Bremskraftverteilung
Verfasst: Fr 28. Mai 2010, 21:02
Hallo Gemeinde.
Wie der ein oder andere der am Fahrsicherheitskurs in Olpe dabei war sich noch erinnern kann, zeigte sich bei meinen Vollbremsungen immer das Problem, daß die Hinterräder blockierten, die Vorderräder jedoch nicht so wirklich.
Jetzt bin ich mal den Bremsleitungen nachgegangen und habe ein "Ventil" gefunden.
Darauf steht "Wilwood" als Hersteller, auf dem Stellrad steht "increase" bzw. in Gegenrichtung "decrease".
Jetzt bin ich dem Englischen schon in so weit mächtig, das ich Sinn und Zweck dieses Ventils verstanden habe.
Jetzt die Frage:
Da ich die Bremswirkung auf der Vorderachse vergrößern möchte sollte ich nun an dem Stellrad in Richtung "increase" (also vergrößern) drehen, oder soll es heißen ich muss in Richtung "decrease" drehen, damit ich die Bremswirkung auf der Hinterachse verkleiner?
Wie der ein oder andere der am Fahrsicherheitskurs in Olpe dabei war sich noch erinnern kann, zeigte sich bei meinen Vollbremsungen immer das Problem, daß die Hinterräder blockierten, die Vorderräder jedoch nicht so wirklich.
Jetzt bin ich mal den Bremsleitungen nachgegangen und habe ein "Ventil" gefunden.
Darauf steht "Wilwood" als Hersteller, auf dem Stellrad steht "increase" bzw. in Gegenrichtung "decrease".
Jetzt bin ich dem Englischen schon in so weit mächtig, das ich Sinn und Zweck dieses Ventils verstanden habe.
Jetzt die Frage:
Da ich die Bremswirkung auf der Vorderachse vergrößern möchte sollte ich nun an dem Stellrad in Richtung "increase" (also vergrößern) drehen, oder soll es heißen ich muss in Richtung "decrease" drehen, damit ich die Bremswirkung auf der Hinterachse verkleiner?