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Autolite 2100

Verfasst: Fr 31. Jul 2020, 19:21
von dibistar
Hallo Leute,

bräuchte einmal die Aufmerksamkeit aller Vergaserexperten.
Habe einen 289er von 1965 mit einem von Autoline Kanada überholten 2100er Gaser.
Motor komplett auf Serienstand.
Ich bekomme die linke Zylinderbank im Leerlauf nicht eingestellt.
Man kann die Gemischschraube der linken Seite komplett reinschrauben, der Motor läuft, schüttelt sich zwar, geht aber nicht aus.
Auf der rechten Seite reagiert der Motor sehr feinfühlig auf Veränderungen der Gemischschraube, und der Motor geht auch aus, wenn man die zu weit reinschraubt.
Insgesamt läuft der Schinken wie ein Sack Nüsse, und stinkt nach Benzin.

Ein Freund macht mich auch noch auf folgendes aufmerksam.
Schaut man beim Leerlauf von oben auf die Düsen, so sieht man auf der rechten (i.O.) Seite keine Benzintropfen.
Auf der linken Seite tropft unentwegt Benzin nach und fettet das Gemisch wahnsinnig an.
Was kann hier die Ursache sein?

Bisher getauscht:
Alle Vergaserfußdichtungen,
Schlauch PCV Ventil,
PCV Ventil,
Dichtung PCV zum Ventildeckel

Wäre für jeden Tip dankbar.
Gruß
Dirk

Re: Autolite 2100

Verfasst: Fr 31. Jul 2020, 19:52
von Red Convertible
Hi Dirk,
gib mal "Autoline 2100" in die Suchfunktion ein, gibt viel input.

Re: Autolite 2100

Verfasst: Fr 31. Jul 2020, 20:43
von dibistar
Hab ich.
Hat nicht wirklich geholfen.
Oder meinst du einen speziellen Beitrag?

Gruß
Dirk

Re: Autolite 2100

Verfasst: Fr 31. Jul 2020, 20:55
von 68GT500
Hallo,

prüfe bitte ob die idle air bleeds von der betroffenen Seite offen sind.

So wie das klingt könnte die eine Seite zu sein.

Bild

Der Venturi mit den mischrohren und Air Bleeds lässt sich dazu ganz einfach (ohne abbau des Vergasers) abschrauben.

mfg

Michael

Re: Autolite 2100

Verfasst: Fr 31. Jul 2020, 21:29
von dibistar
Hallo Michael,

das könnte ne Spur sein.
Ja, das Abnehmen des Düsenstocks kenne ich.
Und dann, mit Pressluft draufgehen? Was meinst du.

Welchen Einfluß hat wohl die Dichtung dort. Wenn die kaputt wäre, könnte das auch so ausgehen, oder den Air Bleed blockieren?

Gruß
Dirk

Re: Autolite 2100

Verfasst: Sa 1. Aug 2020, 06:56
von 68GT500
Hi Dirk,

ja, so würde ich es auch versuchen.

Auch optisch kontrollieren ob die kleinen Bohrungen offen sind.

Notiere bitte die auf der unterseite eingestanzte Buchstabenfolge, im Extremfall könnte ich so ein Venturiblock da haben.

mfg

Michael

Re: Autolite 2100

Verfasst: Sa 1. Aug 2020, 12:59
von HomerJay
Kommt mir irgendwie bekannt vor. Mein frisch gemachter Autoline 4100 war auch miserabel überholt.
Habe ihn dann komplett zerlegt, justiert, gereinigt usw.
Seit dem läuft er super.

Re: Autolite 2100

Verfasst: So 2. Aug 2020, 19:00
von dibistar
Hallo Leute,

so mal ein Update zu meinem Vergaserproblem.

Habe den Venturiblock ausgebaut und feststellen müssen, dass das Messingröhrchen auf einer fehlerhaften Seite gerissen ist.
Der Hammer: ich hab diesen (bei Autoline revidierten) Vergaser drauf, weil beim Vorgänger genau das gleiche Problem vorlag. :|

Hab nun von einem Schlachtvergaser den Venturiblock eingesetzt. Morgen ist Probelauf. Drückt mir den Daumen!

Bezeichnung auf dem fehlerhaften Teil: AA2 J3
Bezeichnung auf Austauschteil: AA2 +J


P.S. habe einige nette Bilder, aber permanent bekomme ich die Meldung, Dateigröße zu groß.
Es ist einigermaßen fummelig die Bilddateien zu bearbeiten. Die Bedienung ist leider nicht einfach und raubt Nerven und Zeit.
Was wäre den zu tun, liebe Admins, um dies zeitgemäß a la soziale Netzwerke umzustellen?
Denn Bilder sagen mehr, als tausend Worte...
Nur ein Hinweis...

Viele Grüße

Dirk

Re: Autolite 2100

Verfasst: Mo 3. Aug 2020, 09:08
von TG-Tommy
Nimm dazu das hier:

https://picr.de/

Re: Autolite 2100

Verfasst: Mo 3. Aug 2020, 09:13
von 68GT500
Hi Dirk,

gerissene Röhrchen sind nicht selten und kein Grund für die beschriebenen Probleme.

In den Röhrchen ( =Mischrohre) wird das Gemisch ab dem oberen Teillastbereich gemacht, im Leerlauf sind die nicht aktiv.

mfg

Michael