Räder blockieren hinten eher als vorne

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Benutzeravatar
otmshank
Beiträge: 154
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 14:45
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 2009 BMW 520d Touring
1967 Mustang Coupe

Räder blockieren hinten eher als vorne

Beitrag von otmshank »

Moin,

beim einem Bremstest habe ich heute festgetstellt, dass, wenn ich das Bremspedal langsam durchtrete, erst die Hinterräder anfangen zu blockieren. Bei der Vollbremsung blockieren aber alle 4 Räder.

Ist das normal? Wenn nein, ist das einstellbar? Ich habe hier schon gelesen, dass es ein einstellbares proportioning valve gibt, konnte aber nicht erkennen, ob das ein Zubehörteil ist, oder ob es standardmäßig verbaut ist.

Bremsen sind Trommelbremsen hinten und vorne, ohne BKV, BJ 67. Bremsflüssigkeit ist neu.

Gruß
Gunnar
torf
Beiträge: 4506
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Räder blockieren hinten eher als vorne

Beitrag von torf »

Hi Gunnar,
normal ist das nicht. Das Bremssystem ist somausgelegt, dass Du vorne mehr Bremsleistung als hinten hast. Mögliche Ursachen u.a.:
- Bremsen vorne verölt (RBZ undicht)
- Beläge falschherum montiert
- Reibwerte unterschiedlich
- Grundeinstellung falsch
- Beläge verschlissen
-......

Am besten mal eine Grundeinstellung vornehmen und/ oder mal die Trommeln abnehmen und nachsehen.

Gruß, Christoph/ Torf
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
vegas
Beiträge: 900
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 19:18
Fuhrpark: Mustang Fastback 67 390 GTA
Mustang Fastback 66 289
Mustang Cabrio 67 289 Resto
Citroen 2CV 85
Mitsubishi Pajero
Renault Laguna 2.0
Renault Laguna V6 3.0
Peugeot Expert
Wohnwagen Eriba

Re: Räder blockieren hinten eher als vorne

Beitrag von vegas »

Ja das ist normal, aber gar nicht gut und sehr gefährlich. Bleibt eigentlich nur der Einbau eines Druckreduzierventils, wenn noch keins verbaut ist. Oder man könnte probieren vorne weichere Beläge einzubauen. Es gibt zwar noch eine Methode, die ich auch schon angewendet habe, die will ich hier aber nicht veröffentlicht, weil etwas gefährlich wenn man nicht wirklich vom Fach ist. :lol: :lol: :lol:
Gruss Daniel
Cragar
Beiträge: 28
Registriert: Do 8. Mai 2014, 11:13
Fuhrpark: `73 Convertible

Re: Räder blockieren hinten eher als vorne

Beitrag von Cragar »

Hallo Gunnar,

hatte das selbe Problem.
Ursache war das der Bremskreis für die Vorderräder nicht richtig entlüftet war bzw. sich noch Luft in der Leitung befand.
Nachdem ich die Leitung nochmal neu entlüftet hatte war es besser.

Gruß Cragar
Benutzeravatar
otmshank
Beiträge: 154
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 14:45
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 2009 BMW 520d Touring
1967 Mustang Coupe

Re: Räder blockieren hinten eher als vorne

Beitrag von otmshank »

Vielen Dank für die Antworten! Ich fange mal damit an, die Leitung noch einmal zu entlüften. Evtl. ist beim Wechsel der Bremsflüssigkeit noch etwas Luft in der Leitung geblieben.

Sollten dann wieder beide Kreise entlüftet werden, oder nur vorne?

Gruß Gunnar
Cragar
Beiträge: 28
Registriert: Do 8. Mai 2014, 11:13
Fuhrpark: `73 Convertible

Re: Räder blockieren hinten eher als vorne

Beitrag von Cragar »

Vorne sollte reichen.
Benutzeravatar
otmshank
Beiträge: 154
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 14:45
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 2009 BMW 520d Touring
1967 Mustang Coupe

Re: Räder blockieren hinten eher als vorne

Beitrag von otmshank »

Alles klar, ich berichte dann ob es daran lag ;)

Gruß Gunnar
Benutzeravatar
otmshank
Beiträge: 154
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 14:45
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 2009 BMW 520d Touring
1967 Mustang Coupe

Re: Räder blockieren hinten eher als vorne

Beitrag von otmshank »

So, nachdem wir die Bremsen noch einmal entlüftet hatten und es noch nicht richtig besser wurde, haben wir hinten mal die Trommeln abgenommen. Die Beläge waren runter und hatten z.T. schon Risse. Desweiteren ist ein Seil für die automatische Nachstellung schon rausgefallen (durchgegammelt).

Die vorderen habe ich mir dann gar nicht erst angesehen, sondern entschieden, dass vorne und hinten neue Beläge (inkl. dem restlichen Kleinkram), sowie neue Radbremszylinder und Schläuche reinkommen. Wer weiß wie alt das alles schon ist.

Mal schauen wie es nach der Erneuerung aussieht.

Gruß
Gunnar
Antworten

Zurück zu „Technik“