Suche 289er V8 (Bj. 68) + Schaltgetriebe + Differential

Fahrzeuge & Fahrzeugteile - keine Händlergesuche

Moderatoren: SqlMaster, T5owner

Benutzeravatar
Martin85
Beiträge: 50
Registriert: So 7. Jan 2018, 19:34
Fuhrpark: -Opel Speedster 2,2
-Ford Capri I (Bj. 69)
-Audi A6, 4,2 V8

Suche 289er V8 (Bj. 68) + Schaltgetriebe + Differential

Beitrag von Martin85 »

Hallo Mustang-Freunde!

Ich restauriere gerade einen Ford Capri I und will diesen zu einem "Perana-Capri" (Capri mit Mustang V8 statt den original V6) modifizieren. Da ich bisher mit meiner Suche nach Teilen nicht weiter kam, versuche ich es jetzt einmal hier bei Euch im Mustang-Forum.

Ich such folgende Teile:

-Motor:
Es muss ein Motor mit nachweisbar weniger als 200 PS haben, da ich ihn sonst nicht eingetragen bekomme. Ideal wäre somit der 1968er 289cu Block mit 195PS.

-Schaltgetriebe

- Differential

-Abgasanlage

Die Teile muss natürlich zum Motor passen.

Wenn jemand Teile anbieten kann, wäre das klasse.
Auch für Tipps und Hinweise bin ich dankbar.

Viele Grüße,
Martin
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto neu oder die Frau - Henry Ford
tody
Beiträge: 1309
Registriert: Di 23. Aug 2011, 23:07

Re: Suche 289er V8 (Bj. 68) + Schaltgetriebe + Differential

Beitrag von tody »

Suchst Du nur das Differential oder die gesamte Hinterachse?
Soweit ich weiß, ist zumindest beim Mako eine Hinterachse aus dem Mustang 2 (74-78) verbaut worden. Sollte von der Breite her passen und bringt auch direkt den richtigen Lochkreis für die Räder mit.
Habe ich zuletzt irgendwo auf Ebay Kleinanzeigen gesehen...
Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
66CON
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 20:24
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65 A-Code Convertible (T5)
66 C-Code Convertible (Gasgrill)
67 S-Code GT390 Fastback

Re: Suche 289er V8 (Bj. 68) + Schaltgetriebe + Differential

Beitrag von 66CON »

Wieviel Gang suchst du?
  • Mitglied im
Bild
  • Gruß Felix
layout@mustangclub.de
Benutzeravatar
Martin85
Beiträge: 50
Registriert: So 7. Jan 2018, 19:34
Fuhrpark: -Opel Speedster 2,2
-Ford Capri I (Bj. 69)
-Audi A6, 4,2 V8

Re: Suche 289er V8 (Bj. 68) + Schaltgetriebe + Differential

Beitrag von Martin85 »

Hallo Thomas,
vielen Dank für den Hinweis.
Toll übrigens, dass es hier im Mustang Forum Leute gibt, die sich auch mit den Capris und sogar den Sonderfahrzeugen auskennen. Echt klasse!

Richtig, eigentlich suche ich die gesamt Hinterachse. Genau aus den Gründen, die du schon genannt hast.
Laut meinem TÜV-Mann müssten wir jedoch die Achse aus dem Motor-Spenderfahrzeug nehmen, oder aus anderen Fahrzeugen, solange das Übersetzungsverhältnis passt. Dann bekomme ich nämlich mit dem Spenderfahrzeug-Fahrzeugbrief alle Komponenten eingetragen.

Gruß, Martin
tody hat geschrieben:Suchst Du nur das Differential oder die gesamte Hinterachse?
Soweit ich weiß, ist zumindest beim Mako eine Hinterachse aus dem Mustang 2 (74-78) verbaut worden. Sollte von der Breite her passen und bringt auch direkt den richtigen Lochkreis für die Räder mit.
Habe ich zuletzt irgendwo auf Ebay Kleinanzeigen gesehen...
Zuletzt geändert von Martin85 am So 7. Jan 2018, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto neu oder die Frau - Henry Ford
Benutzeravatar
Martin85
Beiträge: 50
Registriert: So 7. Jan 2018, 19:34
Fuhrpark: -Opel Speedster 2,2
-Ford Capri I (Bj. 69)
-Audi A6, 4,2 V8

Re: Suche 289er V8 (Bj. 68) + Schaltgetriebe + Differential

Beitrag von Martin85 »

Hallo Felix,
wie im vorherigen Beitrag beschrieben, muss ich die zum Motor originalen Komponenten nehmen.
Meine Recherche diesbezüglich ist schon ein paar Monate her, aber ich glaube dass es damals nur das 4-Gang Getriebe gab.
Ich glaube das 5-Gang kam erst später, auch wenn ich das lieber nehmen würde.

