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Mustang Cabrio 1966

Verfasst: Mo 7. Dez 2015, 13:42
von Alfred
Hallo zusammen,
bin ein Neuer und würde mich über Hilfe zur Kaufentscheidung freuen.

Werde im Januar gesegnete 50 Jahre alt (hoffe ich zumindest ;) ) und möchte mich mit einem historischen Mustang als Zweitwagen beschenken. Jetzt habe ich in Holland einen für 21500 Euro gefunden, der ebenfalls genau im Januar den 50. feiert und deshalb vielleicht auch deshalb in ihn verguckt. Foto anbei.
Der Wagen ist frisch aus Kalifornien importiert und entsprechend noch ohne deutsche Zulassung bzw. H-Gutachten. Was ich auf den Bildern gesehen habe, ist der Zustand bis auf ein paar Reparaturteile und das Dach original. Den Preis halte ich auch für ok und stimmig, vorbehaltlich natürlich Besichtigung und Probefahrt, zu der ich einen Fachmann mitnehme.

Seht ihr aufgrund des Fotos Probleme für die TÜV-Abnahme bzw. die H-Zulassung? Also z.B. was die gezeigten Scheinwerfer/Blinker oder die Felgen angeht? Mal unterstellt, man hat einen gutmütigen TÜV-Prüfer (da Westen) ...

Vielen Dank schon mal
Alfred

Re: Mustang Cabrio 1966

Verfasst: Mo 7. Dez 2015, 14:08
von TripleT
Hallo Alfred,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum des FMCoG.

Kurz und bündig:

Anhand des Bildes kann keiner was einschätzen. Keine Schwachstellen dabei.
Und 21.500 Euro für ein Cabrio ist für aktuelle Verhältnisse viel zu wenig.
Schnäppchen sind vorbei und vor allen Dingen von einem Händler.
Glaub mir, die wissen was die da stehen haben, ich will den Händler und
das Auto nicht schlecht machen, aber da kann was nicht stimmen. :shock:

Besorge Dir mal ein paar mehr Bilder und poste die hier..., noch ein gut gemeinter Tipp....
mache Dich komplett von den Emotionen frei..., ist schwer, weiß ich.., aber Emotionen kostet meist
ganz schnell ganz viel Geld. ;)

Re: Mustang Cabrio 1966

Verfasst: Mo 7. Dez 2015, 14:09
von SUSI
Hallo Alfred,

aufgrund des Fotos sehe ich schon mal Probleme mit den Reifen, Felgen und den Spinners. Das wird hier in Deutschland bestimmt nicht eingetragen.
Da kommen schnell mal 1.200,00 Euro bis 1.500,00 Euro zusammen.
siehe z.B. : http://www.aamshop.de/Felgen

SUSI

Re: Mustang Cabrio 1966

Verfasst: Mo 7. Dez 2015, 14:36
von MICHAGT66
Wird wohl vielleicht ein 6 Bänger sein?!

Re: Mustang Cabrio 1966

Verfasst: Mo 7. Dez 2015, 14:56
von Alfred
Danke für die schnellen Antworten, aber so ganz ohne Emotionen gehts leider nicht :roll: :lol:
Ja, ist der Reihen 6Zylinder. Wie wohl oft beim Cabrio verbaut, zumindest was ich in den Portalen so gesehen habe.
Aber ich werde aus dem genannten Grund auch meinen "Haus- und Hofmechaniker" mitnehmen, der seit 30 Jahren den Meister hat und mir bei allen möglichen Fahrzeugen immer gut und günstig helfen konnte. Ich denke, ich kann mich da auf seinen Rat verlassen. ANGBELICH kein Rost, da nur in Kalifornien. Das wird sich dann vor Ort auf der Bühne zeigen. Bremskraftverstärker, Heizung neu, Dach neu und Federung neu. Das waren die Angaben aus der Theorie. Selbst wenn noch 2000 dabeikommen für die Abnahme, halte ich ihn für günstig, wenn die Basis ansonsten stimmt und mein Meister ihm das ok gibt.
Vielleicht leihe ich mir dann für die Abnahme mal ein paar Felgen für nen Tag :lol: :lol:
Nachstehend noch ein paar Fotos.
Viele Grüße

Re: Mustang Cabrio 1966

Verfasst: Mo 7. Dez 2015, 15:06
von Theees
Nimm bei dem Preis lieber noch jemanden mit der sich wirklich sehr gut mit MUSTANGS auskennt und die Schwachstellen kennt!

