Zündzeitpunkt 6° oder 12°
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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- arnosmustang
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Zündzeitpunkt 6° oder 12°
Hallo Gemeinde und speziell Patrick.
Habe mir die Videos von Patrick auf youtube angesehen weil ich mal meinen Zündzeitpunkt abblitzen wollte. Ich habe einen 69'iger 302 mit Zündmodul dessen Fabrikat ich nicht kenne (Bild). Das Blitzen ergab 7° bei 750 U/min Leerlauf und 24° bei 3500 Umdrehungen, so wie es in meinem Handbuch steht. Patrick meint im Video 12° und 36°. Was ist nun besser? Mein Motor startet gut und läuft rund. Nur beim plötzlichem Vollgas aus mittlerer Geschwindigkeit im 3. Gang verschluckt er sich. Spritverbrauch liegt bei 16 bis 20l Normalbenzin mit Bleiersatz.
Was sollte ich tun, was meint Ihr?
Gruß
Arno
Habe mir die Videos von Patrick auf youtube angesehen weil ich mal meinen Zündzeitpunkt abblitzen wollte. Ich habe einen 69'iger 302 mit Zündmodul dessen Fabrikat ich nicht kenne (Bild). Das Blitzen ergab 7° bei 750 U/min Leerlauf und 24° bei 3500 Umdrehungen, so wie es in meinem Handbuch steht. Patrick meint im Video 12° und 36°. Was ist nun besser? Mein Motor startet gut und läuft rund. Nur beim plötzlichem Vollgas aus mittlerer Geschwindigkeit im 3. Gang verschluckt er sich. Spritverbrauch liegt bei 16 bis 20l Normalbenzin mit Bleiersatz.
Was sollte ich tun, was meint Ihr?
Gruß
Arno
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Re: Zündzeitpunkt 6° oder 12°
Die heutige Benzinqualität ist deutlich stabiler/Klopffester als in den 60er Jahren. Somit kannst Du den Zündzeitpunkt mehr in Richtung früh stellen. 12-14° sind ein guter Wert.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf





Re: Zündzeitpunkt 6° oder 12°
Sorry aber das ist falsch. Erst muß die maximale Verstellung ermittelt werden. Nicht alle Setups vertragen auf Dauer 12-14 grad. Erstmal auf 8-10 einstellen und Drehzahl wieder anpassen. Läuft dann schon deutlich spritziger.torf hat geschrieben:Die heutige Benzinqualität ist deutlich stabiler/Klopffester als in den 60er Jahren. Somit kannst Du den Zündzeitpunkt mehr in Richtung früh stellen. 12-14° sind ein guter Wert.
Gruß Kiri
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Re: Zündzeitpunkt 6° oder 12°
Habe noch keinen gesehen, wo es nicht gepasst hat....
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf





- Dude
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Re: Zündzeitpunkt 6° oder 12°
Wie bereits erwähnt, setzt das Klopfen mit dem heutigen Sprit später ein.arnosmustang hat geschrieben:Das Blitzen ergab 7° bei 750 U/min Leerlauf und 24° bei 3500 Umdrehungen, so wie es in meinem Handbuch steht. Patrick meint im Video 12° und 36°. Was ist nun besser?
12° im Leerlauf und 36°bei Maximaldrehzahl sind also ok.
Allerdings solltest du auch sicherstellen, dass die hinzukommende Unterdruckverstellung ordnungsgemäß funktioniert, also nicht mehr als 15° dazu gibt.
Ansonsten kommst du bei der Gesamtverstellung über die Klopfgrenze.
Michael
1966 Fastback A-Code 4-Speed-Toploader
Re: Zündzeitpunkt 6° oder 12°
Ich glaub wir reden aneinander vorbei.torf hat geschrieben:Habe noch keinen gesehen, wo es nicht gepasst hat....
Es ist aber selten dass alles passt und Ferndiagnose+mach mal wird schon passen ist nicht 100% korrekt.
Wenn alles geprüft und sauber funktioniert und die maximale Verstellung nicht übers Limit geht, dann kannst diese Werte bedenkenlos einstellen.
Meine Meinung.
Gruß Kiri
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Re: Zündzeitpunkt 6° oder 12°
Hi Arno,arnosmustang hat geschrieben:Hallo Gemeinde und speziell Patrick.
Habe mir die Videos von Patrick auf youtube angesehen weil ich mal meinen Zündzeitpunkt abblitzen wollte. Ich habe einen 69'iger 302 mit Zündmodul dessen Fabrikat ich nicht kenne (Bild). Das Blitzen ergab 7° bei 750 U/min Leerlauf und 24° bei 3500 Umdrehungen, so wie es in meinem Handbuch steht. Patrick meint im Video 12° und 36°. Was ist nun besser? Mein Motor startet gut und läuft rund. Nur beim plötzlichem Vollgas aus mittlerer Geschwindigkeit im 3. Gang verschluckt er sich. Spritverbrauch liegt bei 16 bis 20l Normalbenzin mit Bleiersatz.
Was sollte ich tun, was meint Ihr?
Gruß
ArnoZuendmodul.jpg
wie die anderen schon schreiben, Du kannst mit der statischen Zündung von deinen 7° auf 12° gehen.
Deine Gesamtverstellung bei 3500 Umdrehungen erhöht sich dann dementsprechend auch um 5°, also 24° + 5° = 29°.
Das ist noch voll im Rahmen.
Mit deiner jetzigen Zündungseinstellung machst du auch nix falsch. Mit dem mehr an Frühzündung hast du halt
eine bessere Verbrennung, Beschleunigung und weniger Spritverbrauch.
Gruß
Patrick
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- Braunschweiger
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Re: Zündzeitpunkt 6° oder 12°
Da passt aber was nicht mit der Auslenkung, eigentlich müssten ab 3000U/min 36°anliegen.
Angenommen 6°Statisch und 15er Relugtorarme x2, sind 30° + 6° bist du im Grünen Bereich.
Die meisten Durasparks haben 10er oder12er Reluktararme, das würde auch mit seiner Zündung ungefähr passen,
Bei 12° Statisch müsster er jedenfalls 32-36°haben.
Selbst mit seinen 7° müsste er 27-31°haben, je nach verbauten Reluktorarm.
Gruß Harald
Angenommen 6°Statisch und 15er Relugtorarme x2, sind 30° + 6° bist du im Grünen Bereich.
Die meisten Durasparks haben 10er oder12er Reluktararme, das würde auch mit seiner Zündung ungefähr passen,
Bei 12° Statisch müsster er jedenfalls 32-36°haben.
Selbst mit seinen 7° müsste er 27-31°haben, je nach verbauten Reluktorarm.
Gruß Harald
- arnosmustang
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Re: Zündzeitpunkt 6° oder 12°
Bis hierhin vielen Dank Gemeinde. Ich wollte auf jeden Fall die 12° austesten, aber mein Verteiler lässt sich so nicht weiter Richtung früh verdrehen (Bild). Was ist zu tun? Meine Idee ist, den Verteiler um einen Nocken entgegen Uhrzeiger verdrehen und die Zündkabel jeweils einen weiterstecken. Normal habe ich dann doch wieder gleichen Zzp auf Zylinder 1, oder?
Gruß
Arno
Gruß
Arno
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- Registriert: So 5. Feb 2017, 14:36
Re: Zündzeitpunkt 6° oder 12°
In dem Fall müsstest du den Verteiler komplett rausziehen, und um einen Zahn versetzt wieder einsetzen. Ich denke, das wird nur so funktionieren.
Gruss Marcus
Gruss Marcus