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problem bei motorinstandsetzung
Verfasst: Mo 15. Nov 2010, 18:44
von skyline
Hallo,
Ich habe folgendes Problem an meinem Motor 289cui Mo-code:C3AE-6015N gibt es auswaschungen am Block
zudem kommen noch gebrochene Kolbenringe und angerissene Kolben!
Die Kolben ersetzte ich durch 0.20 übermaß Kolben.
Um denn block jetzt aufbohren zu können brauche ich das orginale maß des Zylinderdurchmessers?
gruß thorsten
Re: problem bei motorinstandsetzung
Verfasst: Mo 15. Nov 2010, 19:47
von 68GT500
skyline hat geschrieben:Hallo,
Ich habe folgendes Problem an meinem Motor 289cui Mo-code:C3AE-6015N gibt es auswaschungen am Block
zudem kommen noch gebrochene Kolbenringe und angerissene Kolben!
Die Kolben ersetzte ich durch 0.20 übermaß Kolben.
Um denn block jetzt aufbohren zu können brauche ich das orginale maß des Zylinderdurchmessers?
gruß thorsten
Hi Thorsten,
das ist recht einfach:
Das org. Maß der Zylinder beträgt 4,00"
Die Reparaturmaße sind: 4.020" und 4.030"
Weiteres auf bohren wird von Ford ausdrücklich nicht empfohlen.
Diese Maße sind für die Bohrung selbst, der Kolbenhersteller fertigt die Kolben mit dem entsprechendem Untermaß, damit das richtige Laufspiel herauskommt. So gut wie jeder Kolbenhersteller hat eigene Vorgaben für das Laufspiel, die unbedingt ein zu halten sind.
Gehe NICHT davon aus, das die Zylinderschleiferei diese Vorgaben kennt.
Ein C3er Block dürfte noch die 5 Bolzen Verschraubung haben - ein relativ seltener und von der early Mustang, Cobra und Tiger Fraktion gesuchtes Teil.
Nicht jeder Block muss gleich auf Übermaß geschliffen werden
mfg
Michael
Re: problem bei motorinstandsetzung
Verfasst: Mo 15. Nov 2010, 20:00
von skyline
Danke erst mal, frage ist auch blöd gestellt!
der motorenistandsetzter fragt nach dem maß da er nicht die Zylinder ausmessen möchte und daraus das mittelmaß als soll wert benutzen möchte da ihm das zu ungenau ist.
Er möchte das orginal maß (4,00) nehen daruf dann das übermaß rechnen die 0,20 = 0.50mm und so denn block aufbohren
und die kolben einsetzten.
Sollte das so gemacht werden?
Was hat es mit der fünf bolzen verschraubung auf sich?
gruß thorsten
Re: problem bei motorinstandsetzung
Verfasst: Mo 15. Nov 2010, 20:31
von 68GT500
Hi Thorsten,
nein, so wird das nicht gemacht, zumindest nicht für unsere Ami Motoren.
Er soll die Bohrung auf das nächste standardisierte Reparaturmaß schleifen (4,020", 4,030" Zoll) und zwar so präzis wie möglich.
Wie schon oben erwähnt liefern die Kolbenhersteller die Kolben mit dem passenden Laufspiel für diese standardisierte Bohrung.
Hört bitte auf die Zollmaße in mm um zurechnen, das ergibt oft falsche und dazu noch gruslige krumme Maße...
mfg
Michael
Re: problem bei motorinstandsetzung
Verfasst: Mo 15. Nov 2010, 20:37
von Eifel-Cruiser
Hallo Thorsten,
wie Michael schon sagte, im allgemeinen ermittelt man das IST Maß, dann errechnet man das ÜBER Maß.
Bestellt dan die richtigen Kolben nebst Ringen, erfragt das Laufspiel und dann geht das Aufbohren los.
So sollte das eigentlich von jedem seriösen Motorenbauer durchgeführt werden.
Ansonsten kommt das böse Erwachen.
5 Schrauben bedeutet das dein Getriebe mit 5 Schrauben angeflanscht ist und nicht mit 6 wie bei den späteren Motoren
Gruß
Stephan
Re: problem bei motorinstandsetzung
Verfasst: Mo 15. Nov 2010, 22:25
von skyline
Gut ok,
Dann sag ich ihm das so. werde mich dann nochmal schlau machen welchen hersteller und welches laufspiel!
danke
gruß thorsten
Re: problem bei motorinstandsetzung
Verfasst: Mo 15. Nov 2010, 23:06
von skyline
werd mich mal nach einem anderen motoristandsetzer umsehen!
Als ich die Kolben geholt habe ist mir direkt aufgefalen das sie aussparungen für vier ventie haben?!
Und die lagerschalen vom Pleul keine öffnung mehr haben um den Kolbenboden von unten mit Öl zu bespritzen?!
Normal da nachbau oder umtauschen gehen
Re: problem bei motorinstandsetzung
Verfasst: Mo 15. Nov 2010, 23:16
von Eifel-Cruiser
vier Ventiltaschen sind korrekt.
Re: problem bei motorinstandsetzung
Verfasst: Di 16. Nov 2010, 09:46
von Thomas_82
Hi,
warum braucht mal denn eigentlich 4 Ventiltaschen?
Sind doch jeweils nur 2 Ventile pro Zylinder?
Nach meiner Motorrevision sah das so aus:
Danke für die Info

Re: problem bei motorinstandsetzung
Verfasst: Di 16. Nov 2010, 10:20
von 68GT500
Thomas_82 hat geschrieben:Hi,
warum braucht mal denn eigentlich 4 Ventiltaschen?
Sind doch jeweils nur 2 Ventile pro Zylinder?
Nach meiner Motorrevision sah das so aus:
Danke für die Info
Hi Thomas,
die 4 Taschen sind da, damit der Kolben in beide Bänke eingesetzt werden kann. Sonst würdest Du linke & rechte Kolben benötigen..
Bevor die nächste Frage kommt, nein, Kolben sind nicht symmetrisch, der Kolbenbolzen ist zu einer Seite hin versetzt. (um die unterschiedliche Wandbelastung aus zu gleichen)
Nachtrag: Mit den riesen Mulden bekommst Du aber keine richtige Kompression zusammen..
Nachtrag 2: Wenn Übermaß Kolben eingesetzt werden, muss i.d.R. auch das Deck geplant werden, da Übermaß Kolben eine geringere Kompressionshöhe haben.
mfg
Michael