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Zusatzanzeigen/ Öldruck etc. - Allgemeine Fragen
Verfasst: So 3. Mai 2020, 23:10
von Cello_Knello
Hallo Community,
anscheinend kann ich noch nicht ganz so die Suche bedienen, daher rolle ich hier nochmals das Thema Zusatzanzeigen auf...
Ich möchte mir in meinem 65er Coupe 3 Anzeigen nachrüsten. Entweder eine All-In-One-Anzeige oder 3 einzelne (glaube 52mm Durchmesser haben die Standartdinger)
Anzeigen sollen sie Öltemperatur, Öldruck und Wassertemperatur.
Leider bin ich aber noch weit weg davon, wo all das am besten abgegriffen werden kann, nicht nur wo, sondern auch wie. Original hat er ja bereitseine Wassertemp. Anzeige... Diese funktioniert ohmisch, richtig?
... und wie sieht das ganze mit TÜV aus?
Vielen Dank schonm für eure Mühe
MfG Marcel

Re: Zusatzanzeigen/ Öldruck etc. - Allgemeine Fragen
Verfasst: So 3. Mai 2020, 23:34
von stang-fan69
Hi
Beim TÜV interessiert das keinen
Die Öldruck- und -tempsensoren kann man mittels eines Sandwichadapters am Ölfilter anbringen
z.B. sowas .
Wassertemp. könnte man z.b. am Thermostatgehäuse abgreifen. Gibt Gehäuse, die oben einen Anguss mit NPT-Gewinde haben.
Meiner Meinung aber unnötig, Öldruck und -temp schon eher sinnvoll, besonders wenn man sportlich fährt.
Wann das Kühlwasser auf Betriebstemp. ist und wann er kurz vorm Kochen ist, kann auch das orig. Schätzeisen anzeigen.
Re: Zusatzanzeigen/ Öldruck etc. - Allgemeine Fragen
Verfasst: Mo 4. Mai 2020, 05:14
von Cello_Knello
Morgen,
super, vielen lieben Dank. Dann werde ich mir mal so einen Adapter bestellen und das gleich mit einem Ölwechsel verbinden.
Dann schaue ich mal.... Wie es aussieht hat dieser ja 2 Ausgänge (Temp und Druck) das da auch diese 2 Umwandler hinpassen und ich ordentlicheVerbindungen habe/mache.
Re: Zusatzanzeigen/ Öldruck etc. - Allgemeine Fragen
Verfasst: Mo 4. Mai 2020, 07:25
von HoLeeShit
Überprüfe die Gesamtlänge von Adapter und Filter. Ggf. benötigst Du eine kürzere Filterpatrone.
Re: Zusatzanzeigen/ Öldruck etc. - Allgemeine Fragen
Verfasst: Mo 4. Mai 2020, 09:02
von 68GT500
Hi Marcel,
Millionen und aber-Millionen Ford (und andere Hersteller) hatten so was nicht - warum denkst Du dass Du so was brauchst?
Wassertemperaturanzeige hat jeder Mustang - keine Notwendigkeit irgendetwas nach zurüsten
Öldruck Warnleuchte ist vorhanden - keine Notwendigkeit irgendetwas nach zurüsten
Öltemperatur - solange Du kein Dauertempo von 180+km/h vorlegst gibt es Null Notwendigkeit dafür.
Gegen "Zusatzanzeigen" spricht auch:
- oft unprofessionell verlegt, sorgt für Leckagen und Verletzungsgefahr.
- die beiliegende Montagesätze (vor allem Öldruck) sind von mieser Qualität und extrem leckgefährdet (Temperatur, scheuern)
- sehen "billig" aus.
Eine gute Möglichkeit weitere Anzeigen zu verbauen, ist es das Instrumenten Cluster vom 66er Mustang zu verbauen - da ist zwar etwas aufwändig, aber es sieht dann 100% Original aus und funktioniert dann auch richtig und zuverlässig.
mfg
Michael
Re: Zusatzanzeigen/ Öldruck etc. - Allgemeine Fragen
Verfasst: Mo 4. Mai 2020, 09:05
von Bijallasschronz007
HoLeeShit hat geschrieben:Überprüfe die Gesamtlänge von Adapter und Filter. Ggf. benötigst Du eine kürzere Filterpatrone.
Mit dem abgebildeten RaidHP Adapter passt der normale FL1A beim 65er ohne Probleme. Habe den Adapter seit 2012 i.V.m. Autometer Instrumenten verbaut, ist alles dicht und funktioniert.
Re: Zusatzanzeigen/ Öldruck etc. - Allgemeine Fragen
Verfasst: Di 5. Mai 2020, 21:17
von Cello_Knello
68GT500 hat geschrieben:Hi Marcel,
Millionen und aber-Millionen Ford (und andere Hersteller) hatten so was nicht - warum denkst Du dass Du so was brauchst?
Wassertemperaturanzeige hat jeder Mustang - keine Notwendigkeit irgendetwas nach zurüsten
Öldruck Warnleuchte ist vorhanden - keine Notwendigkeit irgendetwas nach zurüsten
Öltemperatur - solange Du kein Dauertempo von 180+km/h vorlegst gibt es Null Notwendigkeit dafür.
Gegen "Zusatzanzeigen" spricht auch:
- oft unprofessionell verlegt, sorgt für Leckagen und Verletzungsgefahr.
- die beiliegende Montagesätze (vor allem Öldruck) sind von mieser Qualität und extrem leckgefährdet (Temperatur, scheuern)
- sehen "billig" aus.
