Batterietod?
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- lordperth
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Volvo V 70II Bj 2001
Mustang 302cui Coupé BJ 1968 C4 Automatik
Volvo V70II Bj 2003
Golf 7 Bj 2014...
Batterietod?
Servus,
ich bin vorgestern bei einem Zwischenstopp liegengeblieben, konnte nicht mehr starten. Fremdstarten ging. Zu Hause dann Batterie geladen. Heute nun wieder alles tot. Ich lade sie jetzt nochmal und mess dann die Spannung, aber gibt es noch etwas, was ich testen sollte, bevor ich von plötzlichem Batterietod ausgehe (ist 5 Jahre alt).
Danke,
Michael
ich bin vorgestern bei einem Zwischenstopp liegengeblieben, konnte nicht mehr starten. Fremdstarten ging. Zu Hause dann Batterie geladen. Heute nun wieder alles tot. Ich lade sie jetzt nochmal und mess dann die Spannung, aber gibt es noch etwas, was ich testen sollte, bevor ich von plötzlichem Batterietod ausgehe (ist 5 Jahre alt).
Danke,
Michael
Grüße,
Michael
Michael
Re: Batterietod?
Strommessung auf unartige Verbraucher, bevor Du die komplett wieder anklemmst.
Denke aber, die ist im Sack, Plattenschluss o.ä.!
Denke aber, die ist im Sack, Plattenschluss o.ä.!
Gruß/ Ho
- mado
- Fuhrpark: Mustang Coupé 1968 J-Code
Hallo Michael,
bist Du nach dem Laden gefahren, oder hat der Wagen nach dem Laden nur gestanden?
Wenn Du gefahren bist, solltest Du zumindest mal die Ladespannung an der Batterie messen.
Sollte etwas über 14V sein.
Wenn Du nur gestanden hast, solltest Du, wie Ho bereits gesagt hat, prüfen ob irgend ein Verbraucher im Stand Strom zieht.
Hierzu Ampermeter zwischen Bateriepol und Batterieklemme anschließen. Denk daran, das Messkabel am Multimeter umzustecken.
bist Du nach dem Laden gefahren, oder hat der Wagen nach dem Laden nur gestanden?
Wenn Du gefahren bist, solltest Du zumindest mal die Ladespannung an der Batterie messen.
Sollte etwas über 14V sein.
Wenn Du nur gestanden hast, solltest Du, wie Ho bereits gesagt hat, prüfen ob irgend ein Verbraucher im Stand Strom zieht.
Hierzu Ampermeter zwischen Bateriepol und Batterieklemme anschließen. Denk daran, das Messkabel am Multimeter umzustecken.
Viele Grüße aus Dortmund,
Maurizio
In Rock We Trust

Maurizio
In Rock We Trust

- Bullfrog
- Fuhrpark: 1967 Mustang Fastback C-Code, 2017 Mustang GT, Cobra
Habt ihr beim Fremdstarten Minus auch an deiner Batterie oder an einem anderen Massepunkt angelegt ?
In dem Fall könnte es auch an deinem Massekabel liegen.
In dem Fall könnte es auch an deinem Massekabel liegen.
Gruß Micha
Aberglaube bringt Unglück !
Aberglaube bringt Unglück !
- stang-fan69
- Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C
Tip am Rande:
Die neue Batterie würde ich in längeren Betriebspausen und in der Winterpause an ein Erhaltungsladegerät bzw "batterie-jogger" anschliessen, z.B. von CTEK. Die Dinger simulieren Betrieb und können (je nach Ausführung) mit einer "recondition" Funktion auch teilweise tiefentladene Batterien wieder reaktivieren.
So hält die batterie deutlich länger als 5 jahre. Im 69er hab ich eine moll von 2011, funzt ohne Probleme, im Fox ist eine Varta blue dynamic nach über 20 (!) jahren dieses Frühjahr verstorben, das darf sie aber nach der Zeit auch
Die neue Batterie würde ich in längeren Betriebspausen und in der Winterpause an ein Erhaltungsladegerät bzw "batterie-jogger" anschliessen, z.B. von CTEK. Die Dinger simulieren Betrieb und können (je nach Ausführung) mit einer "recondition" Funktion auch teilweise tiefentladene Batterien wieder reaktivieren.
So hält die batterie deutlich länger als 5 jahre. Im 69er hab ich eine moll von 2011, funzt ohne Probleme, im Fox ist eine Varta blue dynamic nach über 20 (!) jahren dieses Frühjahr verstorben, das darf sie aber nach der Zeit auch

Viele Grüsse
Andi

Andi

- lordperth
Volvo V70II Bj 2003
Golf 7 Bj 2014...
Hi, danke. Ja ein Cetek hab ich 
Ich bin nur gestanden, habe aber im Stand immer die Batterie mit Trennschalter abgedreht ...
Ich mess jetzt dann nochmal wenn voll etc.
Danke!

Ich bin nur gestanden, habe aber im Stand immer die Batterie mit Trennschalter abgedreht ...
Ich mess jetzt dann nochmal wenn voll etc.
Danke!
Grüße,
Michael
Michael
- stang-fan69
- Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C
... wenn das Ding aber immer am ctek gehangen ist, wundert es mich, das die Batterie nur 5 jahre gehalten hat 

Viele Grüsse
Andi

Andi

- lordperth
Volvo V70II Bj 2003
Golf 7 Bj 2014...
Nicht immer. Nur ab und anstang-fan69 hat geschrieben:... wenn das Ding aber immer am ctek gehangen ist, wundert es mich, das die Batterie nur 5 jahre gehalten hat

Grüße,
Michael
Michael
- Dude
- Fuhrpark: Ford Mustang Fastback 1966 A-Code 4-Speed Toploader
Bei einem defekten Laderegler wäre das keine Überraschung.stang-fan69 hat geschrieben:... wenn das Ding aber immer am ctek gehangen ist, wundert es mich, das die Batterie nur 5 jahre gehalten hat
Wenn du bei laufendem Motor mal die Ladespannung an der Batterie misst, kann man den Regler entweder ausschließen oder als Ursache ausmachen.
Eine permanente Überspannung durch einen defekten Regler befördert die Batterie ganz schnell ins Jenseits.
Michael
1966 Fastback A-Code 4-Speed-Toploader
- lordperth
Volvo V70II Bj 2003
Golf 7 Bj 2014...
Probiere ich gleich heute nach der AbiaufsichtDude hat geschrieben:Bei einem defekten Laderegler wäre das keine Überraschung.stang-fan69 hat geschrieben:... wenn das Ding aber immer am ctek gehangen ist, wundert es mich, das die Batterie nur 5 jahre gehalten hat
Wenn du bei laufendem Motor mal die Ladespannung an der Batterie misst, kann man den Regler entweder ausschließen oder als Ursache ausmachen.
Eine permanente Überspannung durch einen defekten Regler befördert die Batterie ganz schnell ins Jenseits.
Michael
Grüße,
Michael
Michael