
2L Öl reichen für das Diff genau.
Danke.
Kaufe ich also 2x je 2L und tausche die Flüssigkeiten.
DukeLC4
Beiträge: 2836
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:26
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05
Kontaktdaten:

Re: Öle (Getriebe 3-Gang Schalter 1964 + Diff)

Beitrag von DukeLC4 »

behemot hat geschrieben: Fr 22. Sep 2023, 18:03
DukeLC4 hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 18:26 Hallo Ronny, in das Getriebe muss GL4, in das Diff GL5.
Ford hat sicher nicht zum Spaß zwei Sorten Öl empfohlen.
2L Öl reichen für das Diff genau.
Danke.
Kaufe ich also 2x je 2L und tausche die Flüssigkeiten.
Ja das ist besser.
Das Diff hat aber keine Ablassschraube.
Entweder durch die Einfüllöffnung absaugen, oder die Steckwellen ausbauen und das Diff rausziehen zum entleeren.

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
Antworten

Zurück zu „Technik“