Suche 289er V8 (Bj. 68) + Schaltgetriebe + Differential
Moderatoren: SqlMaster, T5owner
- Martin85
- Fuhrpark: -Opel Speedster 2,2
-Ford Capri I (Bj. 69)
-Audi A6, 4,2 V8
Suche 289er V8 (Bj. 68) + Schaltgetriebe + Differential
Hallo Mustang-Freunde!
Ich restauriere gerade einen Ford Capri I und will diesen zu einem "Perana-Capri" (Capri mit Mustang V8 statt den original V6) modifizieren. Da ich bisher mit meiner Suche nach Teilen nicht weiter kam, versuche ich es jetzt einmal hier bei Euch im Mustang-Forum.
Ich such folgende Teile:
-Motor:
Es muss ein Motor mit nachweisbar weniger als 200 PS haben, da ich ihn sonst nicht eingetragen bekomme. Ideal wäre somit der 1968er 289cu Block mit 195PS.
-Schaltgetriebe
- Differential
-Abgasanlage
Die Teile muss natürlich zum Motor passen.
Wenn jemand Teile anbieten kann, wäre das klasse.
Auch für Tipps und Hinweise bin ich dankbar.
Viele Grüße,
Martin
Ich restauriere gerade einen Ford Capri I und will diesen zu einem "Perana-Capri" (Capri mit Mustang V8 statt den original V6) modifizieren. Da ich bisher mit meiner Suche nach Teilen nicht weiter kam, versuche ich es jetzt einmal hier bei Euch im Mustang-Forum.
Ich such folgende Teile:
-Motor:
Es muss ein Motor mit nachweisbar weniger als 200 PS haben, da ich ihn sonst nicht eingetragen bekomme. Ideal wäre somit der 1968er 289cu Block mit 195PS.
-Schaltgetriebe
- Differential
-Abgasanlage
Die Teile muss natürlich zum Motor passen.
Wenn jemand Teile anbieten kann, wäre das klasse.
Auch für Tipps und Hinweise bin ich dankbar.
Viele Grüße,
Martin
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto neu oder die Frau - Henry Ford
Re: Suche 289er V8 (Bj. 68) + Schaltgetriebe + Differential
Suchst Du nur das Differential oder die gesamte Hinterachse?
Soweit ich weiß, ist zumindest beim Mako eine Hinterachse aus dem Mustang 2 (74-78) verbaut worden. Sollte von der Breite her passen und bringt auch direkt den richtigen Lochkreis für die Räder mit.
Habe ich zuletzt irgendwo auf Ebay Kleinanzeigen gesehen...
Soweit ich weiß, ist zumindest beim Mako eine Hinterachse aus dem Mustang 2 (74-78) verbaut worden. Sollte von der Breite her passen und bringt auch direkt den richtigen Lochkreis für die Räder mit.
Gruß,
Thomas
Thomas
- 66CON
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 65 A-Code Convertible (T5)
66 C-Code Convertible (Gasgrill)
67 S-Code GT390 Fastback
Wieviel Gang suchst du?
- Martin85
-Ford Capri I (Bj. 69)
-Audi A6, 4,2 V8
Hallo Thomas,
vielen Dank für den Hinweis.
Toll übrigens, dass es hier im Mustang Forum Leute gibt, die sich auch mit den Capris und sogar den Sonderfahrzeugen auskennen. Echt klasse!
Richtig, eigentlich suche ich die gesamt Hinterachse. Genau aus den Gründen, die du schon genannt hast.
Laut meinem TÜV-Mann müssten wir jedoch die Achse aus dem Motor-Spenderfahrzeug nehmen, oder aus anderen Fahrzeugen, solange das Übersetzungsverhältnis passt. Dann bekomme ich nämlich mit dem Spenderfahrzeug-Fahrzeugbrief alle Komponenten eingetragen.
Gruß, Martin
vielen Dank für den Hinweis.
Toll übrigens, dass es hier im Mustang Forum Leute gibt, die sich auch mit den Capris und sogar den Sonderfahrzeugen auskennen. Echt klasse!
Richtig, eigentlich suche ich die gesamt Hinterachse. Genau aus den Gründen, die du schon genannt hast.
Laut meinem TÜV-Mann müssten wir jedoch die Achse aus dem Motor-Spenderfahrzeug nehmen, oder aus anderen Fahrzeugen, solange das Übersetzungsverhältnis passt. Dann bekomme ich nämlich mit dem Spenderfahrzeug-Fahrzeugbrief alle Komponenten eingetragen.
Gruß, Martin
tody hat geschrieben:Suchst Du nur das Differential oder die gesamte Hinterachse?
