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390 - Risse im Block

Verfasst: Mo 22. Jan 2018, 20:02
von momentum
Guten Abend,

nach dem Waschen haben sich bei dem 390er Motorblock eines Freundes Risse an 3 äusseren Gewindebohrungen für die Zylinderköpfe gezeigt.
Sie gehen auf einer Tiefe von einem Zentimeter vom Gewinde nach Aussen.

Kann man so etwas zuverlässig schweissen und wer könnte so etwas?

Falls nicht, hat jemand so einen Block, vlt. sogar mit Gussdatum um den Januar 68 rum, grad über?

Und für den Fall, dass mangels Gebrauchtblock evt. eine neue Maschine her muss.

Was wäre eine gute Quelle?

Craft, Lykins oder Rabotnik werde ich noch anfragen, befürchte da aber eher was im 5-stelligen Preissegment.

Danke schon mal fürs Lesen, bin für jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüsse

Martin

Re: 390 - Risse im Block

Verfasst: Di 23. Jan 2018, 09:45
von 68GT500
Hallo Martin,

Risse sind - leider - nichts ungewöhnliches - aber an der Stelle beim FE nicht normal. Da muss man davon ausgehen, das irgend ein Vorgänger die Kopfschrauben eingesetzt hat, ohne die Löcher vorher zu säubern.

Diese Risse würde ich nicht versuchen zu schweißen! :?

Ein 390er FE Block ist nicht wirklich selten, sollte daher in USA bezahlbar sein - Transport aber eher teuer.

Truck 360er Blöcke sind hervorragend für den Umbau geeignet, zahlreich produziert, und daher günstig in Einkauf.

mfg

Michael

Re: 390 - Risse im Block

Verfasst: Di 23. Jan 2018, 10:08
von badboy289
Geht alles wenn man will :D :lol:

Re: 390 - Risse im Block

Verfasst: Di 23. Jan 2018, 10:30
von MDG
Ach komm, das war nicht deren ernst oder??? :lol:

Re: 390 - Risse im Block

Verfasst: Di 23. Jan 2018, 10:41
von momentum
68GT500 hat geschrieben:Hallo Martin,

Risse sind - leider - nichts ungewöhnliches - aber an der Stelle beim FE nicht normal. Da muss man davon ausgehen, das irgend ein Vorgänger die Kopfschrauben eingesetzt hat, ohne die Löcher vorher zu säubern.

Diese Risse würde ich nicht versuchen zu schweißen! :?

Ein 390er FE Block ist nicht wirklich selten, sollte daher in USA bezahlbar sein - Transport aber eher teuer.

Truck 360er Blöcke sind hervorragend für den Umbau geeignet, zahlreich produziert, und daher günstig in Einkauf.

mfg

Michael
Danke Michael, das war sehr hilfreich. Der Block ist dann wohl tot und wir schauen nach was Gebrauchtem.

Viele Grüsse
Martin

Re: 390 - Risse im Block

Verfasst: Di 23. Jan 2018, 10:42
von momentum
badboy289 hat geschrieben:Geht alles wenn man will :D :lol:
Was... :lol: :shock:

Re: 390 - Risse im Block

Verfasst: Do 25. Jan 2018, 12:58
von Mustangrosen
badboy289 hat geschrieben:Geht alles wenn man will :D :lol:
aahhhh - jetzt endlich weiß ich wozu Kolben mit Kolbenfenster gut sind!

Re: 390 - Risse im Block

Verfasst: So 28. Jan 2018, 11:41
von 70lime met
hallo Martin, ich habe noch einen 390 mit standard bohrung. Muss aber auf's nächste Übermass gebohrt werden. Der Block liegt bei meinem Motorenbauer. Er wurde komplett geprüft und vermessen. Wunschgrösse ob 0,02 oder 0,03 ist wählbar also. Du kannst überlegen, ob du ihn willst, und wenn ja, wie, fertig oder so wie jetzt. VB, kann man drüber reden.

viewtopic.php?f=43&t=28224&hilit=block+fe

Re: 390 - Risse im Block

Verfasst: Fr 9. Feb 2018, 17:59
von stangman64
Habe noch einen 391er FT Block, std. Mass (4,05) und rissgeprüft.
Gruss
Steph

Re: 390 - Risse im Block

Verfasst: Fr 9. Feb 2018, 18:34
von momentum
Danke Euch,
wir haben jetzt einen Longblock über einen Bekannten von einem Motorenbauer in USA organisiert.

Ich denke, den wird er nehmen. Falls nicht, komme ich nochmal auf Euch zurück.

Gruss
Martin