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24 - Fahrwerk Teil 3 : Shelby Drop am Mustang, Falcon und Cougar

Verfasst: Sa 13. Feb 2021, 10:57
von DukeLC4
In diesem Video zeige ich wie man den Shelby Drop am Ford Mustang vornimmt.
Die Vorgehensweise kann auch für den Ford Falcon und Mercury Cougar verwendet werden.

https://youtu.be/9cmLhLrl0T0

Gruß
Patrick

Re: 24 - Fahrwerk Teil 3 : Shelby Drop am Mustang, Falcon und Cougar

Verfasst: Sa 13. Feb 2021, 11:17
von 08/15Mustang
Wieder Mal sehr interessant Patrick. Kleiner Tipp zum Löcher verschließen. Wenn du von innen ein dickes Stück Kupfer gegenlegst brauchst du später die Naht von innen nicht mehr schleifen.

Re: 24 - Fahrwerk Teil 3 : Shelby Drop am Mustang, Falcon und Cougar

Verfasst: Sa 13. Feb 2021, 17:35
von DukeLC4
08/15Mustang hat geschrieben:Wieder Mal sehr interessant Patrick. Kleiner Tipp zum Löcher verschließen. Wenn du von innen ein dickes Stück Kupfer gegenlegst brauchst du später die Naht von innen nicht mehr schleifen.
Hallo Stefan
danke für den Tipp.
Genau so hatte ich es auch geplant, ich schweiße mit der Methode öfter Löcher zu.
Funktioniert richtig gut!

Gruß
Patrick

Re: 24 - Fahrwerk Teil 3 : Shelby Drop am Mustang, Falcon und Cougar

Verfasst: Sa 13. Feb 2021, 18:09
von 08/15Mustang
Kein Problem. Ich auch :D ;) .

Re: 24 - Fahrwerk Teil 3 : Shelby Drop am Mustang, Falcon und Cougar

Verfasst: Do 7. Jul 2022, 19:52
von perner92
Hallo zusammen, Hallo Patrick.

Habe noch ne Frage zu den Federn.
Vielleicht passt die Frage hier ganz gut rein.
Ich habe gerade den Drop gemacht und habe zusätzlich die Federn 1/3 Umdrehung gekürzt.
Das originale Ende der Feder ging allerdings so circa 2cm gerade aus, also nicht weiter der Windung nach.
Dadurch saß das Ende perfekt am Anschlag der Federwippe, was jetzt nicht mehr der Fall ist. Es schlägt nur noch ganz knapp an.
Ich würde gerne das Ende gerade biegen, dass geht natürlich nur mit Hitze.
Sollte / darf man eine Feder überhaupt so heiß machen oder verändere ich dann die Eigenschaften der Feder zu stark?

Danke euch!

Re: 24 - Fahrwerk Teil 3 : Shelby Drop am Mustang, Falcon und Cougar

Verfasst: Do 7. Jul 2022, 21:26
von Alternator
perner92 hat geschrieben:Hallo zusammen, Hallo Patrick.

Habe noch ne Frage zu den Federn.
Vielleicht passt die Frage hier ganz gut rein.
Ich habe gerade den Drop gemacht und habe zusätzlich die Federn 1/3 Umdrehung gekürzt.
Das originale Ende der Feder ging allerdings so circa 2cm gerade aus, also nicht weiter der Windung nach.
Dadurch saß das Ende perfekt am Anschlag der Federwippe, was jetzt nicht mehr der Fall ist. Es schlägt nur noch ganz knapp an.
Ich würde gerne das Ende gerade biegen, dass geht natürlich nur mit Hitze.
Sollte / darf man eine Feder überhaupt so heiß machen oder verändere ich dann die Eigenschaften der Feder zu stark?

Danke euch!
Warum hast Du die Feder noch zusätzlich gekürzt? Durch dem Drop kommt der Vorderwagen doch schon nen halben Inch runter?! Schleifen jetzt nicht Deine Reifen?

Feder durchglühen ist nicht ganz so optimal

Re: 24 - Fahrwerk Teil 3 : Shelby Drop am Mustang, Falcon und Cougar

Verfasst: Do 7. Jul 2022, 22:08
von perner92
Nach dem drop war es mir immer noch zu hoch.
Beim drop kommt er ja auch nicht so immens viel runter.
Ich denke es wird nix schleifen, ich habe ja erstmal nur 1/3 der Feder gekürzt.
Wenn ich die SuFu bemühe kommen auch einige Berichte von andern (erfahrenen) Usern, welche ebenfalls die Federn gekürzt haben. Nur finde ich nix zu dem Anschlag der federwippe.
Ich denke schon das dieses Problem mehrere haben/hatten die eine Feder kürzen.

Re: 24 - Fahrwerk Teil 3 : Shelby Drop am Mustang, Falcon und Cougar

Verfasst: Fr 8. Jul 2022, 08:14
von Alternator
Versteh mich nicht falsch - klar kann man die Federn kürzen. Ich würde nur mit dem Erhitzen wegbleiben. Wenn das Gefüge sich verändert kann Dir die Feder brechen.

Die untere Auflage muss doch gar nicht gerade sein meines Wissens. Manche kürzen das Ende wohl mit einem abgeschrägtem Schnitt aber sonst ist das doch okay

Kuck
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Re: 24 - Fahrwerk Teil 3 : Shelby Drop am Mustang, Falcon und Cougar

Verfasst: Fr 8. Jul 2022, 08:30
von perner92
Hi David,

alles gut, ich frag ja genau aus dem Grund nach, habe ja selber bedenken mit dem erhitzen.
Die Eingebaute Feder, also als sie noch nicht abgeschnitten war, ging aber ebenfalls die letzten 2 Zentimeter gerade aus und lag dadurch perfekt am Anschlag.
Etwas schräg abgeschnitten habe ich es bereits.
Ich berühre den Anschlag auch, nur halt nicht komplett, würde 1/5 sagen.
Ich baue es mal so ein und schicke ein Foto.

Re: 24 - Fahrwerk Teil 3 : Shelby Drop am Mustang, Falcon und Cougar

Verfasst: Fr 8. Jul 2022, 08:52
von Alternator
Mach das.

Nur für das Verständnis. Du hast aber schon vom unteren Teil abgeschnitten? Also der der im Bild OBEN ist und nicht von der Federoberseit die im Dom ist!
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In dem Fall ist es auch total okay wenn es etwas "schräg" aufliegt.
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