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Einstellen Edelbrock
Verfasst: Mi 19. Jun 2019, 09:17
von ukw1968
Hi,
beim einstellen der LL Gemischschrauben sollte man da nur auf den max. zu er reichenden Unterdruck einstellen oder so wie bei Edelbrock beschrieben mit der Drehzahl?
Ich habe von der einen zur anderen Variante ca. 1 Umdrehungen unterschied an den LL Gemischschrauben. Der maximale Unterdruck ist 22 HG.
Gruß Uwe
Re: Einstellen Edelbrock
Verfasst: Mi 19. Jun 2019, 09:33
von Twilight
Hi Uwe,
zur korrekten Einstellung der Vergaser sollten sowohl Leerlauf-Drehzahl und Unterdruck beachtet werden - egal ob Original oder Ede...
Vorab sollte natürlich der Zündzeitpunkt passen.
Re: Einstellen Edelbrock
Verfasst: Mi 19. Jun 2019, 09:34
von Twilight
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Re: Einstellen Edelbrock
Verfasst: Mi 19. Jun 2019, 10:14
von ukw1968
Hi,
LL Drehzahl ist 850 ZZP 12 Grad.
Das müsste passen. Motor ist 289 mit 1403 Edelbrock.
Besser nur nach max. Unterdruck oder wie Edelbrock beschrieben. Beides geht bei mir nicht. Oder ein Kompromiss finden mit beiden Einstellungen?
Vom laufen merke ich keinen Unterschied.
Gruß Uwe
Re: Einstellen Edelbrock
Verfasst: Mi 19. Jun 2019, 10:25
von Twilight
Ede beschreibt die Einstellung, was die Drehzahl betrifft, sehr detailliert inkl. Feinjustierung etc.
Bei vielen Motoren nicht wirklich realistisch / machbar.
ICH würde zuerst die Solldrehzahl einstellen (liegt bei mir bei 620 U/min ohne Einlegen der Fahrstufe) und dann die erste Gemischschraube solange rausgehen, bis max. Drehzahl erreicht ist. Dann Drehzahl wieder auf Sollwert runterdrehen.
Selbe Prozedere bei zweiter Gemischschraube. Dann sollte sich der max. Unterdruck ergeben.
Ede spricht zwar vom „Nachjustieren“, etc. - das funzt jedoch nicht bei jedermanns Motor.
Re: Einstellen Edelbrock
Verfasst: Mi 19. Jun 2019, 10:33
von HomerJay
Leerlauf passend einstellen. Beide Schrauben 1 1/2 Umdrehungen rausdrehen und wechselweise die Schrauben in kleinen Schritten so weit rein bzw. raus drehen bis Max Unterdruck anliegt. Danach ggf Drehzahl wieder anpassen.
Re: Einstellen Edelbrock
Verfasst: Mi 19. Jun 2019, 11:54
von ukw1968
Hi,
die LL Drehzahl ohne eingelegte Fahrstufe ist so bei ca. 850.
Beim einlegen geht sie auf ca. 650.
Weniger Drehzahl kann ich nicht einstellen sonst geht er nach ein paar Sekunden mit eingelegter Fahrstufe aus.
Mit der Einstellung auf max. Unterdruck scheint es etwas besser zu sein was das Laufen im Stand betrifft.
Kann auch sein ich bilde mir das ein.
Dann meint ihr auch das es egal ist wie man es macht?
Es mach ca. 1-2 HG aus wenn ich die beiden Einstellungen Vergleiche.
Gruß Uwe
Re: Einstellen Edelbrock
Verfasst: Mi 19. Jun 2019, 12:58
von Twilight
Wenn das bei Dir der Fall sein sollte, dann stelle ihn auf max. Unterdruck ein.
Bei meinem orig. Autolite Vergaser habe ich nach o.g. Vorgehensweise max. Unterdruck.
Ist immer ein Ausprobieren / Kompromiss wie er am Besten läuft.
Re: Einstellen Edelbrock
Verfasst: Mi 19. Jun 2019, 13:45
von HomerJay
ukw1968 hat geschrieben:Hi,
die LL Drehzahl ohne eingelegte Fahrstufe ist so bei ca. 850.
Beim einlegen geht sie auf ca. 650.
Weniger Drehzahl kann ich nicht einstellen sonst geht er nach ein paar Sekunden mit eingelegter Fahrstufe aus.
Mit der Einstellung auf max. Unterdruck scheint es etwas besser zu sein was das Laufen im Stand betrifft.
Kann auch sein ich bilde mir das ein.
Dann meint ihr auch das es egal ist wie man es macht?
Es mach ca. 1-2 HG aus wenn ich die beiden Einstellungen Vergleiche.
Gruß Uwe
Nein, egal ist es nicht.
Re: Einstellen Edelbrock
Verfasst: Mi 19. Jun 2019, 22:06
von Nobblo
Man kann doch keine feste LL Drehzahl vorgeben, wenn man nicht weiß, was in dem Motor verbaut ist. Nockenwelle ist extrem entscheidend, wie weit man den LL runter regeln kann. Aber auch die Köpfe, die Krümmer und selbst der Wandler nehmen Einfluss darauf.
Erst einmal ist der ZZ im LL einzustellen, dabei liegt ihr mit 12 Grad vor OT schon sehr weit oben. Sowas stellt man eigentlich nur mit ner schärferen Nocke ein. Standard ist 6 Grad. Der normale Vergaser verstellt mit der Unterdruckdose um 30 Grad und dann liegt man mit 12 Grad im LL + 30 Verstellung schon bei 42 Grad und ist an der Grenze, wo der Motor an zu klingeln fängt. Das geht zwar, ist aber nicht für jeden Motor gesund.
Erst danach kann man die LL gemischrauben erst die eine, dann die andere solang reindrehen, bis die Drehzahl abfällt, dann viertel Umdrehung zurück. Dann die zentrale LL Schraube soweit runter drehen, daß der Motor mit eingelegter fahrstufe im warmen Zustand noch rund läuft. Ein Motor mit ner Van-Nocke läuft dann noch bei 400 umin rund, ein Motor mit ner richtig scharfen Nocke bleibt unter Umständen erst bei 900 halbwegs am Laufen.
Also ausprobieren
