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Hijacker

Verfasst: Mi 19. Okt 2011, 00:04
von Andi
Da die Blattfedern wohl etwas müde geworden sind hat mein Mustang wohl irgendwann ein paar Hijacker bekommen. Jetzt wollte ich die mal prüfen aber irgendwie bekomme ich an der Tanke keine Luft rein. Der Linke hat ca. 2 bar und beim rechten werden 0,0 angezeigt. Sobald ich versuche Luft hinzuzufügen gibt es eine Fehlermeldung am Reifendruckgerät.

Ist da etwas defekt oder liegt es evtl. an mir? Sollte ich vielleicht mal ein anderes Gerät ausprobieren?


Gruß
Andi

Re: Hijacker

Verfasst: Mi 19. Okt 2011, 08:16
von Schraubaer
Einzeln aufpumpbar? Gefährliche Installation!!!! Normalerweise werden BEIDE Dämpfer über ein Ventil in einem T-Stück zusammen mit Luft beschickt! Unbedingt ändern! Kann natürlich sein, daß irgendwo eine Luftleitung defekt ist! Wenn das schon länger der Fall ist und zu wenig Druck auf den Dingern war, werden die zumindest beschädigt sein, oder gar schon unbrauchbar!

Heiner...

Re: Hijacker

Verfasst: Mi 19. Okt 2011, 08:47
von 69ShelbyGT500
... ich hätte noch ein Set zu verkaufen.
Ca. 500km gefahren; 2 Jahre alt

Re: Hijacker

Verfasst: Mi 19. Okt 2011, 08:52
von Andi
Warum ist das gefährlich? Kann man denn irgendwie prüfen ob die Hijacker schaden genommen haben?
Wo gekommt man günstig ein paar neue her? Wie aufwendig ist der Wechsel? Wo baut man am besten das T-Stück hin?

Mein Gott....Fragen,Fragen,Fragen....Man könnte meinen, dass ich das Auto erst 2 Wochen habe.


Oh, wie ich gerade sehe kommt gerade ein Angebot rein: Was willste denn dafür haben?

Re: Hijacker

Verfasst: Mi 19. Okt 2011, 09:28
von 69ShelbyGT500
Andi hat geschrieben:Warum ist das gefährlich? ...

Würde mich auch interessieren.
Mit einem T-Stück sind beide Hi-Jackers miteinander verbunden. Taucht nun in einer Kurvenfahrt der eine Hi-Jacker ein, so wird die Luft noch zusätzlich rüber zum anderen gepumpt, wodurch sich dieser noch weiter "aufbläht".

Nehme ich nun zwei separate Leitungen und fülle beide Hi-Jacker mit dem gleichen Druck !!!! ( wichtig ), dann wird natürlich keine Luft hin und her geschoben. Würde ich jetzt vom technischen Standpunkt her als sinnvoller ansehen, lasse mich aber gerne belehren.

Re: Hijacker

Verfasst: Mi 19. Okt 2011, 12:33
von Orbiter
Das Problem ist der Luftsack der einen Mindestdruck von 0,5bar braucht um in Form zu bleiben, andernfalls stirbt er an Eigenkanibalismus.

Die Druckausgleichsleitung ist ab Werk mit nem Querschnitt von vieleicht 1,5mm ausgestattet, das sollte reichen um bei gerigem Luftverlust eine Ausgleich von rechts nach links herzustellen, ob in der Kurve viel Luft die Seite wechselt hängt garantiert von der Länge der Kurve ab, würde mich aber bei unseren Fahrwerken auch nicht mer jucken.

Grüße
Markus Bernhardt

Re: Hijacker

Verfasst: Mi 19. Okt 2011, 13:02
von 69ShelbyGT500
Orbiter hat geschrieben:Das Problem ist der Luftsack der einen Mindestdruck von 0,5bar braucht um in Form zu bleiben, andernfalls stirbt er an Eigenkanibalismus.

Die Druckausgleichsleitung ist ab Werk mit nem Querschnitt von vieleicht 1,5mm ausgestattet, das sollte reichen um bei gerigem Luftverlust eine Ausgleich von rechts nach links herzustellen, ob in der Kurve viel Luft die Seite wechselt hängt garantiert von der Länge der Kurve ab, würde mich aber bei unseren Fahrwerken auch nicht mer jucken.

Grüße
Markus Bernhardt

Nach der Erklärung würde es also nicht schaden jeden Stossdämpfer einzeln zu betanken, denn jeder bekommt ja seine eigene Luft und mein immaginärer Vorteil, dass sich die Luft beim Eintauchen rüberpumpen würde, wäre auch gegeben.

Re: Hijacker

Verfasst: Mi 19. Okt 2011, 13:36
von Ditsen
Mein Vorschlag wäre:

Hi-Jackers raus, und ordentlich Dämpfer rein! Kommt bei mir auch als nächstes. Die Dinger sind absolut beschissen zu fahren! Diese Showdämpfer sind nicht gerade, Dämpfer die ein ordentliches Fahrverhalten mit inbegriffen haben.

Gruß,

Chris

Re: Hijacker

Verfasst: Mi 19. Okt 2011, 14:01
von DukeLC4
Ditsen hat geschrieben:Mein Vorschlag wäre:

Hi-Jackers raus, und ordentlich Dämpfer rein! Kommt bei mir auch als nächstes. Die Dinger sind absolut beschissen zu fahren! Diese Showdämpfer sind nicht gerade, Dämpfer die ein ordentliches Fahrverhalten mit inbegriffen haben.

Gruß,

Chris
Das wollte ich auch gerade vorschlagen. Hi-Jackers sind vom Fahrverhalten her der letzte Mist und in Extremsituationen
sogar gefährlich. Ich würde die Teile auch ausbauen und gegen ein paar gute Gasdruckstoßdämpfer ersetzen,
da hast du mehr davon.

Gruß
Patrick

Re: Hijacker

Verfasst: Mi 19. Okt 2011, 15:45
von 69ShelbyGT500
sind aber die erst mal schnellste Lösung bei lahmen Blattfedern.
Bei normaler Fahrweise hatte ich nie Probleme. Im Gegenteil, wenn mein 67er Fastback mal wieder für den Mustang Club voll geladen war, konnte ich dadurch die Fahreigenschaften "anpassen".