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Geht aus - 2 Min oder 5 Sekunden - stottert
Verfasst: Do 9. Jun 2022, 12:30
von Bastian2001
Hallo mal wieder...
ich muss viel lernen...und ich hoffe wieder mal auf eure Hilfe. Nachdem nun mein letztes Problem, defektes Startrelais, gelöst ist, habe ich nun ein "neues":
Neues Relais rein, springt sofort an...fängt an zu stottern und geht dann wieder aus...beim ersten Start auch mit viel Rauch. Weitere Versuche: Startet immer wieder, läuft unrund/stottert und geht aus...mal nach 2 Min und mal nach 5 Sekunden....
Wieder mal bin ich auf Eure Hilfe angewiesen...
Schon mal wieder besten Dank.
P.S.: Gibts hier auch Mustang Freunde aus UN/DO die mir vielleicht vor Ort helfen könnten?
Re: Geht aus - 2 Min oder 5 Sekunden - stottert
Verfasst: Do 9. Jun 2022, 12:46
von torf
Nochmal zur Historie: Lief der Wagen schonmal oder hast Du irgendwo Hand angelegt?
Dein nächstes "Problem" könnte an der Spritzufuhr oder dem Vergaser liegen - Ohne aber weitere Details zu haben reines Glaskugellesen....
- Steht Benzin im Filter? Und wird es auch gefördert? Kannst mal den Benzinschlauch am Vergaser lösen, in eine Flasche halten und kurz orgeln - es sollte ein ordentlicher Schluck herauskommen....
- Kaltstartprozedur bekannt? 1 x Durchtreten, damit die Chokeklappe schließt - dann starten....
- Evtl. mal mit Bremsenreiniger oder einer Spritze Benzin nachhelfen (Vorsicht: Brandgefahr)....

Re: Geht aus - 2 Min oder 5 Sekunden - stottert
Verfasst: Do 9. Jun 2022, 12:53
von Bastian2001
torf hat geschrieben:Nochmal zur Historie: Lief der Wagen schonmal oder hast Du irgendwo Hand angelegt?
Dein nächstes "Problem" könnte an der Spritzufuhr oder dem Vergaser liegen - Ohne aber weitere Details zu haben reines Glaskugellesen....
- Steht Benzin im Filter? Und wird es auch gefördert? Kannst mal den Benzinschlauch am Vergaser lösen, in eine Flasche halten und kurz orgeln - es sollte ein ordentlicher Schluck herauskommen....
- Kaltstartprozedur bekannt? 1 x Durchtreten, damit die Chokeklappe schließt - dann starten....
- Evtl. mal mit Bremsenreiniger oder einer Spritze Benzin nachhelfen (Vorsicht: Brandgefahr)....

Hallo Christoph,
Vorab besten Dank.
Ja, der lief wie am Schnürchen. Als ich ihn geholt habe, war deutlich der Einsatz des Chokes zu hören. Also einmal durchgetreten, gestartet. Dann lief er sehr hoch aber sauber. Nach einer gewissen Zeit kurz Gas angetippt, dann hat er sich wieder runter in einen sehr ruhigen Lauf reguliert. Dieses „hochtourige“ macht er gar nicht mehr … geht sofort an k d stottert dann.
Benzin steht im Filter.
Re: Geht aus - 2 Min oder 5 Sekunden - stottert
Verfasst: Do 9. Jun 2022, 13:20
von torf
Mach nochmal den Lufi ab und schaue, ob die Chokeklappe schließt, wenn Du im kalten Zustand 1 x Gas gibst... Der Startvorgang, den Du beschreibst, ist soweit richtig....
Re: Geht aus - 2 Min oder 5 Sekunden - stottert
Verfasst: Do 9. Jun 2022, 13:34
von Bastian2001
torf hat geschrieben:Mach nochmal den Lufi ab und schaue, ob die Chokeklappe schließt, wenn Du im kalten Zustand 1 x Gas gibst... Der Startvorgang, den Du beschreibst, ist soweit richtig....
Sorry für meine dumme Frage .. Motor an oder aus?
Re: Geht aus - 2 Min oder 5 Sekunden - stottert
Verfasst: Do 9. Jun 2022, 13:38
von torf
aus.... aber die Klappe sollte auch die ersten Sekunden bei laufendem Motor fast geschlossen sein. Dann wird die Bimetallfeder aktiv und öffnet langsam....
Re: Geht aus - 2 Min oder 5 Sekunden - stottert
Verfasst: Do 9. Jun 2022, 17:38
von Bastian2001
torf hat geschrieben:Mach nochmal den Lufi ab und schaue, ob die Chokeklappe schließt, wenn Du im kalten Zustand 1 x Gas gibst... Der Startvorgang, den Du beschreibst, ist soweit richtig....
Bleibt auf
Re: Geht aus - 2 Min oder 5 Sekunden - stottert
Verfasst: Do 9. Jun 2022, 17:50
von torf
Chokedose kontrollieren. Mal die 3 Schrauben lösen und im Uhrzeigersinn drehen und schauen, ob die Klappe "mitdreht". Ist das Gestänge freihändig?
Re: Geht aus - 2 Min oder 5 Sekunden - stottert
Verfasst: Do 9. Jun 2022, 18:22
von Bastian2001
So, wenn einmal Gas getreten.
Re: Geht aus - 2 Min oder 5 Sekunden - stottert
Verfasst: Do 9. Jun 2022, 18:25
von Alternator
Wenn einmal (kalt + Motor aus) getreten muss die Klappe bis auf einen sehr kleinen Spalt zu sein.