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Neue Kupplung 289 V8 mit Toploader!

Verfasst: Do 17. Sep 2009, 23:09
von mustang111157
Hallo,
im Winter muß ich mein Getriebe abdichten und wenn es schon mal raus ist, gleich die Kupplung neu machen.
Meine Frage nun: Was hab Ihr so für Erfahrungen mit verschiedenen Kupplungsherstellern gemacht. Bei Summit gibt es ja reichlich. Preis Leistungsverhältnis sollten stimmen und das Pedal sollte von meiner Lebensabschnittsgefährtin ( Pu, was für ein Wort ), auch noch bedient werden können.
Gruß Klaus

Re: Neue Kupplung 289 V8 mit Toploader!

Verfasst: Fr 18. Sep 2009, 08:30
von 69ShelbyGT500
mustang111157 hat geschrieben:....das Pedal sollte von meiner Lebensabschnittsgefährtin ( Pu, was für ein Wort ), auch noch bedient werden können.
Gruß Klaus



... dann auf jedem Fall eine Druckplatte mit 10 oder mehr Fingern nehmen. Viele Firmen bilden so eine Druckplatte bei sich in den ( Online ) Katalogen ab, liefern dann aber doch eine originale 3-Finger Druckplatte.
Frag Timo = TRIPPLE T; der musste das auch erleben.
Aus dem Grund würde ich mir die Teile in Deutschland kaufen. Da kannst Du wenigstens reklamieren.

Re: Neue Kupplung 289 V8 mit Toploader!

Verfasst: Fr 18. Sep 2009, 11:22
von Eifel-Cruiser
69ShelbyGT500 hat geschrieben:mustang111157 hat geschrieben:....das Pedal sollte von meiner Lebensabschnittsgefährtin ( Pu, was für ein Wort ), auch noch bedient werden können.
Gruß Klaus



... dann auf jedem Fall eine Druckplatte mit 10 oder mehr Fingern nehmen. Viele Firmen bilden so eine Druckplatte bei sich in den ( Online ) Katalogen ab, liefern dann aber doch eine originale 3-Finger Druckplatte.
Frag Timo = TRIPPLE T; der musste das auch erleben.
Aus dem Grund würde ich mir die Teile in Deutschland kaufen. Da kannst Du wenigstens reklamieren.


Die Bezeichnung lautet - Diaphragm Type -
auf keinen Fall - Lever Type - kaufen

Gruß
Stephan

Re: Neue Kupplung 289 V8 mit Toploader!

Verfasst: Fr 18. Sep 2009, 11:32
von mustang111157
Mit 3 Fingern habe ich jetzt seit ca. 15 Jahren verbaut, wenn das Auto 3 - 4 Tage nicht bewegt wird, knurrt und brummt sie bei den ersten Betätigungen und dann ist es gut. Das nervt ganz schön, weil es auch sehr laut ist. Pedalkräfte sind auch schön derbe ( Der 30Tonner läßt grüßen ). Danke schon mal für die ersten Tipp´s.
Klaus

Re: Neue Kupplung 289 V8 mit Toploader!

Verfasst: Fr 18. Sep 2009, 16:50
von 70lime met
Centerforce 1. Wenn der motor getunt ist dann centerforce 2. Der Lebensabschnittgefährtin nen zweiten mustang mit automatik kaufen

Re: Neue Kupplung 289 V8 mit Toploader!

Verfasst: Sa 19. Sep 2009, 18:43
von 68GT500
An der Art der Druckplatte (Tellerfeder vs. Konventionell mit 3 Armen =Long Type) kann man nicht alleine darauf schleißen, wie hart die Kupplungsmechanik zu betätigen sein wird.

Es hängt eher vom vorhergesehenem Einsatzzweck und der Auslegung ab Werk ab.

In 65er Cabrio habe ich mit dem 5.0 HO die entsprechende Serienkupplung (mit Tellerfeder) verbaut. Die ist deutlich härter zu treten, als die serienmäßige Long Type im Shelby. Die serienmäßige (HiPo) Long Type im K-Code ist auf dem gleichem Niveau.

Für normale Beanspruchung funktioniert eine ganz normale Serienkupplung ganz hervorragend.
Selbst die regelmäßige Misshandlung im Shelby fordert ihren Tribut nur in Form von regelmäßigen Tausch der Kupplungsscheibe (so alle 3-4 Jahre).

Wem so was zu viel Aufwand ist und die hohen Kosten nicht scheut, dem würde ich bei stark leistungsgesteigerten Autos eine Centerforce II Kupplung empfehlen. Die ist angenehm zu treten und verdaut auch hohe Leistung problemlos.

Re: Neue Kupplung 289 V8 mit Toploader!

Verfasst: Mi 23. Sep 2009, 19:34
von Netzdealer82

Re: Neue Kupplung 289 V8 mit Toploader!

Verfasst: Mi 23. Sep 2009, 19:46
von mustang111157
Die hat aber einen stolzen Preis, aber interesanter Laden.
Danke Marcus für den Tip.
Gruß Klaus

Re: Neue Kupplung 289 V8 mit Toploader!

Verfasst: Do 24. Sep 2009, 08:16
von Netzdealer82
Ja, die brauch man zugegeben auch nicht unbedingt, je nach Einsatz

Aber auf der Seite gibts grundsätzlich viele interessante Sachen

Re: Neue Kupplung 289 V8 mit Toploader!

Verfasst: Do 24. Sep 2009, 09:52
von Eifel-Cruiser
Du solltest erst einmal deine Nutzung eingrenzen.

Hast du deine Motorleistung um mehr als 20% erhöht und nutzt diese Spürbar?
Fährst du Beschleunigungsrennen?
Schaltest du viel unter hohen Drehzahlen?
Fährst du jeden Tag Stop and Go durch die Stadt?

solltest du nun all diese Fragen mit nein beantworten....wilkommen im Club der Cruiser, welche die Überwiegende Zahl der Mustang Besitzer sind.
Dann kannst du dir mit ruhigem Gewissen einen Standard Kupplung mit Tellerfeder (Diaphragm Typ) zulegen.
Dein Geldbeutel und deine LAG danken es dir.
Gruß
Stephan