Motorgeräusch

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torf
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Motorgeräusch

Beitrag von torf »

Hallo zusammen,
nach einer Autobahnfahrt (ca. 10km mit 4000UPM) kam ich mit einem Klackern im Motor in die Garage. Leider haben die bisher durchgeführten Aktionen das Klappern nicht beseitigen können.
Hintergrund: Öldruck warm: 50 PSI - der Motor läuft unauffällig
Das Geräusch beginnt beim Kaltstart nach ca. 10 sec.
Ist im Stand bei ca. 650 UPM nur leise zu hören
Ab 900 UPM deutlich hörbar
Beim Abziehen vom Kerzenstecker an Zylinder 4 leiser, aber beim Abtouren immer noch hörbar
Beim Lösen der Kipphebelmuttern am Zylinder 4 kann ich das Geräusch mit dem Ventilklappern überlagern... sollte also nicht am Ventiltrieb liegen

Was ich bis jetzt gemacht habe:
- Krümmerdichtung und Donut getauscht
- Lifter von Zylinder 4 zerlegt und gereinigt. Visuell ohne Befund
- Pleullager erneuert. An Zylinder 4 war das Lagersoiel ausserhalb der Toleranz (ca. 0,08mm) - Die Lagerfläche der Hubzapfen sehen gut aus und sind maßhaltig. Im Öl habe ich keine Partikel oder Abrieb gefunden. Der Ölfilter war o.k.

Habt Ihr noch eine Idee? Kolbenkipper/ Kolbenbolzen/ .....? Ein Video könnt Ihr hier sehen/ hören: https://youtube.com/shorts/DJpG5YjfyTw

Ich wollte vor Frankfurt nicht noch den Motor zerlegen. :oops:

@ Grussi - wir sehen uns morgen, falls es nicht einen Tornado oder Gewitter gibt....
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

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torf
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Re: Motorgeräusch

Beitrag von torf »

Nachtrag: Mit den neuen Pleullagern beträgt das Lagerspiel durchgängig ca. 0.04 - 0.05mm.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

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Knalpot
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Re: Motorgeräusch

Beitrag von Knalpot »

Hallo Christoph,

ist das Klackern denn in der Frequenz zur Kurbelwellenumdrehung oder zur Nockenwellenumdrehung, vielleicht könnte man darüber schon was eingrenzen.

Für mich hört sich das Nockenwellenfrequenz an.

Benzinpumpe schon geschaut?

Sorry, mehr Hilfestellung kann ich leider anhand des Videos nicht geben.

Wir sehen uns hoffentlich in Frankfurt.

Marc
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torf
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Re: Motorgeräusch

Beitrag von torf »

Ich habe mal Zylinder 4 abgeblitzt, da ich jedes mal was anderes gehört habe.... :?
Ich würde eher auf die NW tippen...
Morgen hört sich Grussi/ Thomas die Nähmaschine mal an.... :idea:
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

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Red Convertible
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Re: Motorgeräusch

Beitrag von Red Convertible »

Hi,
das hört sich an, als ob das Anlasserritzel nicht mehr aus dem Starterkranz ausspurt.
LG
Mario
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f100
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Re: Motorgeräusch

Beitrag von f100 »

Hallo

hast du alle pleuellager kontroliert oder nur das eine?
torf
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Re: Motorgeräusch

Beitrag von torf »

Habe das Lagerspiel von 4 und 8 kontrolliert. Bei 4 gibt es ja eine leichte Änderung, wenn ich das Zündkabel abziehe. Met dem Stethoskop ist es dort hinten auch am lautesten....
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

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f100
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Re: Motorgeräusch

Beitrag von f100 »

wandlerschrauben hast schon geschaut?
was passiert wennst den 8 das zündkabel abziehst ?
hätte alle lager angeschaut wenn ich schon die Ölwanne herunten habe
torf
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Re: Motorgeräusch

Beitrag von torf »

Wandlerschrauben und Zündkabel 8 teste ich heute nochmal

Ja - hätte, hätte.... Evtl. nehme ich die Wanne nochmal ab - das Abendessen stand auf dem Tisch :roll:
Hätte evtl. Gedacht, dass ich dann auch noch weiter schauen muss - Kolbenkipper oder Kolbenbolzen. Habe versucht ein Spiel von unten zu erfühlen. Konnte aber nichts entdecken. Auch die Kolbenbolzen von 4 und 8 sahen visuell unauffällig aus.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

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68GT500
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Re: Motorgeräusch

Beitrag von 68GT500 »

Hi Christoph,

so sich das aus der Ferne einordnen kann:
- das Geräusch ist zu hochfrequent für Ventiltrieb.
- ebenso scheidet Benzinpumpe aus.
- Piston Slap klingt ganz anders - ist auch total Last und Temperazur-abhängig
- Kolbenbolzen - das geht nicht lange gut, bis bums.. denke auch nicht.

Für mich klingt das eher nach Ölpumpe vom Getriebe, oder Problem im Wandler.

Wie ändert sich das Geräusch, wenn Du einen Gang einlegst?

mfg

Michael
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