Unerklärliches Tachobeleuchtungsproblem
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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- meteturan
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Unerklärliches Tachobeleuchtungsproblem
Hallo an alle,
ich bekomme die Birnen am Instrumentenbeleuchtung bei meinem 65er-Mustang nicht an. Es passt alles und an der Fassung kommt auch 12v an. Birnen sind alle ok. Ich habe auch mit einem externen Massekabel probiert. Geht einfach nicht. Ich kann es mir nicht erklären. Hat jemand eine Idee?
ich bekomme die Birnen am Instrumentenbeleuchtung bei meinem 65er-Mustang nicht an. Es passt alles und an der Fassung kommt auch 12v an. Birnen sind alle ok. Ich habe auch mit einem externen Massekabel probiert. Geht einfach nicht. Ich kann es mir nicht erklären. Hat jemand eine Idee?
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Re: Unerklärliches Tachobeleuchtungsproblem
Du weißt aber, dass Du am Lichtschalter drehen kannst, um die Beleuchtung zu dimmen?
Gruß
Christian
»Break the rules and you go to prison - Break the prison rules and you go to Alcatraz.«
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- meteturan
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Re: Unerklärliches Tachobeleuchtungsproblem
jep das weiss ich.... Es ist ja 12v da... gedämpft kommt keine 12v an glaube ich... es ist auch ganz link kurz vor dem klick für innenbeleuchtung. müsste an sein.thrice hat geschrieben:Du weißt aber, dass Du am Lichtschalter drehen kannst, um die Beleuchtung zu dimmen?
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- mado
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Re: Unerklärliches Tachobeleuchtungsproblem
Hast Du das externe Massekabels an die Fassung gehalten oder an den Instrumententräger?
Wenn an der Fassung 12V und Masse ankommen gibt es nur 2 Möglichkeiten: Fassung oder Birne kaputt.
Wäre nur seltsam, wenn das bei allen Birnen so wäre.
Hat das ganze schon mal funktioniert?
Wenn an der Fassung 12V und Masse ankommen gibt es nur 2 Möglichkeiten: Fassung oder Birne kaputt.
Wäre nur seltsam, wenn das bei allen Birnen so wäre.
Hat das ganze schon mal funktioniert?
Viele Grüße aus Dortmund,
Maurizio
In Rock We Trust

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- meteturan
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Re: Unerklärliches Tachobeleuchtungsproblem
Hi Mado danke für dein Antwort...mado hat geschrieben:Hast Du das externe Massekabels an die Fassung gehalten oder an den Instrumententräger?
Wenn an der Fassung 12V und Masse ankommen gibt es nur 2 Möglichkeiten: Fassung oder Birne kaputt.
Wäre nur seltsam, wenn das bei allen Birnen so wäre.
Hat das ganze schon mal funktioniert?
Ich habe die masse drekt an die gluhbirne gehanten und es geht nicht... Glühbirne ist ganz... lg
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- mado
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Re: Unerklärliches Tachobeleuchtungsproblem
Wo hast Du die 12V gemessen?
Auch direkt an der Fassung oder am Stecker?
Vom Stecker gehen ja einzelne Kabel zu den Fassungen.
Eventuell ist das Kabel am Stecker gebrochen.
Auch direkt an der Fassung oder am Stecker?
Vom Stecker gehen ja einzelne Kabel zu den Fassungen.
Eventuell ist das Kabel am Stecker gebrochen.
Viele Grüße aus Dortmund,
Maurizio
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Maurizio
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- mado
- Beiträge: 738
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Re: Unerklärliches Tachobeleuchtungsproblem
Gehen den alle Birnen nicht und haben die schon mal funktioniert?
Einfach mal systematisch vorgehen.
12V und Masse an die Birne um wirklich sicher zu sein, dass die in Ordnung ist.
Manchmal ist die Beschädigung nicht zu erkennen.
Dann 12V auf das Kabel und Masse an die Fassung (an die kleinen Federhaken).
Wenn ok., prüfen ob der Bereich für die kleinen Federhaken am Träger blank ist.
Wenn Du den lackiert oder beschichtet hast, musst Du in dem Bereich der Birnen wieder für Kontakt sorgen.
Wenn das funktioniert, 12V am Stecker ankommen und alle Birnen trotzdem nicht leuchten, muss es etwas am Stecker sein.
Bei mir (68er) sind die Kabel für die Beleuchtung Blau/Lila.
Hier mal ein Bild von meinem Kabelbaum.
Einfach mal systematisch vorgehen.
12V und Masse an die Birne um wirklich sicher zu sein, dass die in Ordnung ist.
Manchmal ist die Beschädigung nicht zu erkennen.
Dann 12V auf das Kabel und Masse an die Fassung (an die kleinen Federhaken).
Wenn ok., prüfen ob der Bereich für die kleinen Federhaken am Träger blank ist.
Wenn Du den lackiert oder beschichtet hast, musst Du in dem Bereich der Birnen wieder für Kontakt sorgen.
Wenn das funktioniert, 12V am Stecker ankommen und alle Birnen trotzdem nicht leuchten, muss es etwas am Stecker sein.
Bei mir (68er) sind die Kabel für die Beleuchtung Blau/Lila.
Hier mal ein Bild von meinem Kabelbaum.
Viele Grüße aus Dortmund,
Maurizio
In Rock We Trust

