Räder blockieren hinten eher als vorne
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- otmshank
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 2009 BMW 520d Touring
1967 Mustang Coupe
Räder blockieren hinten eher als vorne
Moin,
beim einem Bremstest habe ich heute festgetstellt, dass, wenn ich das Bremspedal langsam durchtrete, erst die Hinterräder anfangen zu blockieren. Bei der Vollbremsung blockieren aber alle 4 Räder.
Ist das normal? Wenn nein, ist das einstellbar? Ich habe hier schon gelesen, dass es ein einstellbares proportioning valve gibt, konnte aber nicht erkennen, ob das ein Zubehörteil ist, oder ob es standardmäßig verbaut ist.
Bremsen sind Trommelbremsen hinten und vorne, ohne BKV, BJ 67. Bremsflüssigkeit ist neu.
Gruß
Gunnar
beim einem Bremstest habe ich heute festgetstellt, dass, wenn ich das Bremspedal langsam durchtrete, erst die Hinterräder anfangen zu blockieren. Bei der Vollbremsung blockieren aber alle 4 Räder.
Ist das normal? Wenn nein, ist das einstellbar? Ich habe hier schon gelesen, dass es ein einstellbares proportioning valve gibt, konnte aber nicht erkennen, ob das ein Zubehörteil ist, oder ob es standardmäßig verbaut ist.
Bremsen sind Trommelbremsen hinten und vorne, ohne BKV, BJ 67. Bremsflüssigkeit ist neu.
Gruß
Gunnar
-
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher
Re: Räder blockieren hinten eher als vorne
Hi Gunnar,
normal ist das nicht. Das Bremssystem ist somausgelegt, dass Du vorne mehr Bremsleistung als hinten hast. Mögliche Ursachen u.a.:
- Bremsen vorne verölt (RBZ undicht)
- Beläge falschherum montiert
- Reibwerte unterschiedlich
- Grundeinstellung falsch
- Beläge verschlissen
-......
Am besten mal eine Grundeinstellung vornehmen und/ oder mal die Trommeln abnehmen und nachsehen.
Gruß, Christoph/ Torf
normal ist das nicht. Das Bremssystem ist somausgelegt, dass Du vorne mehr Bremsleistung als hinten hast. Mögliche Ursachen u.a.:
- Bremsen vorne verölt (RBZ undicht)
- Beläge falschherum montiert
- Reibwerte unterschiedlich
- Grundeinstellung falsch
- Beläge verschlissen
-......
Am besten mal eine Grundeinstellung vornehmen und/ oder mal die Trommeln abnehmen und nachsehen.
Gruß, Christoph/ Torf
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

- vegas
- Fuhrpark: Mustang Fastback 67 390 GTA
Mustang Fastback 66 289
Mustang Cabrio 67 289 Resto
Citroen 2CV 85
Mitsubishi Pajero
Renault Laguna 2.0
Renault Laguna V6 3.0
Peugeot Expert
Wohnwagen Eriba
Ja das ist normal, aber gar nicht gut und sehr gefährlich. Bleibt eigentlich nur der Einbau eines Druckreduzierventils, wenn noch keins verbaut ist. Oder man könnte probieren vorne weichere Beläge einzubauen. Es gibt zwar noch eine Methode, die ich auch schon angewendet habe, die will ich hier aber nicht veröffentlicht, weil etwas gefährlich wenn man nicht wirklich vom Fach ist.

Gruss Daniel

Gruss Daniel
Hallo Gunnar,
hatte das selbe Problem.
Ursache war das der Bremskreis für die Vorderräder nicht richtig entlüftet war bzw. sich noch Luft in der Leitung befand.
Nachdem ich die Leitung nochmal neu entlüftet hatte war es besser.
Gruß Cragar
hatte das selbe Problem.
Ursache war das der Bremskreis für die Vorderräder nicht richtig entlüftet war bzw. sich noch Luft in der Leitung befand.
Nachdem ich die Leitung nochmal neu entlüftet hatte war es besser.
Gruß Cragar
- otmshank
1967 Mustang Coupe
Vielen Dank für die Antworten! Ich fange mal damit an, die Leitung noch einmal zu entlüften. Evtl. ist beim Wechsel der Bremsflüssigkeit noch etwas Luft in der Leitung geblieben.
Sollten dann wieder beide Kreise entlüftet werden, oder nur vorne?
Gruß Gunnar
Sollten dann wieder beide Kreise entlüftet werden, oder nur vorne?
Gruß Gunnar
Vorne sollte reichen.
- otmshank
1967 Mustang Coupe
Alles klar, ich berichte dann ob es daran lag
Gruß Gunnar

Gruß Gunnar
- otmshank
1967 Mustang Coupe
So, nachdem wir die Bremsen noch einmal entlüftet hatten und es noch nicht richtig besser wurde, haben wir hinten mal die Trommeln abgenommen. Die Beläge waren runter und hatten z.T. schon Risse. Desweiteren ist ein Seil für die automatische Nachstellung schon rausgefallen (durchgegammelt).
Die vorderen habe ich mir dann gar nicht erst angesehen, sondern entschieden, dass vorne und hinten neue Beläge (inkl. dem restlichen Kleinkram), sowie neue Radbremszylinder und Schläuche reinkommen. Wer weiß wie alt das alles schon ist.
Mal schauen wie es nach der Erneuerung aussieht.
Gruß
Gunnar
Die vorderen habe ich mir dann gar nicht erst angesehen, sondern entschieden, dass vorne und hinten neue Beläge (inkl. dem restlichen Kleinkram), sowie neue Radbremszylinder und Schläuche reinkommen. Wer weiß wie alt das alles schon ist.
Mal schauen wie es nach der Erneuerung aussieht.
Gruß
Gunnar