C4 Brummgeräusche
Verfasst: Fr 1. Okt 2021, 14:43
Hallo zusammen, mich plagt seit längerem ein Problem, was ich jetzt angehen will:
62 Mercury Comet mit 68er Mustang 200 inline six und C4. Das Getriebe wurde vor 5 Jahren (seither ca. 25.000 km gefahren) an den damaligen 144 cui inline six angebaut und an die Lenkradschaltung angepasst (Schalthebel am Getriebe um 180 Grad gedreht, kein neutral safety switch am Getriebe sowie Eigenbau kickdown Hebelei). Vor 3 Jahren dann wurde der 200 cui Motor eingebaut (beide Motoren haben identische Außenmaße).
Folgende Problematik:
Bei Geschwindigkeiten ab 80 km/h habe ich (von Anfang an) ein wellenförmiges Brummgeräusch aus dem Bereicht Tunnel/Bodenblech Beifahrerfussraum.
Durch folgendes kann ich das Getriebe als Verursacher eingrenzen:
- der o.a. Motorwechsel hat keine Veränderung des Geräuschs bewirkt
- Geräusch tritt auch auf (schwächer, aber gleiches Brummen), wenn ich in N entsprechend Gas gebe, also ab 2.500 rpm, was ca. den 80 km/h entspricht
Schrauben sind alle geprüft, Kreuzgelenke usw. noch gut, Flexplate mit neuen Schrauben kürzlich getauscht, separatorplate montiert
Hatte mich mehr oder weniger damit abgefunden, bis ich kürzlich folgendes feststellte:
Bei Auffahrt auf eine Schnellstraße (ca. 55 km/h, dritter Gang), ließ ich den Wagen mittels Kickdown in den zweiten schalten, bei ca. 70 km/h leicht den Fuß vom Gas, sodass er wieder in den dritten schaltete. Dann im dritten auf 90 km/h beschleunigt und das Geräusch war WEG. Später nochmal probiert und das Geräusch war wesentlich schwächer. Bei normaler Auffahrt auf die Schnellstraße ohne Kickdown ist das Geräusch wieder da.
Bin für jeden Tip dankbar. Insbesondere interessant wäre zu wissen, ob das Drehen des Schalthebels am Getriebe um 180 Grad sowie das Fehlen des neutral saftey switch irgendeine Auswirkungen haben könnte. Bilder der Konstruktion anbei.
Sooo bissl viel Text, aber ich wollte das Problem so genau wie möglich beschreiben.
Herzlichen Dank im voraus für eure Hilfe.
Gruß aus Freiburg Carsten
62 Mercury Comet mit 68er Mustang 200 inline six und C4. Das Getriebe wurde vor 5 Jahren (seither ca. 25.000 km gefahren) an den damaligen 144 cui inline six angebaut und an die Lenkradschaltung angepasst (Schalthebel am Getriebe um 180 Grad gedreht, kein neutral safety switch am Getriebe sowie Eigenbau kickdown Hebelei). Vor 3 Jahren dann wurde der 200 cui Motor eingebaut (beide Motoren haben identische Außenmaße).
Folgende Problematik:
Bei Geschwindigkeiten ab 80 km/h habe ich (von Anfang an) ein wellenförmiges Brummgeräusch aus dem Bereicht Tunnel/Bodenblech Beifahrerfussraum.
Durch folgendes kann ich das Getriebe als Verursacher eingrenzen:
- der o.a. Motorwechsel hat keine Veränderung des Geräuschs bewirkt
- Geräusch tritt auch auf (schwächer, aber gleiches Brummen), wenn ich in N entsprechend Gas gebe, also ab 2.500 rpm, was ca. den 80 km/h entspricht
Schrauben sind alle geprüft, Kreuzgelenke usw. noch gut, Flexplate mit neuen Schrauben kürzlich getauscht, separatorplate montiert
Hatte mich mehr oder weniger damit abgefunden, bis ich kürzlich folgendes feststellte:
Bei Auffahrt auf eine Schnellstraße (ca. 55 km/h, dritter Gang), ließ ich den Wagen mittels Kickdown in den zweiten schalten, bei ca. 70 km/h leicht den Fuß vom Gas, sodass er wieder in den dritten schaltete. Dann im dritten auf 90 km/h beschleunigt und das Geräusch war WEG. Später nochmal probiert und das Geräusch war wesentlich schwächer. Bei normaler Auffahrt auf die Schnellstraße ohne Kickdown ist das Geräusch wieder da.
Bin für jeden Tip dankbar. Insbesondere interessant wäre zu wissen, ob das Drehen des Schalthebels am Getriebe um 180 Grad sowie das Fehlen des neutral saftey switch irgendeine Auswirkungen haben könnte. Bilder der Konstruktion anbei.
Sooo bissl viel Text, aber ich wollte das Problem so genau wie möglich beschreiben.
Herzlichen Dank im voraus für eure Hilfe.
Gruß aus Freiburg Carsten