Reifendruck

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datadefender
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Reifendruck

Beitrag von datadefender »

Jaja - es gibt dazu postings im Forum. Aber es ist alles etwas widersprüchlich
Reifengrösse; 195/70 R14
Mir scheint 2,2 vorne und hinten ist der Konsens im Forum hier und auch in der Schweiz.
In US Foren wird 30-35 PSI empfohlen - also 2,0 - 2,4

Aber der offizielle Aufkleber im Handschuhfach sagt 24 PSI - das sind 1,65 bar.
Ist eine ziemlich krasse Differenz.

Mein Commodore B wiegt in etwa das gleiche wie der Mustang und fährt ab Werk ebenfalls 195/70 R14.
Und da gibt die Gebrauchsanweisung 1,8 vorne/hinten an.

Ich fahre seit Jahren auf beiden Autos 1,9 vorn und hinten - selbst bei Gleichmässigkeitsprüfungen auf der Nordschleife.

Jetzt interessiert mich mal Eure Meinung/Erfahrung

Danke
Hanns
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68GT500
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Re: Reifendruck

Beitrag von 68GT500 »

Hallo Hanns,

die originalen Angaben beziehen sich auf Diagonalreifen - wir verwenden heute durchgehend Radialreifen. :D

Der Falcon kommt mit seinen 205/65-15 deiner Größe am nächsten, darauf fahre ich 2,5 Bar.

Habe ich durch ausgiebiges testen herausgefunden. Mit weniger Druck tendiert das Auto zu extremen Untersteuern und extremen Verschleiß an den äußeren Reifenschultern. Ansprechverhalten auf Lenkbewegungen ist auch deutlich verbessert.

Ich konnte nichts negatives an dem höheren Luftdruck feststellen.

Auch meine anderen Ponys sind mit 2,5 bar unterwegs.

mfg

Michael
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Hugo89
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Re: Reifendruck

Beitrag von Hugo89 »

68GT500 hat geschrieben:Hallo Hanns,

die originalen Angaben beziehen sich auf Diagonalreifen - wir verwenden heute durchgehend Radialreifen. :D
Wieder was gelernt. Mich hatte auch schon die niedrige Originalangabe gewundert... Hatte zuletzt ca. 2,3 drinnen. Dann wird ich mal noch auf 2,5 erhöhen.
Grüße
Sebastian

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datadefender
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Re: Reifendruck

Beitrag von datadefender »

Danke Micha

die Info kommt gerade rechtzeitig zur www.alpenrallye.at
Morgen mach ich gleich mal ne Testfahrt mit 2,5

Hanns
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plumcrazy
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Re: Reifendruck

Beitrag von plumcrazy »

68GT500 hat geschrieben:Hallo Hanns,

die originalen Angaben beziehen sich auf Diagonalreifen - wir verwenden heute durchgehend Radialreifen. :D

Der Falcon kommt mit seinen 205/65-15 deiner Größe am nächsten, darauf fahre ich 2,5 Bar.

Habe ich durch ausgiebiges testen herausgefunden. Mit weniger Druck tendiert das Auto zu extremen Untersteuern und extremen Verschleiß an den äußeren Reifenschultern. Ansprechverhalten auf Lenkbewegungen ist auch deutlich verbessert.

Ich konnte nichts negatives an dem höheren Luftdruck feststellen.

Auch meine anderen Ponys sind mit 2,5 bar unterwegs.

mfg

Michael
Hallo Michael,

manche verwenden auch heute noch fast durchgehend Diagonalreifen :mrgreen:
Da gilt bei Goodyear Polyglas: max pressure 32psi
Für Drag Racing kann man sie jedoch kurzfristig auf über 40psi aufpumpen.

Gruß

Carsten
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Bullfrog
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Re: Reifendruck

Beitrag von Bullfrog »

In all den Jahren habe ich festgestellt, dass Reifen immer unten platt werden, deshalb mache ich da immer etwas mehr Luft rein.


Ok, im Ernst: Die Autos sind ja relativ leicht und da fühle ich mich mit hohen Drücken in den Reifen nicht so wohl. Allerdings muss ich gestehen, dass der Mustang auch nicht gerade sportlich bewegt wird bei uns. Ich habe da so ca. 2,2 bar rundrum drin (225/45-17 und 245/45-17) und in der Cobra - die ist ja noch leichter - sogar nur 2 bar (235/45-17 und 255/45-17), bei mehr als 2 bar habe ich bei der Cobra das Gefühl, dass der Gripp deutlich nachlässt.
Gruß Micha

Aberglaube bringt Unglück !
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68GT500
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Re: Reifendruck

Beitrag von 68GT500 »

plumcrazy hat geschrieben:
Hallo Michael,

manche verwenden auch heute noch fast durchgehend Diagonalreifen :mrgreen:
Da gilt bei Goodyear Polyglas: max pressure 32psi
Für Drag Racing kann man sie jedoch kurzfristig auf über 40psi aufpumpen.

Gruß

Carsten
Polyglass waren mit die mit ersten Goodyear Gürtelreifen, haben aber statt einem Stahlgürtel, einen aus Glasfaser...

Auch meinen modernen Bullitt (235/50-18) fahre ich mit mindestens 2.5

mfg

Michael
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plumcrazy
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Re: Reifendruck

Beitrag von plumcrazy »

Hallo Michael,

ja, der Goodyear Polyglas hat Glasfaser und zählt zur schönen Familie der "bias-belted" Reifen, nicht der "steel belted" Radialen

https://en.wikipedia.org/wiki/Goodyear_Polyglas_tire

Goodyear Speedways, Firestone Sport Ovals: Alles erstklassige Reifen für mangelnden Kurvenhalt :lol:

Gruß

Carsten
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Re: Reifendruck

Beitrag von 67aquablue »

Ich fahre bei 195/70 14 2,3 Bar.
Läuft vernünftig ab und fühlt sich auch bei 170 Kmh sicher an. Werksseitige Werte sind meist zu niedrig. Erinnere mich an Lincoln MK IV mit Luftdruck Angabe 1,8 Bar bei 23 5'er Reifen. Mit dem Fuß gegen den Reifen gedrückt bewegte sich der in der Felge. Mercedes machte das auch gerne früher - niedriger Luftdruck und Conti Reifen hieß alle 20000 Km Reifen neu.
Gruß

Frank

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Twilight
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Re: Reifendruck

Beitrag von Twilight »

Ich handhabe das wie Michael:

2,5 bar auf meinen 225/70/14 - passt :!:
Bleibt gesund - es grüßt euch
Alex

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