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"wummern" an der Hinterachse
Verfasst: So 11. Aug 2019, 18:24
von datadefender
meine Hinterachse macht seit Jahren (und ca 10000km) ein "wummern" - klingt ähnlich also ob im Reifen ein Karkassenbruch wäre.
Mit etwas Mathematik konnte ich nachvollziehen, dass es je einmal pro Radumdrehung ist.
Reifen und Felgen habe ich schon getauscht.
Das Geräusch ist gleich egal ob links oder rechts Kurve oder grade aus - daher glaube ich nicht an Radlager
Last oder Schiebebetrieb macht auch keinen Unterschied.
Wie gesagt - ich fahre so schon ca. 10000km - wird auch nicht schlimmer - ich will trotzdem endlich mal rauskriegen was das ist.
Und wenn ich sage 10000km - da sind bestimmt 2000 auf der Renstrecke bei - bin grad wieder SPA und Nordschleife jeweils eine Stunde gefahren.
Irgendeine Idee jemand ?
Und wenn jemand im Grossraum Köln mal mithören will - ich komm gerne zu ner Probefahrt vorbei
Danke
Hanns
Re: "wummern" an der Hinterachse
Verfasst: So 11. Aug 2019, 21:05
von 70lime met
hi. Vielleicht würde eine soundaufnahme helfen. Hatte meine Freundin mit ihrem mustang auch. Eine Steckachse war krumm. Hat man so nicht gesehen, erst auf der Drehbank. Sie fuhr auch ein paar Jahre so rum, da wir nichts gefunden und alles bis auf die Steckachsen getauscht haben. Es ist eine Idee. Eine Kardanwelle mit leichter unwucht kann es auch sein.
Re: "wummern" an der Hinterachse
Verfasst: So 11. Aug 2019, 21:45
von Krischen
Hallo Hanns,
wenn Du noch eibmal zu uns in Die Halle kommen wolltest, können wir uns das mal anhören. Meinen Nummer hast Du vielleicht noch, sonst PN.
Gruss Christian
Re: "wummern" an der Hinterachse
Verfasst: Mo 12. Aug 2019, 05:26
von canadian_red_maple_leaf
Das ist wahrscheinlich ein lager im differenzial.
Lg abudi
Re: "wummern" an der Hinterachse
Verfasst: Do 15. Aug 2019, 08:46
von Thommes
Ich hab ein pulsierendes vibrieren ab ca. 140kmh
bin gerade am aussortieren was es sein könnte....
Re: "wummern" an der Hinterachse
Verfasst: Do 15. Aug 2019, 09:27
von Robert
Ich habe mich ebenfalls ewig mit dem "wummern" beschäftigen müssen, das war ab ca. 80 km/h. Nachdem ich dann Felgen/Stoßfänger/Blattfedern etc. getauscht hatte, war es trotzdem noch da!
Dann musste ich unabhängig davon Motorlager/Getriebelager austauschen, da sie völlig verschlissen waren. Gleichzeitig wurde noch eine Achsvermessung durchgeführt und siehe da.....absolute Ruhe beim Fahren
Meine helfende Hand, der beruflich in einer US-Werkstatt arbeitet, meinte es kam von den Lagern. Wer weiß, auf jeden Fall macht das fahren jetzt wesentlich mehr Spaß
Gruß, Robert
Re: "wummern" an der Hinterachse
Verfasst: Do 15. Aug 2019, 13:45
von canadian_red_maple_leaf
Wummern kann wie schon erwähnt von dem trieblingslager kommen. Der meiste Verschleiß ist dort zu finden bei einem differenzial.
Vibrationen können durch einen falschen winkel zw Motor/Getriebe flucht und Hinterachsenstellung kommen. Auf das sollte penibelst genau geachtet werden.
Lg
Abudi
Re: "wummern" an der Hinterachse
Verfasst: Do 15. Aug 2019, 13:59
von MICHAGT66
Wenn man dabei ist die Hinterachse zu checken,
dann auch mal einen Blick auf die Lagerung der Blattfedern werfen; besonders auf die großen Buchsen.
Es gab mal welche die nicht lang genug waren, somit konnte die Blattfeder in der Aufnahme einige mm wandern.
Führte besonders bei höheren Geschwindigkeiten im Schiebebetrieb und zu heftigsten Vibrationen

Re: "wummern" an der Hinterachse
Verfasst: Fr 16. Aug 2019, 09:26
von datadefender
Danke Euch allen für das Feedback.
Bei mit tritt das "wummern" vor allem bei geringem Tempo auf besonder gut bei 30-50 zu hören.
Ab einem gewissen Tempo nicht mehr hörbar - wohl wegen der anderen Fahrgeräusche.
Motorlager sind nagelneu und Kardanwelle wurde schon feingewuchtet.
Und das es definitiv EIN "Wumm" pro Radumdrehung ist, erschein mir der Ansatz "Diff Ausgangslager " am plausibelsten.
Ich habe in ein paar Wochen eine Probefahrt mit einem Spezi der mir schon mal geholfen hat.
Werde hier berichten - Geduld bitte - fahre vorher noch die
https://siegerland-classic.de/
Hanns
Re: "wummern" an der Hinterachse
Verfasst: So 25. Aug 2019, 21:18
von Thommes
Hab bei mir nun neue Räder und neue Reifen montiert...
Übern lochkreis gewuchtet.....guter rundlauf..kein höhenschlag
Vibrationen immernoch da

Leicht zu spüren bei ca. 70km/h
Ebenso bei ca. 90
Ab 140 deutlich stärker zu spüren...ab dann wirds stärker je schneller man fährt.
Motor und getriebelager sind kontrolliert.
Winkel von getriebe/ kardanwelle / Differential ist kontrolliert und perfekt.
Differential hab ich kürzlich neu gelagert...
Kreuzgelenke neu von spicer
Bin etwas ratlos ..
Einzig die kardanwelle bleibt noch.
Die hab ich vorletztes Jahr neu gekauft..und lief bis zum tko getriebeumbau problemlos.
Jemand noch ne Idee?
Grus
Thomas