Hallo zusammen, mich plagt seit längerem ein Problem, was ich jetzt angehen will:
62 Mercury Comet mit 68er Mustang 200 inline six und C4. Das Getriebe wurde vor 5 Jahren (seither ca. 25.000 km gefahren) an den damaligen 144 cui inline six angebaut und an die Lenkradschaltung angepasst (Schalthebel am Getriebe um 180 Grad gedreht, kein neutral safety switch am Getriebe sowie Eigenbau kickdown Hebelei). Vor 3 Jahren dann wurde der 200 cui Motor eingebaut (beide Motoren haben identische Außenmaße).
Folgende Problematik:
Bei Geschwindigkeiten ab 80 km/h habe ich (von Anfang an) ein wellenförmiges Brummgeräusch aus dem Bereicht Tunnel/Bodenblech Beifahrerfussraum.
Durch folgendes kann ich das Getriebe als Verursacher eingrenzen:
- der o.a. Motorwechsel hat keine Veränderung des Geräuschs bewirkt
- Geräusch tritt auch auf (schwächer, aber gleiches Brummen), wenn ich in N entsprechend Gas gebe, also ab 2.500 rpm, was ca. den 80 km/h entspricht
Schrauben sind alle geprüft, Kreuzgelenke usw. noch gut, Flexplate mit neuen Schrauben kürzlich getauscht, separatorplate montiert
Hatte mich mehr oder weniger damit abgefunden, bis ich kürzlich folgendes feststellte:
Bei Auffahrt auf eine Schnellstraße (ca. 55 km/h, dritter Gang), ließ ich den Wagen mittels Kickdown in den zweiten schalten, bei ca. 70 km/h leicht den Fuß vom Gas, sodass er wieder in den dritten schaltete. Dann im dritten auf 90 km/h beschleunigt und das Geräusch war WEG. Später nochmal probiert und das Geräusch war wesentlich schwächer. Bei normaler Auffahrt auf die Schnellstraße ohne Kickdown ist das Geräusch wieder da.
Bin für jeden Tip dankbar. Insbesondere interessant wäre zu wissen, ob das Drehen des Schalthebels am Getriebe um 180 Grad sowie das Fehlen des neutral saftey switch irgendeine Auswirkungen haben könnte. Bilder der Konstruktion anbei.
Sooo bissl viel Text, aber ich wollte das Problem so genau wie möglich beschreiben.
Herzlichen Dank im voraus für eure Hilfe.
Gruß aus Freiburg Carsten
C4 Brummgeräusche
Akut ein Problem?
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
-
- Beiträge: 13
- Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:20
Gehe zu
- Administratives
- ↳ Regeln, Bedienung, FAQ's, Fragen, Wünsche
- ↳ Vorstellung neuer User
- ↳ News vom FMCoG
- ↳ Stammtische / Meetings
- ↳ Stammtisch Berlin
- ↳ Stammtisch Braunschweig
- ↳ Stammtisch Hamburg
- ↳ Wild Ponies of Hanau
- ↳ Kurpfalz & Odenwald
- ↳ Stammtisch Karlsruhe
- ↳ Stammtisch Köln
- ↳ Stammtisch München
- ↳ Stammtisch Münster
- ↳ Rhein - Main
- ↳ Stammtisch Ruhrpott
- ↳ Schrauberzunft Siegen
- ↳ Stammtisch Stuttgart
- ↳ Stammtisch Rhein-Neckar Kreis
- ↳ Stammtisch Heilbronn
- ↳ Stammtisch HN
- ↳ Stammtisch Saar-Lor-Lux
- ↳ SERVUS - Österreich Connection
- ↳ GRÜEZI - Switzerland Connection
- ↳ Veranstaltungstermine / Treffen
- ↳ FMCOG organisierte Mustangtreffen ab 2019
- ↳ 37. int. Mustang Meeting Pfingsten 2018
- ↳ 36. int. Mustang Meeting Pfingsten 2017
- ↳ 35.int. Mustang Meeting in Sinsheim 14. & 15.05.2016
- ↳ 34.int. Mustang Meeting in Sinsheim 23.& 24.05.2015
- ↳ 32.int. Mustang Meeting in Sinsheim 18.& 19.05.2013
- ↳ EUROPEAN 50th Mustang Anniversary Celebration 06.-09.06.2014 in Cologne
- ↳ Nachlese / After Show
- ↳ letzte Informationen / final information
- ↳ Programm & Registration / Program & Registration
- ↳ Ankündigung / Einladung - Pre-Announcement - Inivation
- ↳ Small Talk
- ↳ 31.int. Mustang Meeting in Sinsheim 26.& 27.05.2012
- ↳ 30.int. Mustang Meeting in Allendorf - Eder 11.& 12.06.2011
- ↳ 04.Juli 2010 - Wiesbaden Airbase
- ↳ 29.int. Mustang Meeting in Siegen 21.-24.05.2010
- MUSTANG 1964-1973
- ↳ Small Talk
- ↳ Technik
- ↳ Kaufberatung
- ↳ Resto-Ecke
- ↳ ERWIN's PONY
- ↳ Patrick´s Vollresto eines 65 Coupé
- ↳ Biete Hilfe / Suche Hilfe
- ↳ Suche Hilfe
- ↳ Biete Hilfe
- ↳ Mustang Historie
- ↳ Mustang Rennfahrzeuge
- Infos
- ↳ SHELBY 1965-1972
- ↳ 1965-1970 Shelby American
- ↳ 1971-1972 Shelby Europe
- ↳ ALLES über Mustangs nach Generation I
- ↳ ALLES aus der US-FORD-Familie ausserhalb von Mustang
- ↳ WIKI-MUSTANG Tipps & Tricks / Daten & Fakten kurz und bündig zusammengetragen
- ↳ Technik Themen
- ↳ TÜV & DEKRA
- ↳ Mustangidentifizierung - Dataplate, Farben, Ausstattungsvarianten
- ↳ Zulassung & Versicherung
- ↳ Reifen und Felgen - lebenswichtige Verbindungen
- VERKÄUFE & ANGEBOTE / GESUCHE
- ↳ Verkäufe
- ↳ Gesuche
- HÄNDLERANGEBOTE
- ↳ Alle Angaben in diesem Bereich ohne Gewähr seitens des Forenbetreibers.
- ↳ AUTOTRANSPORT DEJAN - int. Autotransport
- ↳ CLASSICCARS SINNTAL - Fahrzeughandel
- ↳ VELOCITY PERFORMANCE PARTS - Teileservice
- ↳ AMMAS: Mustangs und v8 racing
- ↳ OttoChrom - Mustangs sind die Nr.1 beim Sharing
- ↳ SMK - Mustangshop
- ↳ Stang Parts Mustang Ersatzteile
- ↳ ALL ABOUT MUSTANGS - Teileservice
- ↳ MUSTANG PARTS SHOP - Teileservice
- ↳ NOLIMITS - Fahrzeughandel - Gewerbe beendet 4/19