Eine gute Möglichkeit weitere Anzeigen zu verbauen, ist es das Instrumenten Cluster vom 66er Mustang zu verbauen - da ist zwar etwas aufwändig, aber es sieht dann 100% Original aus und funktioniert dann auch richtig und zuverlässig.
mfg
Michael
Hallo lieber Michael,
erstmal Danke für deine Mühe und Meinung.
Das Wort brauchen ist für dieses Vorhaben nicht das richtige, eher wollen. Mir ist durchaus bewusst, das vor allem unsere Ponys ohne solche Gadgets laufen und das über viele Jahrzente... Jedoch sollte das jeder für sich selber entscheiden können.
Wassertemperatzur ist vorhanden, mir jedoch zu ungenau.
Öldruckwarnleuchte ist vorhanden, jedoch wenn es genau und sicherer sein soll nicht geeignet. Öldruckschalter und Birne haben in der Vergangenheit schonmal schlimmere Folgen auf Grund "nicht Funktion" nach sich gezogen.
Öltemperatur ist nicht relevant für die Geschwindigkeit.
Ich musste wie einige verdammt hart für mein Traumauto arbeiten, will es in 18 Jahren neu aufbauen und es später meinem Sohn schenken. Da ich ein sicheres Gefühl habe wenn ich genau weiß, wann das Öl warm ist und wann nicht, ist diese Sache für mich eindeutig.
Was dagegen spricht... Naja das kannst du dir ja selber nochmal durchlesen...
- Wer es unprofessionell verlegt: Selbst Schuld.
- Wer nicht hochwertige Montagesätze benutzt: Selbst Schuld.
- Professionell- und schicke Anzeigen in Form wie ZB beim RallyPac sehen deiner Meinung nach billig aus?
Also es sollte klar sein, das ich hier nicht von diesen Anzeigen rede, die sich evtl. jemand in deinem Umkreis mal auf das Amaturenbrett geschraubt hat, woher du evtl. die Einstellung "gegen Anzeigen" hast :p
MfG Marcel
Re: Zusatzanzeigen/ Öldruck etc. - Allgemeine Fragen
Verfasst: Mi 6. Mai 2020, 15:03
von timebase23
Hi, habe letztes Jahr auch 3 Zusatzinstrumente verbaut. Den Halter gibt es hier bei User poochie als 2er oder 3er. Ich fand die VDO Anzeigen stimmig zu dem 65er Bandtacho. Da ich eine km/h Scheibe vom deutschen T5 Mustang schon verbaut hatte, ist es bei mir auch ein BAR (statt PSI) Anzeige geworden. Die kleinen Birnchen kann man rot oder oder grün leuchten lassen. Wichtig für den Öldruck ist eine gute Masse Verbindung. Durch den RAID Adapter war das nicht gegegeben wahrscheinlich weil eloxiert, ich habe einfach ein Massekabel mittels Schlauchschelle am Geber befestigt. Die Beleuchtungsspannung habe an einer der Tachobirnen mit einem Stromdieb abgenommen und läßt sich somit auch über den Lichtschalter dimmen. Die 12V für die Betriebspannung und die Voltanzeige habe ich vom Eingang des kleinen Instrumenten Reglers auf der Rückseite des Instrumenten Clusters genommen.
Re: Zusatzanzeigen/ Öldruck etc. - Allgemeine Fragen
Verfasst: Mi 6. Mai 2020, 22:12
von Cello_Knello
timebase23 hat geschrieben:Hi, habe letztes Jahr auch 3 Zusatzinstrumente verbaut. Den Halter gibt es hier bei User poochie als 2er oder 3er. Ich fand die VDO Anzeigen stimmig zu dem 65er Bandtacho. Da ich eine km/h Scheibe vom deutschen T5 Mustang schon verbaut hatte, ist es bei mir auch ein BAR (statt PSI) Anzeige geworden. Die kleinen Birnchen kann man rot oder oder grün leuchten lassen. Wichtig für den Öldruck ist eine gute Masse Verbindung. Durch den RAID Adapter war das nicht gegegeben wahrscheinlich weil eloxiert, ich habe einfach ein Massekabel mittels Schlauchschelle am Geber befestigt. Die Beleuchtungsspannung habe an einer der Tachobirnen mit einem Stromdieb abgenommen und läßt sich somit auch über den Lichtschalter dimmen. Die 12V für die Betriebspannung und die Voltanzeige habe ich vom Eingang des kleinen Instrumenten Reglers auf der Rückseite des Instrumenten Clusters genommen.
Hallo Dirk,
vielen vielen vielen Dank für deine Antwort, tolle Bilder, sieht wirklich gut aus.
Hast du evtl. noch ein Bil, wo/wie du genau den Halter befestigt hast? (Vor dem Wählhebel?)
- die Drehzahl hast du von der Lichtmaschiene oder dem Zündverteiler?
Marcel

Re: Zusatzanzeigen/ Öldruck etc. - Allgemeine Fragen
Verfasst: Do 7. Mai 2020, 09:45
von timebase23
Hi Marcel, die Instrument habe ich mittig über dem Kardantunnel unter dem Ash Tray montiert. Auf dem Foto sieht es so aus, als wären sie leicht zum Fahrer gedreht, dem ist aber nicht so. Das Signal für den DZM kommt von dem Minus-Pol der Zündspule. Den DZM von VDO muss man selbstredend mittels Kodierschalter auf 8 Zylinder stellen. Ich habe meine Instrumente 2018 im niederländischen Online Shop von VDO bestellt
https://vdo-webshop.nl/de/ Im deutschen Shop habe ich nicht alles was ich brauchte gefunden. Hat zusammen rund €280 gekostet.