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Ansprechverhalten Gas u. hohes Standgas bei Kaltstart

Verfasst: Do 14. Sep 2017, 18:56
von Frank68
Hallo,

ich hätte da ein Problem welches seit kurzem beim Kaltstart auftritt.

Nachdem ich die Chokedose wieder gängig gemacht habe (siehe https://mustang-inside.de/viewtopic.php ... 08#p258008) startet er wieder einwandfrei.

Seit kurzem habe ich aber das Problem das der Wagen nach dem Start, beim los fahren, sehr schlecht Gas annimmt (ruckelt als wenn Sprit alle wäre) u. eine schwarze "Wolke" hinter sich her zieht. Das ganze geht aber nur für ein paar hundert Meter u. dann nimmt er wieder normal Gas an.

Haut da evtl. etwas mit dem Gemisch nicht hin oder klemmt was im Vergaser? Wenn man in den Vergaser von oben rein guckt sieht man einen schwarzen Rand um die beiden Einlässe. Er dreht auch seeehr hoch im Standgas, wenn man aber ein Weilchen fährt u. ihn dann kurz aus macht u. neu startet läuft er wieder ruhig. Der Verbrauch war jetzt in dieser Zeit auch extrem: 29,7 l/100km.

Kann es vielleicht auch sein das die Klappe ab u. zu mal nicht auf geht (im geschlossenen Zustand bleibt ein Spalt von ca. 1 mm)?

Vielleicht hätte jemand einen Tipp für mich? Müsste mir sonst noch einen Zweitjob suchen um den Sprit zu bezahlen. :cry:

Danke schon mal.

Grüße
Frank

Re: Ansprechverhalten Gas u. hohes Standgas bei Kaltstart

Verfasst: Do 14. Sep 2017, 19:35
von Schraubaer
Gängig gemacht ist ja schön und gut, aber auch richtig eingestellt?
Wenn die Dose die Chokeklappe bei den momentanen Temperaturen ZU lange dicht hält, ........!?

Re: Ansprechverhalten Gas u. hohes Standgas bei Kaltstart

Verfasst: Do 14. Sep 2017, 21:39
von marcod64
Dein Motor ersäuft im Sprit.

Wie immer:

Shop Manual nehmen und nach Anleitung erst Zündung und Vergaser einstellen und dann den Choke.

Erst dann kann er richtig laufen.

Re: Ansprechverhalten Gas u. hohes Standgas bei Kaltstart

Verfasst: Fr 15. Sep 2017, 11:04
von Bijallasschronz007
Falsche Einstellung des Chokes, Motor läuft im Kaltstart viel zu fett!
Kalt darf die Chokeklappe nicht komplett zufallen, sondern ein Spalt muss offen bleiben (Shop Manual). Über Drehen der Chokedose regulierbar! Kaltlaufdrehzahl über entsprechende Schraube runterdrehen.

Re: Ansprechverhalten Gas u. hohes Standgas bei Kaltstart

Verfasst: Fr 15. Sep 2017, 11:19
von HomerJay
29,7L? :shock: Das hat noch nicht mal meiner geschafft, bevor Vergaser und Zündung richtig eingestellt und bedüst wurden. :D

Re: Ansprechverhalten Gas u. hohes Standgas bei Kaltstart

Verfasst: Fr 15. Sep 2017, 11:38
von Schraubaer
Doch, gab schon mal so'n Kollegen!
Bis Ihm einer erklärte, das die Tachoanzeige Meilen angibt. :lol:

Re: Ansprechverhalten Gas u. hohes Standgas bei Kaltstart

Verfasst: Fr 15. Sep 2017, 12:27
von mikul74
Schraubaer hat geschrieben:Doch, gab schon mal so'n Kollegen!
Bis Ihm einer erklärte, das die Tachoanzeige Meilen angibt. :lol:
...des is net von der Hand zu weisen, denn 29,7 durch 1,6 ergibt knapp 18,5! Wobei wir in einem zwar recht hohen, jedoch annehmbaren (optimierbaren) Bereich landen würden ;)

Re: Ansprechverhalten Gas u. hohes Standgas bei Kaltstart

Verfasst: Sa 16. Sep 2017, 18:44
von Frank68
Ihr habt recht, ich habe zwar die Meilen in km umgerechnet aber den Verbrauch dann doch mit Meilen berechnet. Hab mich schon gewundert das ein Mustang mehr als ein Ural verbrauchen kann. Naja, wer rechnen kann ist klar im Vorteil. :oops:

Es waren dann knapp 19 l/100 km.

Ich habe mal die Klappe überprüft u. festgestellt das sie bei betriebswarmen Motor nur halb auf geht.
Vergaser.JPG
Vergaser.JPG (106.59 KiB) 498 mal betrachtet
Als ich sie per Hand ganz aufgehalten habe lief der Motor gewohnt ruhig. Das sollte dann wohl die eindeutige Ursache sein.

Jetzt muß ich mich mal mit dem Shop Manual auseinandersetzen.

Danke für Eure Antworten.

Frank

Re: Ansprechverhalten Gas u. hohes Standgas bei Kaltstart

Verfasst: Mo 25. Sep 2017, 23:13
von Frank68
Hallo,

nachdem ich im Shop Manual nur die Hälfte verstehe muß ich hier noch einmal nachfragen.

So wie ich das verstanden habe stellt man mittels der gebogenen Büroklammer die Chokeklappe im kalten, geschlossenen Zustand ein. Bei mir haut diese Einstellung hin, es bleibt ein Spalt von 1-2 mm.

Allerdings geht die Klappe im warmen Zustand nur 1/2 bis 2/3 auf (siehe Foto).

Nach meiner ursprünglichen Frage wg. des unruhigen Laufes beim Kaltstart habe ich die Chokedose auf die mittlerste Markierung (Werkseinstellung?) gedreht u. seit dem startet u. dreht er wieder vernünftig (zumindest nach meinem Empfinden). Allerdings habe ich immer noch einen hohen Spritverbrauch da die Chokeklappe eben nur teilweise auf geht.

Die Frage ist nun ob man die Klappe auch für den warmen Zustand irgendwie justieren kann. Ich dachte eigentlich das die Klappe nur durch den Unterdruck vollständig öffnet.

Danke schon mal für Eure Tipps.


Grüße
Frank
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Re: Ansprechverhalten Gas u. hohes Standgas bei Kaltstart

Verfasst: Di 26. Sep 2017, 05:31
von Schraubaer
Bei betriebswarmen Motor soll die Klappe komplett geöffnet sein und nicht erst wenn der Unterdruck bei Vollgass sie zwangsweise öffnet!
Kann ja gut sein, dass das Bimetall der Feder mittlerweile seine gute Zeit hinter sich hat hinter sich hat? Der Vergaser ist ja nicht mehr der jüngste!?