Seite 1 von 2

Saugrohrbrücke "Angefressen" V8 302 Edelbrock

Verfasst: Mi 3. Mai 2017, 03:32
von DanielS.
Hallo Leute,

ich habe an meiner Saugrohrbrücke (Edelbrock Aluguss) an den Enden der Kühlwasserkanäle angefressenes Material entdeckt. siehe Bilder

Wodurch kann das passieren? Vermutlich falsches Kühlmittel bzw. wurde vlt. längere Zeit nur Wasser verwendet?

Am besten wäre natürlich ein neues Teil, aber könnte man sowas nicht reparieren? Auflöten oder so?

Grüße
Daniel

Re: Saugrohrbrücke "Angefressen" V8 302 Edelbrock

Verfasst: Do 4. Mai 2017, 13:01
von Whity71
Hallo,

ich denke die Ansaugbrücke wird aus ALU-Druckguss sein. Grundsätzlich kann man das schweißen.....wenn der Magnesium Anteil in der Legierung nicht zu hoch ist.
Die Frage ist, wie hoch der Verzug durch das punktuelle Einbringen der Wärme ist.
Muss ja danach auch wieder plan gefräst werden. Ob sich der Aufwand lohnt glaube ich eher nicht.

Vielleicht kann man es auch mit Metallspachtel versuchen. Ob das auf Dauer bei der Wärmebelastung der Ansaugbrücke hält?????

Ich denke einfach eine neue/gebrauchte kaufen macht am meisten Sinn

So...jetzt Feuer frei für Kommentare ;) :D :D

Gruß Markus

Re: Saugrohrbrücke "Angefressen" V8 302 Edelbrock

Verfasst: Do 4. Mai 2017, 14:12
von AJ-C289
+1

... wenn man das nicht alles selber machen kann, sollte m.E. die Lösung über e-bay günstiger und schneller zum Erfolg führen.

Gruß
André

Re: Saugrohrbrücke "Angefressen" V8 302 Edelbrock

Verfasst: Do 4. Mai 2017, 18:29
von Schraubaer
Dichtungssilikon drauf und gut!

Re: Saugrohrbrücke "Angefressen" V8 302 Edelbrock

Verfasst: Do 4. Mai 2017, 21:14
von Fixelpehler
Schraubaer hat geschrieben:Dichtungssilikon drauf und gut!
Aber nicht an den planen Stellen wo kein Durchgang intakte ist? Da würde sich das wieder abspülen und im Kühlsystem landen ...

Gruß Björn

Re: Saugrohrbrücke "Angefressen" V8 302 Edelbrock

Verfasst: Do 4. Mai 2017, 22:01
von Gerold
damit sollte eine Reparatur machbar sein:

Code: Alles auswählen

Der stärkste Kleber aus der USA! 
Zugfestigket 273 kg/cm² (nach 24 Stunden)
Temperaturbeständig bis 290°C
Geruchsneutral, ohne Lösungsmittel
Bis zu 25 min verarbeitbar
Dichtet Wasserleitungen, Benzintanks, Betterien und Zylinderköpfe
Verbindet dauerhaft Metall, Kunststoff, Keramik, Holz und Mauerkwerk
Kann gebohrt, geschliffen, gefräst und lackiert werden

Re: Saugrohrbrücke "Angefressen" V8 302 Edelbrock

Verfasst: Fr 5. Mai 2017, 00:59
von DanielS.
Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Kommentare, ich denke ich würde mir ein neues Teil zulegen. Das gleiche noch mal von EdelBrock für ca 250$ oder von Weiand für auch ca. 250$.

Was würdet ihr empfehlen?

Grüße

Re: Saugrohrbrücke "Angefressen" V8 302 Edelbrock

Verfasst: Fr 5. Mai 2017, 06:51
von canadian_red_maple_leaf
daniel,

bist du wirklich der fein deines eigenen geldes?
ich würde das ohne bedenken mit jb weld schliessen und flach schleifen.
dann die dichtungen an der richtigen stelle mit silikon eindichten, so wie heiner vorgeschlagen hat.
einbauen fertig.

falls du deine spinne nicht brauchen solltest würde ich sie sofort kaufen.

lg abudi

Re: Saugrohrbrücke "Angefressen" V8 302 Edelbrock

Verfasst: Fr 5. Mai 2017, 07:44
von shar-k-iller
Das gleiche hatte ich am Steuergehäusedeckel.
Einfach Flüssigmetall genommen und nach dem trocknen etwas geschliffen.
Hält...Geld gespart :!:

Re: Saugrohrbrücke "Angefressen" V8 302 Edelbrock

Verfasst: Fr 5. Mai 2017, 12:45
von thrice
DanielS. hat geschrieben:Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Kommentare, ich denke ich würde mir ein neues Teil zulegen. Das gleiche noch mal von EdelBrock für ca 250$ oder von Weiand für auch ca. 250$.

Was würdet ihr empfehlen?

Grüße
Ich würde die Performer gegen eine anständige Performer RPM oder noch besser eine Weiand Stealth ersetzen. Die Performer hat nur die Gewichtseinsparung als Vorteil gegenüber der serienmäßigen 4v-Brücke.