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Re: Unerklärliches Tachobeleuchtungsproblem
Hi, der Beitrag ist ja bereits etwas älter, weshalb ich hoffe, dass das Problem gelöst wurde. Ich habe nämlich exakt das Selbe Problem! 12V kommt bei NICHT gestecktem Tacho Stecker aus dem Lichtschalter raus und kommt auch im Stecker an. Sobald ich den Stecker zusammenstecke sind die 12V weg. Die Birnen habe ich alle auf Widerstand gemessen.. sind in Ordnung. Das Gehäuse hat Masse, alle Fassungen haben Masse. Meine Vermutung ist nun, dass die 12V zwar ohne Last anliegen aber sobald ein Verbraucher zieht, die Spannung zusammenbricht.
Ich habe den Lichtschalter und vorallem die Kontakte und die Spule für die Dimmung noch nicht gereinigt, wollte jedoch auch hier schon mal nach Erfahrungswerten fragen.
Bin um jede Hilfe dankbar.
Ich habe den Lichtschalter und vorallem die Kontakte und die Spule für die Dimmung noch nicht gereinigt, wollte jedoch auch hier schon mal nach Erfahrungswerten fragen.
Bin um jede Hilfe dankbar.
Grüße
Nico
67er Coupé
Nico
67er Coupé

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Re: Unerklärliches Tachobeleuchtungsproblem
Hallo Nico,Nico67er hat geschrieben: ↑Mo 7. Jul 2025, 20:26 Hi, der Beitrag ist ja bereits etwas älter, weshalb ich hoffe, dass das Problem gelöst wurde. Ich habe nämlich exakt das Selbe Problem! 12V kommt bei NICHT gestecktem Tacho Stecker aus dem Lichtschalter raus und kommt auch im Stecker an. Sobald ich den Stecker zusammenstecke sind die 12V weg. Die Birnen habe ich alle auf Widerstand gemessen.. sind in Ordnung. Das Gehäuse hat Masse, alle Fassungen haben Masse. Meine Vermutung ist nun, dass die 12V zwar ohne Last anliegen aber sobald ein Verbraucher zieht, die Spannung zusammenbricht.
Ich habe den Lichtschalter und vorallem die Kontakte und die Spule für die Dimmung noch nicht gereinigt, wollte jedoch auch hier schon mal nach Erfahrungswerten fragen.
Bin um jede Hilfe dankbar.
ja das hat man in der Elektrik öfter das Problem. Du hast wohl irgendwo am Lichtschalter einen hohen Übergangswiderstand. Sobald Du die Lampen anschließt geht die Spannung in die Knie.
Wahrscheinlich ist Grünspan am Schleifer oder Kontakt des Dimmers.
Gruß
Patrick
--
Viele Grüße
Patrick Frank
http://www.stang-parts.de
info@stang-parts.de
Telefon / Whatsapp 06345/9361073

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