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Probleme mit Seilzug der Handbremse
Verfasst: Do 12. Sep 2019, 15:49
von .Marcus
hallo,
der TÜV hat festgestellt das die Handbremse ungleich anzieht. In der Werkstatt hat mir der Mechaniker jetzt gezeigt, dass der Seilzug auf der Beifahrerseite über so einen Haken (Siehe Bild) umgelenkt wird. Dann reibt Metall auf Metall und der Seilzug bleibt hängen. Er vermutet das dort original eine Umlenkrolle oder ähnliches gewesen sein müsste. Kann das jemand bestätigen?
Auf auf der Fahrerseite wurde wohl gebastelt. Ich habe noch ein Video gemacht. Wäre toll wenn mir jemand sagen kann was hier nicht richtig ist.
danke,
Marcus
der Seilzug im Video:
https://www.youtube.com/watch?v=zDyqennXi94
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Re: Probleme mit Seilzug der Handbremse
Verfasst: Do 12. Sep 2019, 16:18
von Braunschweiger
Nein, das mit dem Brake Idler ist schon richtig, nur das du einen zu viel davon eingebaut hast,
weil der Halter dazu fehlt, neues Bodenblech eingebaut?

- Brake Idler
- 6-160315033001.jpeg (53.34 KiB) 1080 mal betrachtet
Man kann das auf ein Rolle umbauen, aber es funktioniert eigentlich auch in der orginal Konfiguration.
Gruß Harald
Re: Probleme mit Seilzug der Handbremse
Verfasst: Do 12. Sep 2019, 16:46
von .Marcus
danke für dein Foto Braunschweiger
Ja, sieht dann so aus als ob bei einer Reparatur das Teil weggelassen wurde. Der Mechaniker hat auch schon vorgeschlagen eine Rolle für einen Keilriemen einzusetzen
Re: Probleme mit Seilzug der Handbremse
Verfasst: Do 12. Sep 2019, 17:47
von Schraubaer
Bei offenen Rollen besteht die Gefahr, daß bei stärkeren Erschütterungen das Seil rausfällt und wenn sie größer (Keilriementrieb) sind bollerts schonmal unangenehm.

- s-l225.jpg (6.75 KiB) 1045 mal betrachtet
Baumarkt, Ebay!
Re: Probleme mit Seilzug der Handbremse
Verfasst: Do 12. Sep 2019, 18:01
von kiri67
Muß ich zwar nochmal machen, da nicht sehr hübsch, funktioniert aber sehr gut. 4€ + bastlerschweiß

- 6E0F54D8-6482-4918-B13A-A7C5999780CF.jpeg (114.52 KiB) 1035 mal betrachtet

- 35B10141-6AAC-45AD-908C-B887971371FB.jpeg (91.86 KiB) 1035 mal betrachtet
Re: Probleme mit Seilzug der Handbremse
Verfasst: Do 12. Sep 2019, 18:15
von sally67
Hi Leute,
Ralf(Mustangrosen) hatte sich vor einiger Zeit was schönes gebaut,eigentlich nicht zu toppen
viewtopic.php?t=12348
Einfach mal die ersten 2 Seiten durchscrollen,Skizze mit Maße inklusive.
Nennt sich Handbremsspannrolle
Gruß und
Re: Probleme mit Seilzug der Handbremse
Verfasst: Do 12. Sep 2019, 19:52
von .Marcus
vielen Dank für Fotos und den Link zum Thread mit der Skizze. Ich werde dem Mechaniker sagen das er eine Umlenkrolle bauen soll!
Re: Probleme mit Seilzug der Handbremse
Verfasst: Do 12. Sep 2019, 21:27
von Schraubaer
Wieder ein Machenlasser!

Re: Probleme mit Seilzug der Handbremse
Verfasst: Mo 6. Mär 2023, 10:08
von Balu
Hallo Leute,
ich möchte keinen neuen Thread aufmachen, passt doch irgendwie gut hier rein.
Aktuell sind Motor/Getriebe/Auspuffanlage/Kardanwelle ausgebaut, ich möchte die originale oxyd-rote Optik des Unterbodens herstellen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass eine Feder und ein Umlenkhebel an einem Gummistopfen montiert ist.
Kommt mir seltsam vor, daher möchte ich fragen, ob jemand den 1967 Unterboden von unten fotografiert hat?!
Wäre nett, damit ich hier wieder Ordnung und Originalität herstellen kann

- IMG_8169.JPG (185.51 KiB) 788 mal betrachtet
Das 2. Foto hab ich im Internet gefunden, Bildrechte liegen bei classiccarstudio.
So schauts doch schon schöner aus, passt das für einen 1967er?

- 67-Mustang-GT-Undercarriage-2 - Kopie.jpg (179.71 KiB) 788 mal betrachtet
Danke für eure Seilzug Tipps, werde das mal verbessern versuchen!

Re: Probleme mit Seilzug der Handbremse
Verfasst: Mo 6. Mär 2023, 10:25
von 68GT500
Hi zusammen,
beseitige bitte die Bastelleien und baue es so auf, wie es Ford damals gemacht hat.
Freigängigkeit der Seile ist wichtig, genau so wie die Grundeinstellung.
So funktioniert die Handbremse völlig problemlos !
Es gibt NULL Notwendigkeit an dem Ford Design irgend etwas zu verändern - es muss nur richtig gemacht werden.
Bei meinem 68 Shelby kann ich nur mit Mühe über die angezogene Handbremse losfahren - bei jeder TÜV Prüfung hervorragende Werte.
mfg
Michael