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Flamethrower...unruhiger Leerlauf
Verfasst: Do 10. Aug 2017, 16:12
von HomerJay
Hi Leute,
habe meiner Pertronix 1 statt der verbauten MSD Zündspule, die fälschlicherweise mit Vorwiderstand verbaut wurde nun eine laut Hersteller passende Flame-Thrower 40,000 Volt Spule gegönnt. Habe sie in den Staaten für neu für 15$ gekauft, so dass ich einfach mal zugegriffen habe um zu testen ob es noch besser wird. Vorher lief der Wagen wirklich klasse. Nun tut er das auch, nur der Leerlauf ist deutlich unruhiger geworden ( vor Allem im kalten Zustand ). Woran könnte es liegen? Ev an schlechten Kontakten von den Kabeln zur Spule?
Könnte ja auch wieder die MSD drauf machen, wüsste aber trotzdem gerne woran es liegen könnte. Zündung und Vergaser sind beide gut eingestellt.
Re: Flamethrower...unruhiger Leerlauf
Verfasst: Do 10. Aug 2017, 16:14
von Schraubaer
Nochmal die Zündungseinstellung NACH dem Umbau gecheckt???
Re: Flamethrower...unruhiger Leerlauf
Verfasst: Do 10. Aug 2017, 16:16
von HomerJay
Schraubaer hat geschrieben:Nochmal die Zündungseinstellung NACH dem Umbau gecheckt???
Nein noch nicht. Dachte das sei nicht notwendig, wenn nur die Spule getauscht wird.

Re: Flamethrower...unruhiger Leerlauf
Verfasst: Do 10. Aug 2017, 17:39
von Schraubaer
Ach, zu schnell gelesen und Austausch einer kompletten MSD interpretiert!
Nee, nur Tausch der Spule sollte keine Verschlechterung bringen!
Re: Flamethrower...unruhiger Leerlauf
Verfasst: Do 10. Aug 2017, 18:11
von Fixelpehler
Zündkerzen ?
Abstände gecheckt? Hab meine mit der selben Konfiguration auf 1 mm. Bei weniger lief er im Standgas auch etwas ruppelig...
Gruß Björn
Re: Flamethrower...unruhiger Leerlauf
Verfasst: Do 10. Aug 2017, 18:31
von HomerJay
OK, Zündkerzen hab ich noch nicht gecheckt, dafür fehlt mir noch die Fühllehre. Wird ich die Tage besorgen. Es war wie gesagt eine MSD Spule mit Widerstand verbaut. Dieser ist aber, wenn ich es richtig verstanden habe nur notwendig wenn eine normale Kontaktzündung verbaut ist. Statt den Widerstand zu entfernen und nicht zu wissen ob dann nicht zu viel an der Pertronix ankommt und sie ggf. killt, habe ich halt für ein paar Dollar die Flame thrower gekauft um sie mal zu testen.
Nun müsste ja eigentlich ein stärkerer oder besserer Funke ankommen und somit dürfte der Motor zumindest nicht schlechter laufen, oder liege ich da total falsch?
Wie gesagt sind die Kabelverbindungen von Pertronix zur Spule meiner Meinung nach etwas gepfuscht bzw. der Kontakt sicher nicht optimal. Da werde ich die Tage mal aufräumen. Vielleicht ist da auch die Leitung beim Umbau etwas schlechter geworden?
Im Leerlauf schwankt halt die Drehzahl spürbar. Während der Fahrt ist alles gut.
Re: Flamethrower...unruhiger Leerlauf
Verfasst: Do 10. Aug 2017, 18:37
von HomerJay
Blöde Frage, welchen Bereich sollte die Fühllehre abdecken um die Kerzenabstände einstellen zu können und welcher Abstand ist "normal"?
Re: Flamethrower...unruhiger Leerlauf
Verfasst: Do 10. Aug 2017, 19:23
von Schraubaer
Also die Flame Thrower MIT Widerstand angeschlossen?
Ist das denn eine für den Betrieb am Widerstand?
Wenn nicht, brauchst Du Dich über einen schlappen Funken wundern!
Und warum hast Du die schlechte Kabelage nicht gleich mit repariert???
Re: Flamethrower...unruhiger Leerlauf
Verfasst: Do 10. Aug 2017, 19:30
von HomerJay
Nee, die MSD war mit Widerstand verbaut. ( Was ja in Kombination mit der Pertronix auch falsch ist ) Die Flame Thrower hab ich natürlich ohne verbaut.
Kabelage wollte ich die Tage in Ruhe mit einigen anderen Sachen zusammen machen. Muss hierzu erst noch vernünftige Kabelschuhe besorgen.
Re: Flamethrower...unruhiger Leerlauf
Verfasst: Do 10. Aug 2017, 19:35
von Fixelpehler
HomerJay hat geschrieben:Blöde Frage, welchen Bereich sollte die Fühllehre abdecken um die Kerzenabstände einstellen zu können und welcher Abstand ist "normal"?
0,9 normal. Wichtig auch das alle gleichmäßig sind.
Wie gesagt gehts bei mir mit 1 mm am besten...
Solltest aber vorab auch dringend heiners tip befolgen..
Gruß Björn