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Umbau Scheibenbremse - Erfahrungsbericht

Verfasst: Di 25. Aug 2020, 19:55
von Duke Nukem
Mein Scheibenbremsenumbau (von Trommel rundrum, zu vorn Scheibe, hinten Trommel, ohne BKV) ist jetzt fast zwei Monate her, einige hundert km bin ich seitdem gefahren und da wollte ich für Interessierte an solch einem Umbau einen kleinen Bericht verfassen.

Für die, die nicht viel lesen wollen: Es lohnt sich, jeder Cent! Wer schon etwas überlegt, oder es vor hat, macht es! ;)

Einige Wochen vor dem Scheibenbremsenumbau habe ich hinten die Trommeln überholt mit neuem Federsatz und Porterfieldbeläge eingebaut. Die greifen wirklich biestig und sind eigentlich schon zuviel, würde also raten hinten "normale" Beläge zu fahren, denn beim harten bremsen blockieren sie sonst schnell.

Scheibenbremsen-Kit habe ich von CSRP gekauft, das "SWAP.1.4/M"
Da ist alles dabei was man für den Umbau braucht!
Link: http://www.discbrakeswap.com/Mustang%20 ... SWAP1.html
Kosten dafür lagen bei 524,- Euro, dazu habe ich 2 Liter Dot 4 Bremsflüssigkeit gekauft für 16,- Euro und EBC Green Stuff Bremsbeläge für 109,-€ Link: https://www.ebay.de/itm/EBC-Greenstuff- ... 2749.l2649
Zu guter letzt habe ich noch Timken Radlager, und Seal (je 2x) statt der von CSRP eingebaut:
https://www.summitracing.com/parts/tmk-set2 Timken Set2 für 7,- Euro
https://www.summitracing.com/parts/tmk-set6 Timken Set6 für 7,- Euro
https://www.summitracing.com/parts/tmk-6815 Timken Seal für 5,- Euro
Gesamtkosten also lediglich 687,- Euro!

Die EBC Green Stuff sind für "zügige" Fahrweise und viel hartes Bremsen in Folge wirklich sehr gut geeignet. Also perfekt für kurvige Landstrassen, auf denen man das Pony mal treten kann. :lol: Das reintreten der Bremse zaubert nun ein Lächeln ins Gesicht und die Zeiten des "planen" des bremsens vor Ortschaften gehören der Vergangenheit an. Sie brauchen keine Aufwärmphase und der Bremsdruck war bei mir immer konstant.
Kurzum: saugeil! :mrgreen:
Bremsstaub hält sich in Grenzen, wo gehobelt wird fallen halt auch Späne und da ich die Felgen eh regelmäßig putze fällt das nicht ins Gewicht.
Ich kann nur nochmal betonen, wie himmelweit der Unterschied zu normalen vorderen Bremstrommeln ist, das hätte ich mir so nie träumen lassen, nachdem einige immer meinten, das wäre eben nicht so. Mittlerweile wünschte ich mir, ich hätte das viel früher gemacht, denn der Fahrspass hat dadurch immens zugelegt! :mrgreen:
Auch für die typischen "Cruiser" ist es ein Sprung nach vorne in Richtung Fahrsicherheit, das dürfte dem ein oder anderen vielleicht auch im Kopf sitzen.


Der Umbau an sich war wirklich einfach, für die erste Seite habe ich 2 Stunden gebraucht, mit viel Anleitung lesen, Youtube dazu ansehen und Pausen, die zweite Seite ging dann in 45 Minuten. :D

Eine sehr gute Anleitung, welche in leicht verständlichem englisch geschrieben ist, mit Bildern, ist bei den zwei sehr schweren Paketen mit dabei. Youtube habe ich folgende Videos genutzt um mir das bildlich noch etwas einfach zu machen:
https://www.youtube.com/watch?v=FryLbIshuCo&t=273s
https://www.youtube.com/watch?v=EWwm0TeW8YU&t=944s

Den Umbau selbst beschreibe ich nicht, das kann man viel besser aus den Videos und den vielen Anleitungen im Internet nachlesen/sehen, aber ein paar Infos und Bilder kann ich noch mitgeben.
- der Ausbau der Trommeln ist spielend einfach, nur 4 Muttern halten sie an der Halteplatte fest, sowie ein Bremsschlauch.
- Einbau der Scheiben mit Lagern, Sattel und Belägen spielend einfach und sehr zügig
- Einbau des HBZ und Regulierventils ein schei** gefriemel weils da so saueng ist, Motorhaube unbedingt abbauen!
- Bench bleeding habe ich mit der Spritze gemacht, super einfach und schnell: https://www.youtube.com/watch?v=sjbDpvof0IE

