390 - Risse im Block
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390 - Risse im Block
Guten Abend,
nach dem Waschen haben sich bei dem 390er Motorblock eines Freundes Risse an 3 äusseren Gewindebohrungen für die Zylinderköpfe gezeigt.
Sie gehen auf einer Tiefe von einem Zentimeter vom Gewinde nach Aussen.
Kann man so etwas zuverlässig schweissen und wer könnte so etwas?
Falls nicht, hat jemand so einen Block, vlt. sogar mit Gussdatum um den Januar 68 rum, grad über?
Und für den Fall, dass mangels Gebrauchtblock evt. eine neue Maschine her muss.
Was wäre eine gute Quelle?
Craft, Lykins oder Rabotnik werde ich noch anfragen, befürchte da aber eher was im 5-stelligen Preissegment.
Danke schon mal fürs Lesen, bin für jeden Hinweis dankbar!
Viele Grüsse
Martin
nach dem Waschen haben sich bei dem 390er Motorblock eines Freundes Risse an 3 äusseren Gewindebohrungen für die Zylinderköpfe gezeigt.
Sie gehen auf einer Tiefe von einem Zentimeter vom Gewinde nach Aussen.
Kann man so etwas zuverlässig schweissen und wer könnte so etwas?
Falls nicht, hat jemand so einen Block, vlt. sogar mit Gussdatum um den Januar 68 rum, grad über?
Und für den Fall, dass mangels Gebrauchtblock evt. eine neue Maschine her muss.
Was wäre eine gute Quelle?
Craft, Lykins oder Rabotnik werde ich noch anfragen, befürchte da aber eher was im 5-stelligen Preissegment.
Danke schon mal fürs Lesen, bin für jeden Hinweis dankbar!
Viele Grüsse
Martin
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Re: 390 - Risse im Block
Hallo Martin,
Risse sind - leider - nichts ungewöhnliches - aber an der Stelle beim FE nicht normal. Da muss man davon ausgehen, das irgend ein Vorgänger die Kopfschrauben eingesetzt hat, ohne die Löcher vorher zu säubern.
Diese Risse würde ich nicht versuchen zu schweißen!
Ein 390er FE Block ist nicht wirklich selten, sollte daher in USA bezahlbar sein - Transport aber eher teuer.
Truck 360er Blöcke sind hervorragend für den Umbau geeignet, zahlreich produziert, und daher günstig in Einkauf.
mfg
Michael
Risse sind - leider - nichts ungewöhnliches - aber an der Stelle beim FE nicht normal. Da muss man davon ausgehen, das irgend ein Vorgänger die Kopfschrauben eingesetzt hat, ohne die Löcher vorher zu säubern.
Diese Risse würde ich nicht versuchen zu schweißen!

Ein 390er FE Block ist nicht wirklich selten, sollte daher in USA bezahlbar sein - Transport aber eher teuer.
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Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






- badboy289
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......
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Re: 390 - Risse im Block
Geht alles wenn man will



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Gruß Tobi
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Re: 390 - Risse im Block
Danke Michael, das war sehr hilfreich. Der Block ist dann wohl tot und wir schauen nach was Gebrauchtem.68GT500 hat geschrieben:Hallo Martin,
Risse sind - leider - nichts ungewöhnliches - aber an der Stelle beim FE nicht normal. Da muss man davon ausgehen, das irgend ein Vorgänger die Kopfschrauben eingesetzt hat, ohne die Löcher vorher zu säubern.
Diese Risse würde ich nicht versuchen zu schweißen!![]()
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mfg
Michael
Viele Grüsse
Martin
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Re: 390 - Risse im Block
Was...badboy289 hat geschrieben:Geht alles wenn man will![]()


- Mustangrosen
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Re: 390 - Risse im Block
aahhhh - jetzt endlich weiß ich wozu Kolben mit Kolbenfenster gut sind!badboy289 hat geschrieben:Geht alles wenn man will![]()
Gruß
Ralf
wenn ich Benzin schon sauteuer bezahle
möchte ich wenigstens hören wie es verbrennt
Ralf
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- 70lime met
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Re: 390 - Risse im Block
hallo Martin, ich habe noch einen 390 mit standard bohrung. Muss aber auf's nächste Übermass gebohrt werden. Der Block liegt bei meinem Motorenbauer. Er wurde komplett geprüft und vermessen. Wunschgrösse ob 0,02 oder 0,03 ist wählbar also. Du kannst überlegen, ob du ihn willst, und wenn ja, wie, fertig oder so wie jetzt. VB, kann man drüber reden.
viewtopic.php?f=43&t=28224&hilit=block+fe
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Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you. Regards, Sebastian
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https://www.youtube.com/watch?v=vOzyEZPyJhg&t=68s

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0T05Rxx 4-Speed
Re: 390 - Risse im Block
Habe noch einen 391er FT Block, std. Mass (4,05) und rissgeprüft.
Gruss
Steph
Gruss
Steph
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Re: 390 - Risse im Block
Danke Euch,
wir haben jetzt einen Longblock über einen Bekannten von einem Motorenbauer in USA organisiert.
Ich denke, den wird er nehmen. Falls nicht, komme ich nochmal auf Euch zurück.
Gruss
Martin
wir haben jetzt einen Longblock über einen Bekannten von einem Motorenbauer in USA organisiert.
Ich denke, den wird er nehmen. Falls nicht, komme ich nochmal auf Euch zurück.
Gruss
Martin