Frage Kaltstartverhalten
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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Mondeo 2007
Frage Kaltstartverhalten
Hallo Experten,
prinzipiell läuft mein 68er, 289 mit Autolite 2150 ja sehr gut.
Ich habe aber beim Kaltstart das Thema dass er toll anspringt dann auch mit etwas erhöhter Drehzahl läuft.
Sobald ich aber einmal Gas gegeben habe fällt die Drehzahl in einen Bereich dass er fast abstirbt, beim einlegen der Fahrstufe (Automatik) ist es dann immer eine Spielerei dass er nicht abstirbt.
Wenn der Motor war ist habe ich kein Problem mehr.
Hat jemand einen Tipp wo ich zum Suchen anfangen soll ?
PS: hat Pertronix Zündung und elektr. Choke
prinzipiell läuft mein 68er, 289 mit Autolite 2150 ja sehr gut.
Ich habe aber beim Kaltstart das Thema dass er toll anspringt dann auch mit etwas erhöhter Drehzahl läuft.
Sobald ich aber einmal Gas gegeben habe fällt die Drehzahl in einen Bereich dass er fast abstirbt, beim einlegen der Fahrstufe (Automatik) ist es dann immer eine Spielerei dass er nicht abstirbt.
Wenn der Motor war ist habe ich kein Problem mehr.
Hat jemand einen Tipp wo ich zum Suchen anfangen soll ?
PS: hat Pertronix Zündung und elektr. Choke
- Krischen
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Re: Frage Kaltstartverhalten
Hallo Du Phantom,
Dein Choke ist möglicherweise nicht richtig eingestellt, löse mal das Befestigunsblech an den 3 Schrauben an und dreh die Chokedose mal gegen den Uhrzeigersinn. Dann sollte die "gechokte" Drehzahl hoch gehen.
Gruß
Christian
Dein Choke ist möglicherweise nicht richtig eingestellt, löse mal das Befestigunsblech an den 3 Schrauben an und dreh die Chokedose mal gegen den Uhrzeigersinn. Dann sollte die "gechokte" Drehzahl hoch gehen.
Gruß
Christian
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Re: Frage Kaltstartverhalten
Bitte erstmal klären, ob die Einrichtungen am Thermochoke richtig angeschlossen sind und funktionieren (Ist z.B. das Rohr am Krümmer angeschlossen und Dicht?).
Schließt die Chokeklappe in kaltem Zustand komplett und öffnet sie bei Erwärmung langsam?
Mach mal bitte Bilder mit abgenommenen Lufi.
Schließt die Chokeklappe in kaltem Zustand komplett und öffnet sie bei Erwärmung langsam?
Mach mal bitte Bilder mit abgenommenen Lufi.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf





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Re: Frage Kaltstartverhalten
Ja die Choke Klappe öffnet ganz und ist auch im kaltem Zustand zu, siehe Foto.
Was mir halt komisch vorkommt, was ändert sich mit dem ersten Gas geben ?
Was mir halt komisch vorkommt, was ändert sich mit dem ersten Gas geben ?
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Re: Frage Kaltstartverhalten
Ist ja kein Thermochoke.... dann würde ich auch in Christians Richtung tendieren. Ist die Klappe nach dem ersten Gasstoß geöffnet?
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf





- Alternator
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Re: Frage Kaltstartverhalten
Die Stellung der Klappe muss im kalten Zustand nach einmaligem Treten des Gaspedals geschlossen sein. Beim anlassen des Motors zieht der Unterdruckkolben im Chokegehäuse die klappe etwa 3mm auf. Jetzt muss erhöhte Standdrehzahl anliegen, da die Stufennocke die Fast-Idle-Screw (also die Einstellschraube der Kaltlaufdrehzahl) am höchsten Punkt anliegt.
Das Losfahren bzw. der erste Gasstoß sollte das Gestänge dann auf der nächst kleineren Nocke einrasten. Die Drehzahl fällt, ist aber immernoch leicht erhöht. Nun wird der Motor so langsam warm und die Bimetallfeder des Chocke beginnt Ihren Einfluss zu nehmen. Nun öffnet sich die Chockeklappe vollends und die Leerlaufdrehzahl sollte im Stand anliegen.
Ich hoffe das konnte man verstehen
Bei mir war damals unter anderem das Problem, dass die Leitung welche den krümmer mit der Dose verbindet und zur Erwärmung beiträgt, total verkokt und verstopft war
VG David
Das Losfahren bzw. der erste Gasstoß sollte das Gestänge dann auf der nächst kleineren Nocke einrasten. Die Drehzahl fällt, ist aber immernoch leicht erhöht. Nun wird der Motor so langsam warm und die Bimetallfeder des Chocke beginnt Ihren Einfluss zu nehmen. Nun öffnet sich die Chockeklappe vollends und die Leerlaufdrehzahl sollte im Stand anliegen.
Ich hoffe das konnte man verstehen

