Neue Kupplung 289 V8 mit Toploader!

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
mustang111157
Beiträge: 105
Registriert: Di 16. Sep 2008, 13:59
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65 FB

Neue Kupplung 289 V8 mit Toploader!

Beitrag von mustang111157 »

Hallo,
im Winter muß ich mein Getriebe abdichten und wenn es schon mal raus ist, gleich die Kupplung neu machen.
Meine Frage nun: Was hab Ihr so für Erfahrungen mit verschiedenen Kupplungsherstellern gemacht. Bei Summit gibt es ja reichlich. Preis Leistungsverhältnis sollten stimmen und das Pedal sollte von meiner Lebensabschnittsgefährtin ( Pu, was für ein Wort ), auch noch bedient werden können.
Gruß Klaus
Benutzeravatar
69ShelbyGT500
Beiträge: 4061
Registriert: Mo 26. Mär 2007, 09:18
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 69 Shelby GT500 Fastback - 428cj C6 - competion orange -
Mini Cooper MK IV
Kontaktdaten:

Re: Neue Kupplung 289 V8 mit Toploader!

Beitrag von 69ShelbyGT500 »

mustang111157 hat geschrieben:....das Pedal sollte von meiner Lebensabschnittsgefährtin ( Pu, was für ein Wort ), auch noch bedient werden können.
Gruß Klaus



... dann auf jedem Fall eine Druckplatte mit 10 oder mehr Fingern nehmen. Viele Firmen bilden so eine Druckplatte bei sich in den ( Online ) Katalogen ab, liefern dann aber doch eine originale 3-Finger Druckplatte.
Frag Timo = TRIPPLE T; der musste das auch erleben.
Aus dem Grund würde ich mir die Teile in Deutschland kaufen. Da kannst Du wenigstens reklamieren.
Mit freundlichen Grüssen

Ralf Martin Wurm
57072 Siegen
Tel.: ..49 (0)176 5350 2225
eMail : info@69ShelbyGT500.de

ABENTEUER AUTO: http://www.kabeleins.de/tv/abenteuer-au ... helby-clip
DER GEIGER: https://www.youtube.com/watch?v=WTAqe0qpfiA
Eifel-Cruiser
Beiträge: 817
Registriert: Di 10. Feb 2009, 12:02
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 66 Convertible

Re: Neue Kupplung 289 V8 mit Toploader!

Beitrag von Eifel-Cruiser »

69ShelbyGT500 hat geschrieben:mustang111157 hat geschrieben:....das Pedal sollte von meiner Lebensabschnittsgefährtin ( Pu, was für ein Wort ), auch noch bedient werden können.
Gruß Klaus



... dann auf jedem Fall eine Druckplatte mit 10 oder mehr Fingern nehmen. Viele Firmen bilden so eine Druckplatte bei sich in den ( Online ) Katalogen ab, liefern dann aber doch eine originale 3-Finger Druckplatte.
Frag Timo = TRIPPLE T; der musste das auch erleben.
Aus dem Grund würde ich mir die Teile in Deutschland kaufen. Da kannst Du wenigstens reklamieren.


Die Bezeichnung lautet - Diaphragm Type -
auf keinen Fall - Lever Type - kaufen

Gruß
Stephan
MCA Gold Card Judge 64 1/2 - 66
mustang111157
Beiträge: 105
Registriert: Di 16. Sep 2008, 13:59
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65 FB

Re: Neue Kupplung 289 V8 mit Toploader!

Beitrag von mustang111157 »

Mit 3 Fingern habe ich jetzt seit ca. 15 Jahren verbaut, wenn das Auto 3 - 4 Tage nicht bewegt wird, knurrt und brummt sie bei den ersten Betätigungen und dann ist es gut. Das nervt ganz schön, weil es auch sehr laut ist. Pedalkräfte sind auch schön derbe ( Der 30Tonner läßt grüßen ). Danke schon mal für die ersten Tipp´s.
Klaus
Benutzeravatar
70lime met
Beiträge: 3469
Registriert: So 30. Dez 2007, 16:00

Re: Neue Kupplung 289 V8 mit Toploader!

Beitrag von 70lime met »

Centerforce 1. Wenn der motor getunt ist dann centerforce 2. Der Lebensabschnittgefährtin nen zweiten mustang mit automatik kaufen
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you. Regards, Sebastian

KLICK 8-) https://www.youtube.com/watch?v=vOzyEZPyJhg&t=68s 8-)


Bild
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9438
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Re: Neue Kupplung 289 V8 mit Toploader!

Beitrag von 68GT500 »

An der Art der Druckplatte (Tellerfeder vs. Konventionell mit 3 Armen =Long Type) kann man nicht alleine darauf schleißen, wie hart die Kupplungsmechanik zu betätigen sein wird.

Es hängt eher vom vorhergesehenem Einsatzzweck und der Auslegung ab Werk ab.

In 65er Cabrio habe ich mit dem 5.0 HO die entsprechende Serienkupplung (mit Tellerfeder) verbaut. Die ist deutlich härter zu treten, als die serienmäßige Long Type im Shelby. Die serienmäßige (HiPo) Long Type im K-Code ist auf dem gleichem Niveau.

Für normale Beanspruchung funktioniert eine ganz normale Serienkupplung ganz hervorragend.
Selbst die regelmäßige Misshandlung im Shelby fordert ihren Tribut nur in Form von regelmäßigen Tausch der Kupplungsscheibe (so alle 3-4 Jahre).

Wem so was zu viel Aufwand ist und die hohen Kosten nicht scheut, dem würde ich bei stark leistungsgesteigerten Autos eine Centerforce II Kupplung empfehlen. Die ist angenehm zu treten und verdaut auch hohe Leistung problemlos.
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
mustang111157
Beiträge: 105
Registriert: Di 16. Sep 2008, 13:59
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65 FB

Re: Neue Kupplung 289 V8 mit Toploader!

Beitrag von mustang111157 »

Die hat aber einen stolzen Preis, aber interesanter Laden.
Danke Marcus für den Tip.
Gruß Klaus
Netzdealer82

Re: Neue Kupplung 289 V8 mit Toploader!

Beitrag von Netzdealer82 »

Ja, die brauch man zugegeben auch nicht unbedingt, je nach Einsatz

Aber auf der Seite gibts grundsätzlich viele interessante Sachen
Eifel-Cruiser
Beiträge: 817
Registriert: Di 10. Feb 2009, 12:02
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 66 Convertible

Re: Neue Kupplung 289 V8 mit Toploader!

Beitrag von Eifel-Cruiser »

Du solltest erst einmal deine Nutzung eingrenzen.

Hast du deine Motorleistung um mehr als 20% erhöht und nutzt diese Spürbar?
Fährst du Beschleunigungsrennen?
Schaltest du viel unter hohen Drehzahlen?
Fährst du jeden Tag Stop and Go durch die Stadt?

solltest du nun all diese Fragen mit nein beantworten....wilkommen im Club der Cruiser, welche die Überwiegende Zahl der Mustang Besitzer sind.
Dann kannst du dir mit ruhigem Gewissen einen Standard Kupplung mit Tellerfeder (Diaphragm Typ) zulegen.
Dein Geldbeutel und deine LAG danken es dir.
Gruß
Stephan
MCA Gold Card Judge 64 1/2 - 66
Antworten

Zurück zu „Technik“