Und dann viel Glück und Erfolg ;)

Re: Mustang Cabrio 1966

Verfasst: Mo 7. Dez 2015, 15:19
von GC-33
Alfred hat geschrieben: Vielleicht leihe ich mir dann für die Abnahme mal ein paar Felgen für nen Tag :lol: :lol:
Viele Grüße
...das Unterfangen wird wohl eher schwierig sein, da der 6 Banger 4 Loch Felgen hat
...da musst du erst einmal jemanden finden, der in deiner Gegend wohnt ein die passenden Felgen hat
Gruß Günter

Re: Mustang Cabrio 1966

Verfasst: Mo 7. Dez 2015, 16:27
von Alfred
GC-33 hat geschrieben:...das Unterfangen wird wohl eher schwierig sein, da der 6 Banger 4 Loch Felgen hat
...da musst du erst einmal jemanden finden, der in deiner Gegend wohnt ein die passenden Felgen hat
Gruß Günter
War auch nicht sooo ernst gemeint, sorry. Sehen halt schön aus die Felgen. Aber daran soll's nicht hängen.

Aber was anderes, zu den Papieren.
Bei einem Erstkauf nach Import, welche Papiere zum Fahrzeug sind Pflicht? Ich gehe zum einen von den Zoll-/Einfuhrdokumenten aus, aus denen der ordnungsgemäße Import einschl. Zoll/Importsteuer hevorgeht und dann von einem Eigentumsnachweis, wie bei einem hiesigen Fahrzeug der KFZ-Brief. Ist das richtig?
Handelt es sich bei diesem Eigentumsnachweis um das "Ownership Certificate", in dem z.B. die Fahrgestellnummer, der Halter und das Kennzeichen hervorgehen?

Viele Grüße

Re: Mustang Cabrio 1966

Verfasst: Mo 7. Dez 2015, 20:00
von phudecek
Entwerder Certificate of title oder deutscher Brief. Erstes muss man an der Zulassungsstelle vorlegen/ abgeben ( bekommt man auf Antrag wieder zurück) um dafür letzteres ausgestellt zu bekommen. Zollpapiere sollten auch dabei sein. Gutachten und HU kannst ja selber machen lassen, nachdem du ihn für die Deutschen Straßen Umgebaut hast (Lichter, Felgen, etc.)

Zum Zustand, nach 50 Jahren in Kaliforniern kann ein stellenweise nicht mal grundiertes Auto auch verrosten.

VG

Re: Mustang Cabrio 1966

Verfasst: Mo 7. Dez 2015, 21:41
von torf
Hallo Alfred,
es hört sich komisch an, aber der Preis ist auch für einen 6 Banger sehr niedrig angesetzt. Nimm einen erfahrenen Beobachter als Kaufberatung mit. Hier zählt der Sachverstand, um spätere Probleme zu minimieren. Der Lack sieht (soweit man es auf den Bildern beurteilen kann) neu aus. Gibt es eine Historie zu dem Fahrzeug? Auch Kalifornien ist kein Garant für eine rostfreie Basis - die typischen Stellen bedürfen einer ordentlichen Kontrolle..... :o
Du benötigst unbeding den US Title und die Zolldokumente. Dann am besten mit dem TÜV Mann des Vertrauens abstimmen, welche Änderungen er gerne für die H- Zulassung haben möchte. Hier im Forum findest Du alles Infos zur Umrüstung der Scheinwerfer, Warnblinkanlage, etc.
Gruß, Christoph/ Torf