Bei mir war damals unter anderem das Problem, dass die Leitung welche den krümmer mit der Dose verbindet und zur Erwärmung beiträgt, total verkokt und verstopft war
VG David
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Re: Frage Kaltstartverhalten
David, perfekte Beschreibung.
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- Alternator
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Re: Frage Kaltstartverhalten
Danke für die Blumen
Im Bild vom OP sehe ich gerade, dass er einen Elektrochoke hat...somit sind die gesamten Tips bzgl. Zuleitungsrohr etc. hinfällig.
Ich würde als erstes prüfen ob der E-Choke die Klappe nach entsprechender Betriebszeit überhaupt wirklich öffnet.
Wenn das in Ordnung ist, dann würde ich die Verbindung zum Nockenrad und vor allem die fast idle screw prüfen. Das Verbindungsgestänge kann klemmen oder die Fast idle screw ist nicht weit genug reingedreht und überspringt die Mittlere Nocke.
Mit freundlichen Grüßen David

Im Bild vom OP sehe ich gerade, dass er einen Elektrochoke hat...somit sind die gesamten Tips bzgl. Zuleitungsrohr etc. hinfällig.
Ich würde als erstes prüfen ob der E-Choke die Klappe nach entsprechender Betriebszeit überhaupt wirklich öffnet.
Wenn das in Ordnung ist, dann würde ich die Verbindung zum Nockenrad und vor allem die fast idle screw prüfen. Das Verbindungsgestänge kann klemmen oder die Fast idle screw ist nicht weit genug reingedreht und überspringt die Mittlere Nocke.
Mit freundlichen Grüßen David
Re: Frage Kaltstartverhalten
Hallo David,Alternator hat geschrieben: Das Losfahren bzw. der erste Gasstoß sollte das Gestänge dann auf der nächst kleineren Nocke einrasten. Die Drehzahl fällt, ist aber immernoch leicht erhöht. Nun wird der Motor so langsam warm und die Bimetallfeder des Chocke beginnt Ihren Einfluss zu nehmen. Nun öffnet sich die Chockeklappe vollends und die Leerlaufdrehzahl sollte im Stand
VG David
Ich habe bei meinem originalen Vergaser das Problem, das die Drehzahl nach einem Gasstoß nicht abfällt. Hast du eine Idee woran das liegen könnte? Was hindert die Nocke am wandern?...
Grüße
Sebastian
69er Mach1
Sebastian
69er Mach1
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Re: Frage Kaltstartverhalten
Hallo Hannes,
habe auch einen elektrischen Choke am Autolite 2V-Vergaser und der funktioniert seit Jahren völlig problemlos.
Was mir an deinem Bild auffällt, die Choke-Dose ist scheinbar zu früh eingestellt.
Dreh die Dose gegen den Uhrzeigersinn, dadurch gibt die Bimetallfeder mehr Kraft auf die Chokeklappe, der Choke öffnet langsamer und der Motor sollte im kalten Zustand mit eingelegter Fahrstufe stabiler laufen.
Ps: der Kabelschuh an deiner Choke-Dose steht auf ca. 5Uhr, meiner auf 3Uhr, also fast Waagerecht.
habe auch einen elektrischen Choke am Autolite 2V-Vergaser und der funktioniert seit Jahren völlig problemlos.
Was mir an deinem Bild auffällt, die Choke-Dose ist scheinbar zu früh eingestellt.
Dreh die Dose gegen den Uhrzeigersinn, dadurch gibt die Bimetallfeder mehr Kraft auf die Chokeklappe, der Choke öffnet langsamer und der Motor sollte im kalten Zustand mit eingelegter Fahrstufe stabiler laufen.
Ps: der Kabelschuh an deiner Choke-Dose steht auf ca. 5Uhr, meiner auf 3Uhr, also fast Waagerecht.
LG
Mario

Mario