Gruß, Martin
66CON hat geschrieben:Wieviel Gang suchst du?
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto neu oder die Frau - Henry Ford
Benutzeravatar
Leneauto
Beiträge: 1679
Registriert: Sa 17. Nov 2012, 18:41
Fuhrpark: 1968er Mustang Coupe 302 mit T5
Trabant Kübel

Re: Suche 289er V8 (Bj. 68) + Schaltgetriebe + Differential

Beitrag von Leneauto »

Falls doch ein 5 Gang, ein T5 hätte ich abzugeben.
Gruß Sebastian

Durch den Wald ist es kürzer als nach Hause...
Benutzeravatar
66CON
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 20:24
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65 A-Code Convertible (T5)
66 C-Code Convertible (Gasgrill)
67 S-Code GT390 Fastback

Re: Suche 289er V8 (Bj. 68) + Schaltgetriebe + Differential

Beitrag von 66CON »

Ich habe noch eine Achse und 3-Gang Getriebe. War aber nicht zusammen verbaut.
  • Mitglied im
Bild
  • Gruß Felix
layout@mustangclub.de
Benutzeravatar
Martin85
Beiträge: 50
Registriert: So 7. Jan 2018, 19:34
Fuhrpark: -Opel Speedster 2,2
-Ford Capri I (Bj. 69)
-Audi A6, 4,2 V8

Re: Suche 289er V8 (Bj. 68) + Schaltgetriebe + Differential

Beitrag von Martin85 »

Hallo Felix und Sebastian.
Vielen Dank für Eure Angebote!

Generell hätte ich schon Lust auf ein 5-Gang Getriebe, das 3-Gang ist für mich weniger interessant.
Ich bin jedoch nicht sicher, ob ich ein 5-Gang Getriebe verwenden kann. Also ob es das original mit dem gesuchten Motor so gab.
Hat jemand diesbezüglich gewisse Kenntnisse? Weil was die Motor-Getriebekombinationen angeht, habe ich noch nicht viel herausbekommen.

Viele Grüße aus Fulda,
Martin
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto neu oder die Frau - Henry Ford
Benutzeravatar
Leneauto
Beiträge: 1679
Registriert: Sa 17. Nov 2012, 18:41
Fuhrpark: 1968er Mustang Coupe 302 mit T5
Trabant Kübel

Re: Suche 289er V8 (Bj. 68) + Schaltgetriebe + Differential

Beitrag von Leneauto »

Das gab es in dem Baujahr nicht zusammen.
Gruß Sebastian

Durch den Wald ist es kürzer als nach Hause...
Benutzeravatar
AchimSabi
Beiträge: 1890
Registriert: Mo 29. Jun 2015, 15:44
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 1968

Re: Suche 289er V8 (Bj. 68) + Schaltgetriebe + Differential

Beitrag von AchimSabi »

Hallo,

selbst wenn es das in diesem Baujahr nicht gab, gilt dann nicht die "10-Jahres-Regel"?

Zitat aus https://www.tuev-sued.de/uploads/images ... dtimer.pdf
"Änderungen, die nachweislich innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung oder gegebenen-
falls Herstellungsdatum erfolgt sind oder hätten erfolgen können, sowie Änderungen innerhalb der
Fahrzeugbaureihe, sind zulässig. Nicht zeitgenössische Änderungen, die nachweislich vor mindes-
tens 30 Jahren durgeführt wurden, sind auch zulässig"

Frage bleibt dann nur noch ob es das innerhalb der 10 Jahre gegeben hat/ geben hätte können.

LG Achim
Antworten

Zurück zu „Gesuche“