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Re: Motor abdichten oder mehr

Verfasst: Di 17. Jan 2023, 17:31
von span
Ja, alles weg - nur noch die Nockenwelle ist im Block.
Das mit dem Grat habe ich mir schon gedacht - hoffentlich überleben das die NW Lager...

Gruß
Sven

Re: Motor abdichten oder mehr

Verfasst: Di 17. Jan 2023, 17:44
von Braunschweiger
Na wenn du genau überlegst dann weißt du, das die Lager wohl auch getauscht werden müssen, die Lager werden nicht mit Grad geliefert, da hat sich die Nockenwelle schon eingearbeitet.
Gruß Harald

Re: Motor abdichten oder mehr

Verfasst: Di 17. Jan 2023, 17:59
von torf
Natürlich die Lager tauschen. An ca. 50€ und 30 min Arbeit sollte es nicht scheitern... ein Eintreibwerkzeug für die Lager ist dazu erforderlich. Evtl. hat ja jemand in Deiner Nähe ein Werkzeug im Verleih. Ansonsten weitere 65€...

Re: Motor abdichten oder mehr

Verfasst: Di 17. Jan 2023, 18:40
von span
NW ist draußen - ging mit einem Radlagerauszieher ganz gut. Der "Grat" wahr wahrscheinlich nur Ölkohle.
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Die Lager schaun trotzdem nicht taufrisch aus. ;)
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Hier noch die Hauptlager:
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Gruß
Sven

Re: Motor abdichten oder mehr

Verfasst: Di 17. Jan 2023, 19:23
von torf
Für alle Lager gilt: RIP ;)
Bin auf die Durchmesser der Lagerstellen gespannt....

Re: Motor abdichten oder mehr

Verfasst: Di 17. Jan 2023, 22:49
von span
Wie bekomme ich die Lagergassen der Hydros wieder sauber und glatt? Ich hätte es jetzt erstmal mit einer Messing Rundbürste versucht oder gibts bessere Geräte dafür?

Re: Motor abdichten oder mehr

Verfasst: Di 17. Jan 2023, 23:12
von torf
1500er Nassschleifpapier

Re: Motor abdichten oder mehr

Verfasst: Mi 18. Jan 2023, 12:34
von span
Lagerstellen mit Messschraube gemessen:
KW Lager 2,248" 57,11mm
Pleul Lager 2,123" 53,93mm

Re: Motor abdichten oder mehr

Verfasst: Mi 18. Jan 2023, 22:09
von span
Ventile schaun auch nicht mehr gut aus.
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Re: Motor abdichten oder mehr

Verfasst: Do 19. Jan 2023, 21:33
von 70lime met
Der ganze Haufen gehört ordentlich im Detail revidiert. Den Block am besten mit Ultraschall reinigen lassen, wenn die Möglichkeit besteht, dann ist alles clean. Mit Kontrastmittel Rissprüfung durchführen und genau vermessen. Dann erst wieder aufbauen, so mach ich das. Aufwendig aber anständig und Gefahrlos. Der eine oder andere Block hat schon so einiges hinter sich.... :idea: :P