nach einer Autobahnfahrt (ca. 10km mit 4000UPM) kam ich mit einem Klackern im Motor in die Garage. Leider haben die bisher durchgeführten Aktionen das Klappern nicht beseitigen können.
Hintergrund: Öldruck warm: 50 PSI - der Motor läuft unauffällig
Das Geräusch beginnt beim Kaltstart nach ca. 10 sec.
Ist im Stand bei ca. 650 UPM nur leise zu hören
Ab 900 UPM deutlich hörbar
Beim Abziehen vom Kerzenstecker an Zylinder 4 leiser, aber beim Abtouren immer noch hörbar
Beim Lösen der Kipphebelmuttern am Zylinder 4 kann ich das Geräusch mit dem Ventilklappern überlagern... sollte also nicht am Ventiltrieb liegen
Was ich bis jetzt gemacht habe:
- Krümmerdichtung und Donut getauscht
- Lifter von Zylinder 4 zerlegt und gereinigt. Visuell ohne Befund
- Pleullager erneuert. An Zylinder 4 war das Lagersoiel ausserhalb der Toleranz (ca. 0,08mm) - Die Lagerfläche der Hubzapfen sehen gut aus und sind maßhaltig. Im Öl habe ich keine Partikel oder Abrieb gefunden. Der Ölfilter war o.k.
Habt Ihr noch eine Idee? Kolbenkipper/ Kolbenbolzen/ .....? Ein Video könnt Ihr hier sehen/ hören: https://youtube.com/shorts/DJpG5YjfyTw
Ich wollte vor Frankfurt nicht noch den Motor zerlegen.

@ Grussi - wir sehen uns morgen, falls es nicht einen Tornado oder Gewitter gibt....