Seite 1 von 1

An die 71 - 73 Fahrer

Verfasst: Di 30. Aug 2022, 18:31
von Duke70
Hallo zusammen,

ich habe mich ja schon viel zu meiner Frage durchgelesen aber gescheiter bin ich trotzdem nicht geworden, darum wäre ich froh wenn
ihr mir vielleicht eure Erfahrungen mitteilen könntet.

Es geht um die Zugabe von Bleizusatz beim Benzin,ich denke mal dass es wohl besser ist wenn man das 98er und nicht das 95er tankt
aber braucht es wirklich bei jeder Betankung den Bleizusatz ?

Danke für eure Hilfe.

Gruss

René

Re: An die 71 - 73 Fahrer

Verfasst: Di 30. Aug 2022, 19:08
von immerfernweh
Hallo René
Ich füttere meinen Mustang mit 98 Oktan und manchmal auch mit 102. Dazu pack ich eine Dosis Bactofin mit in den Tank. Das ist ein Mittelchen, um bei den heute erhältlichen Kraftstoffe die Komponenten etwas besser zusammenzuhalten. Die moderne Rezeptur hat einen höheren Ethanolgehalt als früher und wenn der Mustang länger mal in der Garage steht, kann sich der Alkoholanteil vom Benzinanteil abspalten. Bactofin schreibt auch, dass das Benzin zündwilliger wird. Ob diese Aussage stimmt und ob man das im Alltagsbetrieb auch bemerkt, kann ich Dir nicht sagen.
Gruß Frank

Re: An die 71 - 73 Fahrer

Verfasst: Di 30. Aug 2022, 21:04
von Flydoc65
Hab den US-Vorbesitzer gefragt, der seit ewig Bleifrei fuhr und zuletzt 5% Alkzusatz. Zum Cruisen reichts bei mir also mit dem überholten 302er Automaten, für die Winterpause: Shell V-Power Racing, das nur Restspuren bis max. 0,7% Ethanol enthalten soll.

Re: An die 71 - 73 Fahrer

Verfasst: Mi 31. Aug 2022, 12:45
von Duke70
Hallo zusammen,

danke schon mal für eure Erfahrung-Meldungen,ich habe gelesen dass dieses Bactofin auch noch als Tankrostschutz gut sei, also für die Überwinterung bestimmt nichts schlechtes.

Ich glaube das Bleifrei lasse ich lieber sein und halte mich auch an das 98er.
Ich dachte mir dass ich ab und zu wieder etwas Liqui Moly 1010 reinschütte.

Gruss

René

Re: An die 71 - 73 Fahrer

Verfasst: Mi 31. Aug 2022, 17:38
von canadian_red_maple_leaf
Ich kippe in meine 95 oktan plus bleiersatz.

Das wars

Re: An die 71 - 73 Fahrer

Verfasst: Mi 31. Aug 2022, 17:47
von sally67
canadian_red_maple_leaf hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 17:38 Ich kippe in meine 95 oktan plus bleiersatz.

Das wars
1+
So bin ich auch seit 11 Jahren unterwegs. Und seit E10 angeboten wird, mit E10.
Gruß und

Re: An die 71 - 73 Fahrer

Verfasst: Do 1. Sep 2022, 17:18
von Duke70
Was hatten die denn damals in Amerika in den 60ern und 70ern Jahren für Benzin , weiss das jemand ?

Re: An die 71 - 73 Fahrer

Verfasst: Do 1. Sep 2022, 18:34
von Duck
Ich tanke 95 Oktan und ab und an Bleiersatz mit dazu.

Re: An die 71 - 73 Fahrer

Verfasst: Do 1. Sep 2022, 18:38
von Duke70
Duck hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 18:34 Ich tanke 95 Oktan und ab und an Bleiersatz mit dazu.
He Duck,
schönes Video mit einem schönen Auto.....