Die Nadel springt am Bandtacho

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kaipom
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Die Nadel springt am Bandtacho

Beitrag von kaipom »

Hallo zusammen,
bei Geschwindigkeiten bis ca. 45 Meilen springt die Nadel sehr stark, danach wird sie immer ruhiger.
Ich möchte das Springen abstellen
Kann mir da einer einen Tip geben nach was ich speziell schauen sollte wo das Problem liegen könnte.
Danke und Gruss Kai
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68GT500
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Re: Die Nadel springt am Bandtacho

Beitrag von 68GT500 »

Hi Kai,

das "springen" liegt daran, dass die Tachowelle nicht frei laufen kann, weil:

- irgendwo geknickt oder in zu engen Radius verlegt wurde.

- Fehlende Schmierung oder falsche Schmierung (z.B. Fett)

- arg verknickten oder durch Auspuff-wärme an geschmolzene Hülle

Viele lassen sich sich einfach durch ordentliches Verlegen, reinigen und Schmieren mit Graphitpulver beheben.

Bei anderen, kann man nur noch ersetzen...

mfg

Michael
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Reynard
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Re: Die Nadel springt am Bandtacho

Beitrag von Reynard »

...da häng ich mich mal schnell noch dran...
Bei mir fängt der Tacho ab 70 an zu pendeln. Gleicher Grund? Vorher ist alles paletti!
Gruß
Tillmann
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68GT500
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Re: Die Nadel springt am Bandtacho

Beitrag von 68GT500 »

Reynard hat geschrieben:...da häng ich mich mal schnell noch dran...
Bei mir fängt der Tacho ab 70 an zu pendeln. Gleicher Grund? Vorher ist alles paletti!
Gruß
Tillmann

Hi Tillman,

ja, Gründe werden gleich sein.

mfg

Michael
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Doc Pony
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Re: Die Nadel springt am Bandtacho

Beitrag von Doc Pony »

was macht die Tachowelle?
G.M
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kaipom
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Re: Die Nadel springt am Bandtacho

Beitrag von kaipom »

Hallo zusammen,
hatte gestern mal endlich Zeit nach der "springenden" Nadel zu schauen.
Habe die Instrumententafel ausgebaut und festgestellt das der Vierkant am ende der Welle eiert.
Die verlegung der Welle sah eigentlich sehr gut aus.

Also werde ich mir eine neue Welle kaufen müssen.
Jetzt habe ich aber gesehen das wo die Welle durch den Kardantunell geführt ist, das Loch mit so "Knetmasse" abgedichtet ist.
Wie wurde das orginal abgedichtet?

Das alte Antriebsritzel sieht noch gut aus.

Aber mir ist beim durchschauen vom Unterboden aufgefallen das mein Anlasser nur noch an einer Schraube fest war und die andere schon lose ist.
Die Schraubenköpfe sind schon stark "vermurkst", welch Schraubengrösse bräuchte ich da, damit ich diese ersetzen kann ?

Danke und Gruss Kai
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kaipom
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Re: Die Nadel springt am Bandtacho

Beitrag von kaipom »

......so die Erfolgsmeldung...............neue Tachowelle eingebaut und die Nadel steht wie eine eins

In dem Zug habe ich den Anlasser ausgebaut und die Motornummer abgeschrieben:

D10E-6015-AA
2A26

Kann mir jemand bitte was zu den Nummern sagen?

Danke und Gruss Kai
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Re: Die Nadel springt am Bandtacho

Beitrag von DukeLC4 »

kaipom hat geschrieben:......so die Erfolgsmeldung...............neue Tachowelle eingebaut und die Nadel steht wie eine eins

In dem Zug habe ich den Anlasser ausgebaut und die Motornummer abgeschrieben:

D10E-6015-AA
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Kann mir jemand bitte was zu den Nummern sagen?

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Da wurde wohl irgendwann mal dein Motor ersetzt.

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kaipom
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Re: Die Nadel springt am Bandtacho

Beitrag von kaipom »

DukeLC4 hat geschrieben:kaipom hat geschrieben:......so die Erfolgsmeldung...............neue Tachowelle eingebaut und die Nadel steht wie eine eins

In dem Zug habe ich den Anlasser ausgebaut und die Motornummer abgeschrieben:

D10E-6015-AA
2A26

Kann mir jemand bitte was zu den Nummern sagen?

Danke und Gruss Kai
Hallo Kai,
das ist ein 302er Block aus dem Jahr 1971.
Da wurde wohl irgendwann mal dein Motor ersetzt.

Patrick

Hallo Patrick,
was bedeudet das jetzt genau?
Habe ich eine 302er Maschine drinnen?
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Re: Die Nadel springt am Bandtacho

Beitrag von DukeLC4 »

kaipom hat geschrieben:DukeLC4 hat geschrieben:kaipom hat geschrieben:......so die Erfolgsmeldung...............neue Tachowelle eingebaut und die Nadel steht wie eine eins

In dem Zug habe ich den Anlasser ausgebaut und die Motornummer abgeschrieben:

D10E-6015-AA
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Kann mir jemand bitte was zu den Nummern sagen?

Danke und Gruss Kai
Hallo Kai,
das ist ein 302er Block aus dem Jahr 1971.
Da wurde wohl irgendwann mal dein Motor ersetzt.

Patrick

Hallo Patrick,
was bedeudet das jetzt genau?
Habe ich eine 302er Maschine drinnen?
Danke Gruss Kai
Hallo Kai,
ja wahrscheinlich hast du einen kompletten 302 aus dem Baujahr 1971 verbaut bekommen.
Es besteht auch die Möglichkeit das nur der Motorblock ein 302 ist und die Innereien aus deinem
289 verbaut wurden. Weil der Block möglicherweise einen Frostschaden hatte o.ä.
Das kann man aber nur feststellen indem man den Motor zerlegt.

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