Autolite 2100

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
dibistar
Beiträge: 169
Registriert: So 1. Apr 2018, 20:14
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 1965 Convertible

Autolite 2100

Beitrag von dibistar »

Hallo Leute,

bräuchte einmal die Aufmerksamkeit aller Vergaserexperten.
Habe einen 289er von 1965 mit einem von Autoline Kanada überholten 2100er Gaser.
Motor komplett auf Serienstand.
Ich bekomme die linke Zylinderbank im Leerlauf nicht eingestellt.
Man kann die Gemischschraube der linken Seite komplett reinschrauben, der Motor läuft, schüttelt sich zwar, geht aber nicht aus.
Auf der rechten Seite reagiert der Motor sehr feinfühlig auf Veränderungen der Gemischschraube, und der Motor geht auch aus, wenn man die zu weit reinschraubt.
Insgesamt läuft der Schinken wie ein Sack Nüsse, und stinkt nach Benzin.

Ein Freund macht mich auch noch auf folgendes aufmerksam.
Schaut man beim Leerlauf von oben auf die Düsen, so sieht man auf der rechten (i.O.) Seite keine Benzintropfen.
Auf der linken Seite tropft unentwegt Benzin nach und fettet das Gemisch wahnsinnig an.
Was kann hier die Ursache sein?

Bisher getauscht:
Alle Vergaserfußdichtungen,
Schlauch PCV Ventil,
PCV Ventil,
Dichtung PCV zum Ventildeckel

Wäre für jeden Tip dankbar.
Gruß
Dirk
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3681
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (sold)
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS

Re: Autolite 2100

Beitrag von Red Convertible »

Hi Dirk,
gib mal "Autoline 2100" in die Suchfunktion ein, gibt viel input.
LG
Mario
Bild
dibistar
Beiträge: 169
Registriert: So 1. Apr 2018, 20:14
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 1965 Convertible

Re: Autolite 2100

Beitrag von dibistar »

Hab ich.
Hat nicht wirklich geholfen.
Oder meinst du einen speziellen Beitrag?

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9423
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Re: Autolite 2100

Beitrag von 68GT500 »

Hallo,

prüfe bitte ob die idle air bleeds von der betroffenen Seite offen sind.

So wie das klingt könnte die eine Seite zu sein.

Bild

Der Venturi mit den mischrohren und Air Bleeds lässt sich dazu ganz einfach (ohne abbau des Vergasers) abschrauben.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
dibistar
Beiträge: 169
Registriert: So 1. Apr 2018, 20:14
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 1965 Convertible

Re: Autolite 2100

Beitrag von dibistar »

Hallo Michael,

das könnte ne Spur sein.
Ja, das Abnehmen des Düsenstocks kenne ich.
Und dann, mit Pressluft draufgehen? Was meinst du.

Welchen Einfluß hat wohl die Dichtung dort. Wenn die kaputt wäre, könnte das auch so ausgehen, oder den Air Bleed blockieren?

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9423
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Re: Autolite 2100

Beitrag von 68GT500 »

Hi Dirk,

ja, so würde ich es auch versuchen.

Auch optisch kontrollieren ob die kleinen Bohrungen offen sind.

Notiere bitte die auf der unterseite eingestanzte Buchstabenfolge, im Extremfall könnte ich so ein Venturiblock da haben.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
HomerJay
Beiträge: 4955
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 09:22
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Re: Autolite 2100

Beitrag von HomerJay »

Kommt mir irgendwie bekannt vor. Mein frisch gemachter Autoline 4100 war auch miserabel überholt.
Habe ihn dann komplett zerlegt, justiert, gereinigt usw.
Seit dem läuft er super.
Cheers Homer
dibistar
Beiträge: 169
Registriert: So 1. Apr 2018, 20:14
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 1965 Convertible

Re: Autolite 2100

Beitrag von dibistar »

Hallo Leute,

so mal ein Update zu meinem Vergaserproblem.

Habe den Venturiblock ausgebaut und feststellen müssen, dass das Messingröhrchen auf einer fehlerhaften Seite gerissen ist.
Der Hammer: ich hab diesen (bei Autoline revidierten) Vergaser drauf, weil beim Vorgänger genau das gleiche Problem vorlag. :|

Hab nun von einem Schlachtvergaser den Venturiblock eingesetzt. Morgen ist Probelauf. Drückt mir den Daumen!

Bezeichnung auf dem fehlerhaften Teil: AA2 J3
Bezeichnung auf Austauschteil: AA2 +J


P.S. habe einige nette Bilder, aber permanent bekomme ich die Meldung, Dateigröße zu groß.
Es ist einigermaßen fummelig die Bilddateien zu bearbeiten. Die Bedienung ist leider nicht einfach und raubt Nerven und Zeit.
Was wäre den zu tun, liebe Admins, um dies zeitgemäß a la soziale Netzwerke umzustellen?
Denn Bilder sagen mehr, als tausend Worte...
Nur ein Hinweis...

Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
TG-Tommy
Beiträge: 2146
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 19:27
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1969 302cui. Ford Torino GT 1971 302cui. Mercury Cougar 1969 351cui. Chrysler Sebring Cabrio 2002 V6 2,7. Volvo C70 Coupe 2001. Ford Mondeo 2011.
Kontaktdaten:

Re: Autolite 2100

Beitrag von TG-Tommy »

Nimm dazu das hier:

https://picr.de/
Gruß Thomas
"1969... it was a good year" Bild Bild
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9423
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Re: Autolite 2100

Beitrag von 68GT500 »

Hi Dirk,

gerissene Röhrchen sind nicht selten und kein Grund für die beschriebenen Probleme.

In den Röhrchen ( =Mischrohre) wird das Gemisch ab dem oberen Teillastbereich gemacht, im Leerlauf sind die nicht aktiv.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Antworten

Zurück zu „Technik“