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Ansaugbrücke oder Zündung?

Verfasst: Sa 10. Nov 2018, 17:59
von Braunschweiger
Manche werden schmunzeln, ich will mehr Drehzahl :)
Meine Daten: 289er auf 0.040 Übermass gebohrt, Silvolite Piston mit 1.605 Kompressionshöhe, 9.6:1 Verdichtung und feingewuchtete Kurbelwelle, Pleuel mit ARP Bolzen, geportete Windsor Jr. Heads, Ventiltrieb orginal und angepasste Ansaugbrücke von Summit, Stage1, 600er Summit Vergaser, mit AFR abgestimmt, Verteiler ist orginal mit Pertronix1, auf 14° Statisch und 38°all in eingestellt, Vacuum macht 15°Verstellung.
Try-Y Header mit 2.5 Zoll Auspuffanlage.
5 Gang Getriebe und 3.55er Übersetzung mit Sperre.
Der Motor dreht gut auf 6000 U/min, dabei merke ich, das die Drehzahlmessernadel hängen bleibt und dann wieder hinterher läuft, das ganze mehrmals, bis zum ausdrehen, über 6000 U/min tut er sich schwerer, nicht so locker.
Drehzahlmesser wurde getauscht gegen einen anderen, problem das selbe.
Kommt die Zündung nicht hinterher? Ist die Ansaugbrücke falsch?
Ich will nicht auf Verdacht irgendwas kaufen und einbauen.
Da aber die Orginalen K-Code mit der orginalen Ford Ansaugbrücke und Zündung laufen, denke ich mal nicht.
Das Ding geht sonst wie die Hölle, springt warm wie Kalt sauber an, ist thermisch stabil, und braucht null Öl.
Es sind Luxuswünsche, ich weiß, aber da ist noch Potential.
Wo kann ich ansetzen?
Danke schon einmal für eure Tipps.
Gruß Harald

Re: Ansaugbrücke oder Zündung?

Verfasst: Sa 10. Nov 2018, 18:10
von canadian_red_maple_leaf
Hydrostössel drinnen? Oder mechanische?

Re: Ansaugbrücke oder Zündung?

Verfasst: Sa 10. Nov 2018, 18:11
von canadian_red_maple_leaf
Welche nockenwelle?

Re: Ansaugbrücke oder Zündung?

Verfasst: Sa 10. Nov 2018, 18:26
von Braunschweiger
Oh verdammt, das wichtigste vergessen. :oops:
K-Code Cam von Elgin mit Solid Liftern.
Gruß Harald

Re: Ansaugbrücke oder Zündung?

Verfasst: Sa 10. Nov 2018, 18:32
von canadian_red_maple_leaf
Braunschweiger hat geschrieben:Oh verdammt, das wichtigste vergessen. :oops:
K-Code Cam von Elgin mit Solid Liftern.
Gruß Harald
Valve lash richtig eingestellt.
Ich bin ca. 0.018 Inches

Re: Ansaugbrücke oder Zündung?

Verfasst: Sa 10. Nov 2018, 18:33
von canadian_red_maple_leaf
Die 0,018 im kalten zustand

Re: Ansaugbrücke oder Zündung?

Verfasst: Sa 10. Nov 2018, 18:39
von Braunschweiger
Sollte passen, beim letzten mal 0.022 im heißen Zustand.
Die wollte ich nach der Saison wieder checken, bin ca. 5000km damit gefahren.

Re: Ansaugbrücke oder Zündung?

Verfasst: Sa 10. Nov 2018, 18:42
von Schraubaer
Schon klar, dass irgendwann die Ventilfedern Schwächen zeigen?

Re: Ansaugbrücke oder Zündung?

Verfasst: Sa 10. Nov 2018, 18:55
von canadian_red_maple_leaf
Was heiner schreibt ist auch zu überprüfen. Das wäre sehr wichtig!!!

Re: Ansaugbrücke oder Zündung?

Verfasst: Sa 10. Nov 2018, 19:21
von Braunschweiger
Hallo ihr beiden, natürlich!
Die Windsor Jr. Heads sind mit Ventilfeder ausgestattet die geschlossen 120 Ibs und offen 300 Ibs haben.
Sie sind für Solid Lifter richtig.
Die Valve Spring Specificationen für K-Code sind 75Ibs geschlossen und 233-260lbs offen.
Der Boss hat 80Ibs geschlossen und 299-331Ibs offen.
Das sollte also passen.
Daran hatte ich mich orientiert.
Die Köpfe sind ja neu aufgebaut worden.
Gruß Harald