Batterietod?

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
lordperth
Beiträge: 434
Registriert: So 2. Feb 2014, 19:28
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Volvo V 70II Bj 2001
Mustang 302cui Coupé BJ 1968 C4 Automatik
Volvo V70II Bj 2003
Golf 7 Bj 2014...

Batterietod?

Beitrag von lordperth »

Servus,

ich bin vorgestern bei einem Zwischenstopp liegengeblieben, konnte nicht mehr starten. Fremdstarten ging. Zu Hause dann Batterie geladen. Heute nun wieder alles tot. Ich lade sie jetzt nochmal und mess dann die Spannung, aber gibt es noch etwas, was ich testen sollte, bevor ich von plötzlichem Batterietod ausgehe (ist 5 Jahre alt).
Danke,

Michael
Grüße,

Michael
HoLeeShit
Beiträge: 331
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 06:02

Re: Batterietod?

Beitrag von HoLeeShit »

Strommessung auf unartige Verbraucher, bevor Du die komplett wieder anklemmst.
Denke aber, die ist im Sack, Plattenschluss o.ä.!
Gruß/ Ho
Benutzeravatar
mado
Beiträge: 735
Registriert: Mo 22. Apr 2019, 19:25
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang Coupé 1968 J-Code

Re: Batterietod?

Beitrag von mado »

Hallo Michael,

bist Du nach dem Laden gefahren, oder hat der Wagen nach dem Laden nur gestanden?

Wenn Du gefahren bist, solltest Du zumindest mal die Ladespannung an der Batterie messen.
Sollte etwas über 14V sein.

Wenn Du nur gestanden hast, solltest Du, wie Ho bereits gesagt hat, prüfen ob irgend ein Verbraucher im Stand Strom zieht.
Hierzu Ampermeter zwischen Bateriepol und Batterieklemme anschließen. Denk daran, das Messkabel am Multimeter umzustecken.
Viele Grüße aus Dortmund,
Maurizio

In Rock We Trust

Bild
Benutzeravatar
Bullfrog
Beiträge: 388
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 00:15
Fuhrpark: 1967 Mustang Fastback C-Code, 2017 Mustang GT, Cobra

Re: Batterietod?

Beitrag von Bullfrog »

Habt ihr beim Fremdstarten Minus auch an deiner Batterie oder an einem anderen Massepunkt angelegt ?

In dem Fall könnte es auch an deinem Massekabel liegen.
Gruß Micha

Aberglaube bringt Unglück !
Benutzeravatar
stang-fan69
Beiträge: 3098
Registriert: Do 29. Mär 2007, 11:30
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Re: Batterietod?

Beitrag von stang-fan69 »

Tip am Rande:

Die neue Batterie würde ich in längeren Betriebspausen und in der Winterpause an ein Erhaltungsladegerät bzw "batterie-jogger" anschliessen, z.B. von CTEK. Die Dinger simulieren Betrieb und können (je nach Ausführung) mit einer "recondition" Funktion auch teilweise tiefentladene Batterien wieder reaktivieren.

So hält die batterie deutlich länger als 5 jahre. Im 69er hab ich eine moll von 2011, funzt ohne Probleme, im Fox ist eine Varta blue dynamic nach über 20 (!) jahren dieses Frühjahr verstorben, das darf sie aber nach der Zeit auch :D
Viele Grüsse

Andi
Bild
Benutzeravatar
lordperth
Beiträge: 434
Registriert: So 2. Feb 2014, 19:28
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Volvo V 70II Bj 2001
Mustang 302cui Coupé BJ 1968 C4 Automatik
Volvo V70II Bj 2003
Golf 7 Bj 2014...

Re: Batterietod?

Beitrag von lordperth »

Hi, danke. Ja ein Cetek hab ich :)
Ich bin nur gestanden, habe aber im Stand immer die Batterie mit Trennschalter abgedreht ...
Ich mess jetzt dann nochmal wenn voll etc.
Danke!
Grüße,

Michael
Benutzeravatar
stang-fan69
Beiträge: 3098
Registriert: Do 29. Mär 2007, 11:30
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Re: Batterietod?

Beitrag von stang-fan69 »

... wenn das Ding aber immer am ctek gehangen ist, wundert es mich, das die Batterie nur 5 jahre gehalten hat :?
Viele Grüsse

Andi
Bild
Benutzeravatar
lordperth
Beiträge: 434
Registriert: So 2. Feb 2014, 19:28
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Volvo V 70II Bj 2001
Mustang 302cui Coupé BJ 1968 C4 Automatik
Volvo V70II Bj 2003
Golf 7 Bj 2014...

Re: Batterietod?

Beitrag von lordperth »

stang-fan69 hat geschrieben:... wenn das Ding aber immer am ctek gehangen ist, wundert es mich, das die Batterie nur 5 jahre gehalten hat :?
Nicht immer. Nur ab und an :)
Grüße,

Michael
Benutzeravatar
Dude
Beiträge: 1039
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 13:01
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Fastback 1966 A-Code 4-Speed Toploader

Re: Batterietod?

Beitrag von Dude »

stang-fan69 hat geschrieben:... wenn das Ding aber immer am ctek gehangen ist, wundert es mich, das die Batterie nur 5 jahre gehalten hat :?
Bei einem defekten Laderegler wäre das keine Überraschung.

Wenn du bei laufendem Motor mal die Ladespannung an der Batterie misst, kann man den Regler entweder ausschließen oder als Ursache ausmachen.
Eine permanente Überspannung durch einen defekten Regler befördert die Batterie ganz schnell ins Jenseits.


Michael
1966 Fastback A-Code 4-Speed-Toploader
Benutzeravatar
lordperth
Beiträge: 434
Registriert: So 2. Feb 2014, 19:28
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Volvo V 70II Bj 2001
Mustang 302cui Coupé BJ 1968 C4 Automatik
Volvo V70II Bj 2003
Golf 7 Bj 2014...

Re: Batterietod?

Beitrag von lordperth »

Dude hat geschrieben:
stang-fan69 hat geschrieben:... wenn das Ding aber immer am ctek gehangen ist, wundert es mich, das die Batterie nur 5 jahre gehalten hat :?
Bei einem defekten Laderegler wäre das keine Überraschung.

Wenn du bei laufendem Motor mal die Ladespannung an der Batterie misst, kann man den Regler entweder ausschließen oder als Ursache ausmachen.
Eine permanente Überspannung durch einen defekten Regler befördert die Batterie ganz schnell ins Jenseits.


Michael
Probiere ich gleich heute nach der Abiaufsicht
Grüße,

Michael
Antworten

Zurück zu „Technik“