Halteplatte mit montiertem dustcover:
Bild

Bremsscheibe mit Radlager und Dichtung:
Bild

Eine Achse fertig montiert:
Bild

HBZ mit Bremsleitungen und darunter liegendem Regulierventil. Der Einbau ist echt Horror! :lol:
Bild

Das wars schon mit dem kurzen Bericht. Vielleicht wird der ein oder andere jetzt doch neugierig darauf und kann die Infos gebrauchen. Ich bin derweil immer noch hellauf begeistert und genieße das fahren noch mehr! ;)

Re: Umbau Scheibenbremse - Erfahrungsbericht

Verfasst: Di 25. Aug 2020, 20:14
von Braunschweiger
Danke für deinen Bericht, die gleiche Bremse liegt schon bei mir im Regal und muß endlich noch eingebaut werden :)
Gruß Harald

Re: Umbau Scheibenbremse - Erfahrungsbericht

Verfasst: Di 25. Aug 2020, 21:32
von cdom81
Was sagen die Bremswerte ?
Dachte immer Scheibenbremse ohne BKV macht keinen Sinn, da die Reibfläche kleiner ist und somit mehr „gebremst“ werden muss um das gleiche Ergebnisse zu erziehlen.

Re: Umbau Scheibenbremse - Erfahrungsbericht

Verfasst: Di 25. Aug 2020, 22:44
von Duke Nukem
Bremswerte sind fantastisch! :lol:
Wie schon geschrieben, der Unterschied ist absolut umwerfend, die EBC Green Stuff sind halt was anderes als Reybestos Bremsbacken. :mrgreen:
Ein BKV verringert nur die Betätigungskraft an der Bremse, er hat nichts mit der Bremsleistung zu tun.....https://de.wikipedia.org/wiki/Bremskraftverst%C3%A4rker

Re: Umbau Scheibenbremse - Erfahrungsbericht

Verfasst: Mi 26. Aug 2020, 09:35
von Red Convertible
Hi David,
dein Erfahrungsbericht deckt sich mit meiner.
Habe den Umbau vor ca. 3,5 Jahren gemacht, allerdings mit Bremskraftverstärker, kann ich nur empfehlen.
Dosierung und Wirkung sind annähernd so gut, wie man es von modernen Autos kennt.
Die montierten Marken-Sommerferien bringen die Bremskraft ohne Schlupf auf die Straße, dadurch hat die Fuhre deutlich an Stabilität zugelegt, kein Vergleich zu vorher.
Das Pony würde ich heute bedenkenlos meiner Tochter in die Hand geben, wäre früher undenkbar gewesen. ;)

Re: Umbau Scheibenbremse - Erfahrungsbericht

Verfasst: Mi 26. Aug 2020, 14:47
von Duke Nukem
Habe vergessen zu sagen, dass auch ich mit modernen Sommerreifen in 45er Querschnitt unterwegs bin. Das verbessert das bremsen noch mehr. Auch ohne BKV finde ich es einfach zu bremsen, die EBC brauchen lange nicht so viel Druck wie Trommeln und auch meine Frau kommt damit sehr gut zurecht.
Nochmal ein Punkt für die Scheibenbremse! ;)

Re: Umbau Scheibenbremse - Erfahrungsbericht

Verfasst: Mi 26. Aug 2020, 15:34
von vegas
Scheibenbremsen brauchen definitiv mehr Druck wie Trommelbremsen, kannst du in jedem Lehrbuch lesen. Trommelbremsen haben eine Servowirkung, wenn sie denn fachmänisch zusmmengebaut sind, daher brauchen die keinen BKV ;) Darum muss ja nach dem Umbau auch ein Druckreduzierventil in den hinteren Bremskreis.
Gruss Daniel

Re: Umbau Scheibenbremse - Erfahrungsbericht

Verfasst: Mi 26. Aug 2020, 15:59
von AchimSabi
Warum waren dann auch die 66er GTs mit Disc/Drum ohne BKV?

Lg Achim

Re: Umbau Scheibenbremse - Erfahrungsbericht

Verfasst: Mi 26. Aug 2020, 16:17
von Mustangero
Mist
Wieder ein neues Projekt. ;)

Re: Umbau Scheibenbremse - Erfahrungsbericht

Verfasst: Mi 26. Aug 2020, 16:52
von vegas
Auch Scheibenbremsen brauchen nicht zwingend einen BKV, mein 66er hatte auch noch nie einen, und der bremst hervorragend, alles original mit Scheibembremsen vorne. Bei Trommeln vorne aber sinnlos da diese selber schon eine Selbsterstärkung haben.
Gruss Daniel