Motorraum: Schöner wohnen

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
cb02686

Motorraum: Schöner wohnen

Beitrag von cb02686 »

Hallo Zusammen,
ich möchte bevor Die neue Saison los geht noch ein paar Sachen im Motorraum an meinem Coupe erledigen.
Hier mal ein Bild wie es aktuell aussieht:
Bild

1. Sind zwei Entlüftungen für das Kurbelgehäuse beim V8 notwendig? Ich würde gerne den Schlauch vom Öleinfülldeckel zum Luftfilter entfernen. Da ist bei diesem Luftfilter gar kein Anschluss vorgesehen. Ein Ami hat da mit der Blechschere ein äußerst großzügiges Loch von unten in den LuFI reingeschnitten. LuFi-Gehäuse muss also eh ausgetauscht werden.

2. Vom Unterdruckversteller am Verteiler geht ein Schlauch zum Thermostat (?). Müsste der Schlauch nicht zum Vergaser gehen? Und wieso gehen zwei Schläuche zum Thermostat (?) und warum ist ein Anschluss mit einer Verschlusskappe versehen? Ist das alles Original so?

3. Hinten links an der Spritzwand hat ein Ami liebevoll aus einer Konservendose einen (blauen) Halter gebastelt und reingespaxt. Ist das ein Thermostat für den kleinen Kühlkreislauf? Und wie sollte der original befestigt werden?

4. An der eingezeichneten Stelle hinter der Kühlwasserpumpe sammelt sich immer etwas Kühlwasser. Ich habe mal in einem Forum gelesen dass eine Bohrung der Befestigungsschrauben Wasser führt. Stimmt das? Dann würde es wahrscheinlich reichen das Gewinde mit Dichtmittel zu benetzen.

5. Ich möchte die elektronische Zündung von Petronix nachrüsten. Version I ist das wohl die beste Wahl?

6. Der Hebel an der Ausgangswelle vom Lenkgetriebe ist über ein Kugelgelenk mit der VA verbunden. Im Shop-Manual wird das Ford-Tool 3290C empfohlen. Das gibt es natürlich nicht mehr. ;-) In amerikanischen Foren wird die pickle fork empfohlen. Das hab und mag ich aber nicht. Wie habt Ihr das gelöst?

Fällt Euch sonst noch was in meinem Motorraum auf was Zuwendung benötigt?

Besten Dank und schöne Grüße
stang-fan69
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Re: Motorraum: Schöner wohnen

Beitrag von stang-fan69 »

Hi

zu 1.) spätere Baujahre (glaube ab 68) haben so eine Anordnung. Technisch nötig ist es nicht, hat eher Emissions-gründe. Kann sein, dass evtl. bei offener PCV etwas blow-by Abgas ist Auto zieht, richt also evtl. etwas nach Sprit.

zu 2.) Ebenfalls originale Anordnung bei späteren Baujahren. Auf dem Thermostat-Gehäuse sitzt ein Unterdruck-Relais der das Vacuum für die Unterdruckdose vom Verteiler anhängig von der Kühlwassertemperatur schaltet.

zu 3.) Ist so bei Autos mit Werks-Klima angeordnet. (zumindest ab 68) Die schwarze Unterdruck-Dose unterbricht dabei den Kühlwasser-Durchfluss bei laufendem Klima-Kompressor. Bei nicht-Klimaautos nicht nötig, die Heizungsschläuche gehen direkt durch die Spritzwand zum Wäremtauscher, welcher also immer durchflossen ist, auch bei heinzung-aus. Die Heizung wird rein über Luftklappe per Bowdenzug gesteuert.

zu 4.) ggf. reicht es schon die Schraube GEFÜHLVOLL nachzuziehen.

zu 5.) keine Ahnung, fahre eine Duraspark.

zu 6.) Kugelkopf-Ausdrücker, z.B. von "Kuku-Werkzeuge". Wenn gewünscht schaue ich mal die Art.Nr. von meinem nach.
Viele Grüsse

Andi
Bild
marcod64
Fuhrpark: Ford Mustang 64 1/2
Seat Toledo VR5,
Honda Hornet

Beitrag von marcod64 »

Zu 2. Ja da sitzt ein Temperatur Schalter. Du hast aber nicht die passende Unterdruck Dose dazu. Also kannst du es direkt an den Vergasee anschließen.

Zu 5. Würde die Pertronix 1 nehmen.

:D
Weltrekordhalter Lommel 2019 Auto 589

Bild
Bild
Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet,
der letzte Unterbrecher verschmort und
der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken,
dass man Elektronik nicht reparieren kann!
perner92
Fuhrpark: 68er Ford Mustang Coupe 289 2V
17er GT Black Shadow Edition

Beitrag von perner92 »

Bild

Hoffe das hat geklappt mit dem Link und vielleicht hilft es dir ja sogar weiter.
Gruß Kristopher

- eine ganze amerikanische Generation wuchs mit dem Gedanken auf, dass der coolste in der Stadt einen Mustang fuhr... -
stang-fan69
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Beitrag von stang-fan69 »

marcod64 hat geschrieben:Zu 2. Ja da sitzt ein Temperatur Schalter. Du hast aber nicht die passende Unterdruck Dose dazu. Also kannst du es direkt an den Vergasee anschließen.

