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Temperatur Porbleme mit Alu-Kühler

Verfasst: Sa 7. Nov 2015, 20:11
von RosevonHomberg
Hallo

Letzte Woche Freitag habe ich nein Pony über die Autobahn nach Hause gefahren.
Dabei kamen Wir in einen ziemlich langen Stau
Stopp and Go , keine Möglichkeit den Motor mahl auszumachen.
So kam es dann dazu, das die Temperatur stark anstieg , der Elektr. Lüfter aber erst
bei H ansprang.
So musste ich drei mahl anhalten und den Motor abkühlen lassen. Zwei mahl auf dem Standstreifen
Zum Glück ist keine Kopfdichtung durchgebrannt, musste aber am nächsten Tag ca. 0,7 L Flüssigkeit nachfüllen.

Bei der anschließenden Testfahrt stellte ich dann fest, das Motor beim fahren nicht auf Temperatur kommt.
Die Heizung die auf der Autobahn noch super ging blieb kalt.

Nun habe ich erst mahl das Thermostat getaucht .
Wie auf dem 1. Bild zu sehen , das linke ausgebaut und das rechte wieder so eingebaut.
Ich denke so ist es richtig rum eingebaut.
Hat aber nicht viel gebracht . Die Heizung ist nur lau warm.
Nun gut besser als zu heiß . Werde mich erst mahl mit einer Pappe vor dem Kühler behelfen.

Zum Elektr. Lüfter sagte mir ein Fachmann von Bosch ich bräuchte noch ein Thermostat im Alu-Kühler oder
im Schlauch zum Kühler , damit das Reelle den Lüfter bei so 95 Grad anschmeißt.
Jedenfalls so wie das Verkabelt ist, an der Temperatur Anzeige im Cockpit, geht das nicht.

Hat jemand vielleicht eine ähnliche Erfahrung gemacht ? oder weiß ob es ein Zwischenstück gibt, das ich
in den Schlauch zum Kühler einbauen kann , worin ein Thermostat platz findet ?
Ich habe mir da schon einen Wolf gesucht , aber nicht gefunden.

Re: Temperatur Porbleme mit Alu-Kühler

Verfasst: Sa 7. Nov 2015, 20:55
von Mustangnobb
Thermostat im Alukühler :shock: Fachmann bei Bosch :o Relais schmeißt den Lüfter an :roll:

jetzt mal im ernst ! was versprichst Du dir von dem Alu Kühler und dem E Lüfter ???
Hau den scheiß raus und mach das originale Lüfterrad rein das läuft wenigstens und macht was es soll .

mfG Norbert

Re: Temperatur Porbleme mit Alu-Kühler

Verfasst: Sa 7. Nov 2015, 20:57
von tody
mal ne frage zu deiner schilderung:
du schreibst, der wagen würde beim normalen fahren nicht warm.
war das vor den problemen im stop & go auch schon so oder ist das erst neu aufgetaucht?

Re: Temperatur Porbleme mit Alu-Kühler

Verfasst: Sa 7. Nov 2015, 22:16
von GTfastbacker
Mal am Rande:

Ich hab im 68er 427er Cougar alles Standard.
Der Motorraum ist mit Mustang identisch (eng), Kühlsystem identisch 390er Mustang.
Der wird NIE zu heiß, auch nicht bei Stop&Go und 30 Grad draußen!
Will heißen, die ollen FORD Ingenieure waren keine Deppen und Mustangs
sind auch in der Wüste von Nevada gefahren ohne zu kochen.

Können die Probleme vlt. Von dem ganzen Tuning-Gebastel kommen :roll: :?:

Joe

Re: Temperatur Porbleme mit Alu-Kühler

Verfasst: Sa 7. Nov 2015, 22:57
von schmitzke
GTfastbacker hat geschrieben: Will heißen, die ollen FORD Ingenieure waren keine Deppen und Mustangs
sind auch in der Wüste von Nevada gefahren ohne zu kochen.

Können die Probleme vlt. Von dem ganzen Tuning-Gebastel kommen :roll: :?:

Joe
Irgendwie war das auch mein erster Gedanken.

Re: Temperatur Porbleme mit Alu-Kühler

Verfasst: So 8. Nov 2015, 00:04
von RosevonHomberg
Hallo

Den Wagen habe ich so aus den USA

mit all dem Getuning gebastell . Laut Gutachter zeitgenössischer Umbau

Das Problem mit der zu niedrigen Temperatur , bestand schon vor der Autobahnfahrt.

Ich denke aber , ich werde vorerst nicht Zurück bauen.

Re: Temperatur Porbleme mit Alu-Kühler

Verfasst: So 8. Nov 2015, 06:04
von BadBorze
da gibts von AutoMeter einen Radiator Hose Adapters 2283:
http://www.summitracing.com/int/parts/a ... /overview/

des ding ist der temp-sender für das relay schaltet lediglich masse.
ich habe einen Spal Electric Fan Replacement Fan Sending Units IX-185-TS
http://www.summitracing.com/int/parts/spu-ix-185ts
verbaut und direkt in die ansaugspinne gestöpselt gehabt.
fazit der lüfter geht an und im cockipt siehst nur noch vollausschlag.

lösung ist halt das zwischenstück im oberen kühler schlauch zu verbauen
und dort die fan sending unit reinzuschreiben (achtung, musst kleines massekabel drangaben). in die ansaugspinne kommt dann ein regulärer temp-sensor. siehst dann halt nur noch die temperatur im cockpit und nicht ob der lüfter läuft, das hört man aber. ansonsten einfach, falls vorhanden, die batterie ladeanzeige-lampe für den betrieb des lüfters verwenden. mir reicht hier, das beim laden halt eh 14V anliegen, da brauch ich nicht noch ne zusätzliche lampe.

Re: Temperatur Porbleme mit Alu-Kühler

Verfasst: So 8. Nov 2015, 06:15
von BadBorze
GTfastbacker hat geschrieben:Mal am Rande:

Will heißen, die ollen FORD Ingenieure waren keine Deppen ...
naja, ausser diversen fahrwerksgeometrie problemen wie bump-steering und diversen seltsamen gummilagerungen ist dann halt auch das allgemeine spaltmass dann auch doch eher amüsant.
sagen wir mal so, in USA gilt halt hauptsache funktioniert, egal wie.

Re: Temperatur Porbleme mit Alu-Kühler

Verfasst: So 8. Nov 2015, 06:33
von BadBorze
RosevonHomberg hat geschrieben: Bei der anschließenden Testfahrt stellte ich dann fest, das Motor beim fahren nicht auf Temperatur kommt.
also, wenn der motor läuft dann wird der halt automatisch warm. das son teil eben nicht warm werden soll ist mir neu. ich hab mir einfach einen digital IR-Temperaturmesser fürn 20er gekauft und das halt einfach mal durchgemessen: oben an der spinne vor dem stutzen zum kühler, dann danach und unten am return-schlauch.

Re: Temperatur Porbleme mit Alu-Kühler

Verfasst: So 8. Nov 2015, 20:24
von RosevonHomberg
Hallo

Das ist ja mahl was womit ich was anfangen kann

Nicht schlecht dieser Adapter

Bin heute mit einer Pappe vor dem Kühler gefahren.
Die Heizung funktioniert jetzt deutlich besser , die Temperatur am Instrument kommt auch hoch.