Zuletzt geändert von Martin85 am So 7. Jan 2018, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto neu oder die Frau - Henry Ford
- Martin85
-Ford Capri I (Bj. 69)
-Audi A6, 4,2 V8
Hallo Felix,
wie im vorherigen Beitrag beschrieben, muss ich die zum Motor originalen Komponenten nehmen.
Meine Recherche diesbezüglich ist schon ein paar Monate her, aber ich glaube dass es damals nur das 4-Gang Getriebe gab.
Ich glaube das 5-Gang kam erst später, auch wenn ich das lieber nehmen würde.
Gruß, Martin
wie im vorherigen Beitrag beschrieben, muss ich die zum Motor originalen Komponenten nehmen.
Meine Recherche diesbezüglich ist schon ein paar Monate her, aber ich glaube dass es damals nur das 4-Gang Getriebe gab.
Ich glaube das 5-Gang kam erst später, auch wenn ich das lieber nehmen würde.
Gruß, Martin
66CON hat geschrieben:Wieviel Gang suchst du?
- Leneauto
- Fuhrpark: 1968er Mustang Coupe 302 mit T5
Trabant Kübel
Falls doch ein 5 Gang, ein T5 hätte ich abzugeben.
Gruß Sebastian
Durch den Wald ist es kürzer als nach Hause...
- 66CON
- Fuhrpark: 65 A-Code Convertible (T5)
66 C-Code Convertible (Gasgrill)
67 S-Code GT390 Fastback
Ich habe noch eine Achse und 3-Gang Getriebe. War aber nicht zusammen verbaut.
- Martin85
-Ford Capri I (Bj. 69)
-Audi A6, 4,2 V8
Hallo Felix und Sebastian.
Vielen Dank für Eure Angebote!
Generell hätte ich schon Lust auf ein 5-Gang Getriebe, das 3-Gang ist für mich weniger interessant.
Ich bin jedoch nicht sicher, ob ich ein 5-Gang Getriebe verwenden kann. Also ob es das original mit dem gesuchten Motor so gab.
Hat jemand diesbezüglich gewisse Kenntnisse? Weil was die Motor-Getriebekombinationen angeht, habe ich noch nicht viel herausbekommen.
Viele Grüße aus Fulda,
Martin
Vielen Dank für Eure Angebote!
Generell hätte ich schon Lust auf ein 5-Gang Getriebe, das 3-Gang ist für mich weniger interessant.
Ich bin jedoch nicht sicher, ob ich ein 5-Gang Getriebe verwenden kann. Also ob es das original mit dem gesuchten Motor so gab.
Hat jemand diesbezüglich gewisse Kenntnisse? Weil was die Motor-Getriebekombinationen angeht, habe ich noch nicht viel herausbekommen.
Viele Grüße aus Fulda,
Martin
- Leneauto
- Fuhrpark: 1968er Mustang Coupe 302 mit T5
Trabant Kübel
Das gab es in dem Baujahr nicht zusammen.
Gruß Sebastian
- AchimSabi
- Fuhrpark: Mustang 1968
Hallo,
selbst wenn es das in diesem Baujahr nicht gab, gilt dann nicht die "10-Jahres-Regel"?
Zitat aus https://www.tuev-sued.de/uploads/images ... dtimer.pdf
"Änderungen, die nachweislich innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung oder gegebenen-
falls Herstellungsdatum erfolgt sind oder hätten erfolgen können, sowie Änderungen innerhalb der
Fahrzeugbaureihe, sind zulässig. Nicht zeitgenössische Änderungen, die nachweislich vor mindes-
tens 30 Jahren durgeführt wurden, sind auch zulässig"
Frage bleibt dann nur noch ob es das innerhalb der 10 Jahre gegeben hat/ geben hätte können.
LG Achim
selbst wenn es das in diesem Baujahr nicht gab, gilt dann nicht die "10-Jahres-Regel"?
Zitat aus https://www.tuev-sued.de/uploads/images ... dtimer.pdf
"Änderungen, die nachweislich innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung oder gegebenen-
falls Herstellungsdatum erfolgt sind oder hätten erfolgen können, sowie Änderungen innerhalb der
Fahrzeugbaureihe, sind zulässig. Nicht zeitgenössische Änderungen, die nachweislich vor mindes-
tens 30 Jahren durgeführt wurden, sind auch zulässig"
Frage bleibt dann nur noch ob es das innerhalb der 10 Jahre gegeben hat/ geben hätte können.
LG Achim
Follow me @ http://www.instagram.com/fastbluestang