Seite 1 von 2

Servlenkung defekt - starker Oilverlust

Verfasst: Sa 10. Jul 2010, 22:02
von Franky.D
Hi,
wollte grade mim Mustang aus der Garage fahren und da höre ich beim Lenkereinschlag ein zischen,
kurz drauf merke ich wie ich im stehen kaum noch lenken kann.

Habe nun unter der Servolenkung eine große Öllache auf dem Boden.

Meine Frage ist nun ob ich Morgen ein bisschen fahren kann ohne dass etwas (noch mehr) kaputt geht, oder ob ich direkt nächste Woche zu meinem Schrauber fahren muss bevor ich einfach so ohne funktionierende Servolenkung rum fahre.

Vielen Dank schonmal für eure Tips

Franky

Re: Servlenkung defekt - starker Oilverlust

Verfasst: Sa 10. Jul 2010, 22:41
von 69ShelbyGT500
Falls Du keinen Cleveland Motor hast, dann kannst Du einfach den Keilriemen abmachen und ohne Servopumpe fahren.

Beim 351 Cleveland-Motor läuft der Servo-Keilriemen mit über die Wasserpumpe. Da geht das nicht ...

Re: Servlenkung defekt - starker Oilverlust

Verfasst: Sa 10. Jul 2010, 22:48
von Franky.D
hey danke für die schnelle antwort trotz fussball ;-)

habe "leider" einen cleveland
was würde nun passieren wenn ich fahre !?

Re: Servlenkung defekt - starker Oilverlust

Verfasst: So 11. Jul 2010, 00:41
von Orbiter
@ Frankie !

Sei froh das es zuhause und bei kalter Maschine passierte
Ich hatte einen Porösen Druckschlauch der riss so das das Öl auf den heissen Krümmer spritzte und ich direkt Feuer im Motorraum unter der gerade neuen Motorhaube hatte. Glücklicherweise ist das Feuer sofort wieder ausgegangen.
Aber dein Öl is ja jetzt raus.

Wie weit ist es bis zu deinem Schrauber ?

Grüße
Markus frisch getostet Bernhardt

Re: Servlenkung defekt - starker Oilverlust

Verfasst: So 11. Jul 2010, 01:32
von Franky.D
Oil, heißer Motor, Feuer... - so weit habe ich garnicht gedacht

wobei selbst bei dem bisschen rumrangieren es schon ganzschön gequalmt hat weil das Oil auf Teile von der Auspufanlage gekommen ist...

wirklich schade wollte morgenfrüh mal wieder ein bisschen cruisen solange die freundin noch schläft... ;-)


sind so knapp 10minuten zu dem Schrauber meines Vertrauens

Re: Servlenkung defekt - starker Oilverlust

Verfasst: So 11. Jul 2010, 10:52
von SUSI
Hallo Franky,

keine Wasserpumpe/Kühlung, weiter fahren = Motor Kaputt !
Les dazu mal die leidige Geschichte von User "Pink Panther", dort ist genau das vor einem Jahr auf der Rückfahrt vom 4. Juli passiert, Ergebnis = Motor komplett neu aufgebaut !
Ich rate vom Fahren daher dringend ab !

SUSI

Re: Servlenkung defekt - starker Oilverlust

Verfasst: So 11. Jul 2010, 11:03
von Franky.D
SUSI hat geschrieben:
keine Wasserpumpe/Kühlung, weiter fahren = Motor Kaputt !

SUSI

guten morgen susi,
dass ich den Keilriehmen nicht von der Wasserpumpe trennen darf war mir klar ;-)

ich meinte was würde passieren wenn ich mit der defekten Servo (ohne Oil) die noch am Keilriehmen der Wasserpumpe drann hängt weiter fahre !?
habe ich dann einfach nur keine Lenkunterstüzung oder ist das schädlich für irgendwas ?

Re: Servlenkung defekt - starker Oilverlust

Verfasst: So 11. Jul 2010, 11:36
von Orbiter
@ Frankie !
Ich binn damals 35 Km nach hause gefahren Ohne Keilriemen da kein Cleavland Motor,
Die Meschanik von der Lenkung hat`s überlebt.

Grüße
M.

Re: Servlenkung defekt - starker Oilverlust

Verfasst: So 11. Jul 2010, 11:46
von SUSI
Hallo Franky,

nun von der Lenkung her sollte das für eine Weile gehen, geht halt etwas auf die Arme und man muß mit einer etwas längeren Reaktionszeit der Lenkung rechnen. Ist eben ungewohnt "schwer".

SUSI

Re: Servlenkung defekt - starker Oilverlust

Verfasst: So 11. Jul 2010, 11:57
von Franky.D
ok, also alles in allem heißt das - lieber stehen lassen bis ich gleich zur Werkstatt fahren kann :-(

da hat man mal ein Sonntagmorgen nix zu tun und dann kommt sowas – wieder keine Ausfahrt…

aber danke für eure Infos

Franky