Metallabrieb im Öl

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Pferdeflüsterer
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Metallabrieb im Öl

Beitrag von Pferdeflüsterer »

Hallo,

ich habe vor ca. 1000 km Ölwechsel gemacht und musste jetzt das Öl ablassen um einen Öldruckgeber
einzubauen. Das Öl (Gastrol Classic 20/50) ist am Peilstab immer noch glasig, der Ölverbrauch ist
0.
Aber an der magnetischen Ölablassschraube hängt eine Menge magnetischer Ölschlamm.
Wie ist eure Erfahrung, ist die Menge normal?


Gruß Jörg
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68GT500
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Re: Metallabrieb im Öl

Beitrag von 68GT500 »

Hi,

nein, die Menge ist nicht "normal"

Sieht so aus, als würde gerade die Nocke einen Lifter fressen.

Was für eine API Spezifikation hat das ÖL?

mfg

Michael
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Stuka84
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Re: Metallabrieb im Öl

Beitrag von Stuka84 »

So sah das bei mir auch mal aus, als ein Lager der Nockenwelle sich verabschiedet hat. So oder so ein Grund zum nachschauen. :|

Mfg

Stefan
Berechnung des Spaltmaß:

Mittelwert bilden und dann mit dem Kehrwert der Summe aller Veltins Multiplizieren
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Pferdeflüsterer
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Re: Metallabrieb im Öl

Beitrag von Pferdeflüsterer »

Hallo Michael,

das ist Sch.... . Das ist Öl für Oldtimer und Youngtimer API CC. Hat im Test mit gut abgeschnitten.
Meinst Du dass es am Öl liegt?


Gruß Jörg
canadian_red_maple_leaf
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Re: Metallabrieb im Öl

Beitrag von canadian_red_maple_leaf »

wie oft haben wir immer und immer wieder reingeschrieben API SF/CD öl verwenden?
das öl muss aber nicht die ursache sein.
snd aluköpfe drauf oder ist das setup noch stock?
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Pferdeflüsterer
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Re: Metallabrieb im Öl

Beitrag von Pferdeflüsterer »

Das ist ein ganz normaler 289 in Serienausstattung.
Der Motor ist vor etwa 12000 Meilen in den USA überholt worden.
Was immer das bedeuten mag, Dokumentation dazu gibt es nicht.

Da ich selber nicht nachsehen kann, müsste ich in die Werkstatt fahren, oder erst mal das Öl wechseln.


Gruß Jörg
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68GT500
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Re: Metallabrieb im Öl

Beitrag von 68GT500 »

Hi,

NEIN, nicht Öl wechseln!

Zu aller erst den Ölfilter abschrauben, gut austropfen lassen und aufschneiden (nicht mit der Flex!) und Bilder davon Posten.

Was sich darin gesammelt hat, entscheidet über die folgenden Schritte.

Zum Öl: Hübsche Blechkanister, und "coole" Classic Schriftzüge sagen Nichts über die Verwendbarkeit in unseren Motoren aus. :!: :!: :idea: :idea:

Ausschlaggebend ist AUSSCHLIEßLICH die API Spezifikation. Die sollte nicht neuer als API SF sein.

mfg

Michael
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Re: Metallabrieb im Öl

Beitrag von marcod64 »

Gibt extra eine Art Dosenöffner für Ölfilter. Damit keine Späne beim Öffnen entstehen.
Weltrekordhalter Lommel 2019 Auto 589


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Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet,
der letzte Unterbrecher verschmort und
der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken,
dass man Elektronik nicht reparieren kann!
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68GT500
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Re: Metallabrieb im Öl

Beitrag von 68GT500 »

marcod64 hat geschrieben:Gibt extra eine Art Dosenöffner für Ölfilter. Damit keine Späne beim Öffnen entstehen.
genau!

Das da:
http://www.ebay.de/itm/Speedway-Motors- ... SwBahU8nuy

Aber ein guter Dosenöffner, bzw. ein scharfer Meißel gehen auch...

mfg

Michael
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Pferdeflüsterer
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Re: Metallabrieb im Öl

Beitrag von Pferdeflüsterer »

68GT500 hat geschrieben:Zu aller erst den Ölfilter abschrauben, gut austropfen lassen und aufschneiden (nicht mit der Flex!) und Bilder davon Posten.
Hallo Michael,

danke für Deine Hilfe. Ich werde 3-4 Tage brauchen (hab gerade wenig Zeit), dann poste ich die Bilder.


Gruß Jörg
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