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Edelbrock Kit
Verfasst: Di 25. Okt 2011, 18:30
von ivo
Hallo,
ich habe eine 302 Motor (F1SE Block) und will diesen Überholen und mehr Leistung rausholen.
Was haltet Ihr von diesem Kit
http://www.cjponyparts.com/289%2f302-ed ... p/EDL2091/
was wäre ggfls. eine vernünftige Alternative?
Vielen Dank im vorraus
Ingo
Re: Edelbrock Kit
Verfasst: Di 25. Okt 2011, 19:14
von 68GT500
Hi Ingo,
wenn Du schon einen F1SE Motorblock hast, dann ist das eine Roller-Nockenwellen-Motor. Da würde ich niemals was anderes reinbauen.
Die org HO Rollerwelle ist bis zu einem Leistungspotential von knapp 400 HP völlig ausreichend und eines der besten Designs überhaupt.
Edelbrock macht gute Ansaugspinnen, aber weder deren Köpfe und schon gar nicht deren Nocken sind das was man Spitzenprodukte nennen könnte.
Der F1SE Rumpf-Motor, mit der org. HO (Roller)Welle und 165er AFR Köpfen liegt schon in der oben genannten Größenordnung.
Benötigt wird ne anständige Ansaugspinne (Performer, Performer RPM, Weiand Stealth), ein ca 600-650er Vergaser (ich bevorzuge Holley!!) und gute Headers und Auspuffanlage.
Das Power Paket sollte fast jeden zufrieden stellen.
Es sind etliche im Forum hier mit so was unterwegs - über Leistungsmangel geklagt hat noch keiner
mfg
Michael
Re: Edelbrock Kit
Verfasst: Di 25. Okt 2011, 23:46
von Orbiter
@ Ingo !
Was der Michael über deine Motor schreibt entzieht sich meiner Kentniss. somit kann ich nicht sagen ob Du dir ein eigentor schießt
Ich fahre einen 289cui mit ner C4 Automatic, und einer ganz lang übersetzten Hinterradachse, dazu gab es den Top End kit den Du verlinkt hast, plus einem Edelbrock 600 CFM mit elektronischen Joke.
Die Nogge die dabei ist, ist für meine Geschmack nicht alltagsversiert als das man im Strassenverkehr damit spass ahben könnte, Leistung erst ab 3500 UPM da kommt man aber mit der Automatic nicht hin wen man den Schalthebel icht festhält Eine Seriennogge hätte mich warscheinlich viel viel glücklicher gemacht.
ansonsten ließ sich alles prima verbauen und lief auf anhieb mit ausreichend Begeisterung, Ich habe die Teile als Ersatz für die verschlissene original Köpfe geholt und bis heute die Entscheidung nicht bereut, Seither 20.000 km gefahren
Zum Schluss habe ich den Edelbrock Vergaser mittels Lambdasonde eingestellt, jetzt säuft dei Karre immernoch 20l fährt aber dafür ordentlich, wie Michael schon schrieb ein Holley Vergaser währe garantiert dei bessere Wahl, ob 600 cfm sein müssen ? meinermeinung nach ist das mit Kanonen auf Spatzen geschossen 450 cfm hätten bestimmt gereicht.
Grüße
Markus Top End Kit User Bernhardt
Re: Edelbrock Kit
Verfasst: Do 27. Okt 2011, 22:26
von teeworks
servus zusammen,
nur mal ne generelle info-Frage, aus welchem Baujahr stammt der F1SE Block? In was für nem Mustang steckt der drinne?
@Michael: Frage zu Headers: Welche würdest du als performant bezeichnen? Hab schon allerhand über Fächerkrümmer gelesen aber noch keine handfesten Qualitätsmerkmale finden können!
Lieben Dank!
Cheers
der flo
Re: Edelbrock Kit
Verfasst: Do 27. Okt 2011, 22:58
von 68GT500
Hi der Flo,
der F!SE Block ist 1991 auf den Mark gekommen und wurde bis zum Ende der Produktion 1994 im Mustang verbaut.
Zu den Headers: Selbst der schlechteste Header ist um Welten besser als die Gusskrümmer.
Für unsere ponys funktionieren die TriYs schon verdammt perfekt, nicht zu groß um dem Drehmoment unten herum zu schaden und auch noch bei hohen Drehzahlen nicht restriktiv.
Leider ist die Passform der billigen Patriot TriYs sehr bescheiden - je nach Laune passen sie gut oder gar nicht.
Die Dougs passen hervorragend, haben aber auch ihren Preis.
mfg
Michael
Re: Edelbrock Kit
Verfasst: Fr 28. Okt 2011, 13:46
von ivo
Hi
es handelt sich um einen Roller block und dem Gussdatum nach (4L6) 1994 am 6. Nov. gegossen worden.
und steckt in einem 64 1/2 conf.
mfg ingo
Re: Edelbrock Kit
Verfasst: So 30. Okt 2011, 15:25
von teeworks
thx michael!!
is das normal dass die schweißnähte bei den doug's so komisch unfertig aussehn, oder hab ich nur ein seltsames bild im netz gefunden
salve
der Flo