Zu 5. Würde die Pertronix 1 nehmen.

:D

.... stimmt, jetzt wo ich es lese, die Autos mit dem Unterdruckschalter hatten da die Doppelmembran-Dose mit 2 Anschlüssen...
Viele Grüsse

Andi
Bild
Harry1003
Fuhrpark: 32-Zylinder / ~1210PS:
1969er Mach 1
2014er GT Coupe
2021 Bronco Sport First Edition
1979er Opel Commodore 2.5S
2004er BMW Z4 2.5

Beitrag von Harry1003 »

Hallo,
zu 2: gibt es auch mit nur einem Anschluß am Verteiler.
Mal diesen Fred durchlesen:
viewtopic.php?f=8&t=23292&hilit=Z%C3%BC ... ntil+Harry

Gruß :D
Harry
Weltrekordhalter 2019 Lommel (Nr.0596) :D

https://www.dropbox.com/s/80xd6j0f9i8lg ... 3.JPG?dl=0

1969er Mach1 (Gulfstream Aqua)

Mitglied im FMCoG
cb02686

Beitrag von cb02686 »

Hallo Zusammen,
schon mal vielen Dank für Eure Antworten. Ich bin immer überrascht wie Ihr das alles wisst und dann auch noch die Baujahre zuordnen könnt. :shock:

@ Andi:
zu 1.) PCV = Pressure Control Valve? Ich verstehe da jetzt den Zusammenhang nicht genau. Wenn ich den Schlauch entferne würde ich natürlich auch einen anderen Öleinfülldeckel verwenden - ohne Anschluss.

zu 4.) Okay. Das wäre gut. Also ist es auch so das tatsächlich ein Schraubengewinde Kühlwasser führt? Ansonsten mal die Dichtung austauschen. Oder?

zu 6.) Das wäre echt super! Ich habe drei verschiedene Ausdrücker aber da passt leider keiner. Ich bekomme das Unterteil des Ausdrückers nicht unter das Gelenk. Der Durchmesser würde schon passen, aber leider zu dick. Wäre echt schön vor Dir!

@marco:
Danke. Werde die Pertronix 1 bestellen!

@ perner:
Danke. Das hilft. Das Ventil schaut zwar etwas anders bei mir aus. Aber es schaut so aus als ob die selbstgebaute Halterung schon mal an der richtigen Stelle sitzt. :D

Bezüglich Thermoschalter:
Danke Harry, ich habe in dem Thread das Schema gefunden wie der Thermoschalter angeschlossen werden muss. Dazu muss ich sagen dass ich einen Holley Vergaser fahre und die Ansaugbrücke auch nicht original ist.
Es ist tatsächlich so dass der Motor im Sommer im Stand manchmal ziemlich schlecht (unrund) gelaufen ist. Im kalten Zustand lief er eigentlich immer recht gut.
Aber der untere Anschluss am Schalter ist eh verschlossen (blaue Kappe). Jetzt könnte es nur sein dass der Anschluss an der Ansaugbrücke "offen" ist. Aber dann würde er ja immer Falschluft ziehen. Mhh....
Von was ist es eigentlich abhängig ob man einen oder zwei Anschlüsse am Verteiler hat? (Baujahr oder Ausstattung?
Der Thermoschalter schaut bei mir recht neu aus. Wie kann ich sicherstellen das es der richtige ist? Part-No.?

Vielen Dank!!
Schraubaer
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

Einfach weg das Ding und einen Verschlussstopfen in das Thermostatgehäuse. Einen Schlauch direkt zwischen den Unterdruckport vom Vergaser zur Unterdruckverstellung des Verteilers.
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
cb02686

Beitrag von cb02686 »

@Schraubaer:
Ja, gute Idee. Ich denke das werde ich so machen. Weißt Du zufällig welches Gewinde das ist?

@Andi:
Kannst Du bitte schauen welchen Ausdrücker Du hast?

Danke!!
cb02686

Beitrag von cb02686 »

Hallo Zusammen,

meine Frage passt hier ganz gut rein. Beim Aufräumen im Motorraum habe ich festgestellt dass mehrere Zündkabel defekt sind. Da werde ich alle auswechseln.
Es gibt eine Fülle an Zündkabel, welche würdet ihr empfehlen?

Die Kabel hängen bis jetzt völlig lieblos rum. Ich habe bei CJ einen netten Kabelschacht von Ford Racing entdeckt (allerdings nur für 8 mm bis 9 mm Kabel). Wie habt ihr das gelöst, dass das ein schöner Anblick wird? Habt Ihr da eine Kaufempfehlung?

Danke und gute Nacht
Antworten

Zurück zu „Technik“